Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geburtstage ...

Geburtstage ...
Matthias
Ein Hallo an alle Excelfreunde
Gibt es eigentlich schon eine Excel-Liste der Forum-Teilnehmer mit deren Geburtsdaten ?
Würde mich mal interessieren.
Es muß ja nicht das Jahr dabeistehen wegen der Datenschutzängstlichen.
Ich meine, es wäre doch ganz nett wenn man sich im Forum bewegt, startet Excel und
sieht sofort "Hey. der/die Teilnehmer(in) hat ja heute Geburtstag
und könnte ihm/ihr somit einen netten Geburtstags-Gruß zukommen lassen.
Vielleicht auch ein Ansatz für H.W.Herber das mal mit ins Forum einzubinden.
Gruß Matthias
AW: Geburtstage ...
20.08.2009 21:04:27
Siegfried
Hallo Matthias,
wenn Du zu meinem näheren Bekanntenkreis zähltest, wüsstest Du mein Geburtsdatum. Das Excelforum ist aber kein "Social Network" oder wie auch immer man das bezeichnen mag, auch kein Chatroom oder ähnliches. Daher sähe ich es als Eingriff in meine Privatsphäre an, mein Geburtsdatum hier veröffentlicht zu sehen.
Ich betrachte mich als "Datenschutzängstlichen", und es gibt reichlich gute Gründe, das zu sein.
So hoffe ich, dass es keine Excelliste mit meinen Geburtsdatum gibt, weder in diesem noch in einem anderen Forum. Wenn überhaupt gefordert (warum?), dann höchstens ein falsches.
Grüße
Siegfried
Anzeige
AW: Geburtstage ...
20.08.2009 21:30:37
Sonnenpeter
Hallo,
Datenschutz im Wandel der Zeiten
Großeltern massiv
Eltern porös
Enkel gläsern
aber gegen eine Geburtstagsliste ist doch nicht einzuwenden?
Gruß SP
AW: Geburtstage ...
20.08.2009 23:00:33
Beate
Hallo,
das Internet ist doch kein Wohnzimmer. Auch ich habe über das Internet Menschen kennengelernt, die dann zu Freunden wurden. Aber das geht dann nicht über eine allseits einblickbare Materie. Die wissen, wann ich Geburtstag habe und melden sich, wenn sie möchten. Und man kennt sich auch ein bisschen näher, als nur über ein paar Threads. Ich finde, ein Excel-Forum ist dafür nicht der Platz.
Gruß,
Beate
Anzeige
@Beate
21.08.2009 01:23:01
MichaV
...bei allem Respekt, aber das hier ist für mich schon Wohnzimmer.
Ich gehe mal davon aus dass Du die Abgebildeten um Erlaubnis gefragt hast.
Gruß- Micha
AW: @Beate
21.08.2009 10:32:14
Beate
Hallo Micha,
diese Bilder sind sowieso Online, siehe oben den Button "Bilder vom Treffen". Ich habe die nicht hochgeladen sondern nur verlinkt. Und alle, die beim Treffen waren, wußten auch, dass Hans die Fotos einstellt.
Gruß,
Beate
AW: @Beate
21.08.2009 10:45:14
MichaV
Hei Beate,
ich meinte nicht das Hochladen, sondern das (für einige evtl. unerwünschte) Herstellen des (für manche wichtigen) Zusammenhanges zwischen Bild und Name.
Was solls, will nicht wieder anfangen hier rumzuzicken.
Gruß- Micha
(14 Grad und viel Regen. Ist das nun besser als bei Euch oder nicht?)
Anzeige
@ MichaV
21.08.2009 22:14:18
Beate
Hallo Micha,
siehe die Beispiele unten von NoNet, da ist die Zuordnung überall ebenfalls gegeben.
Das ist also grundsätzlich nichts Neues. Aber man sollte in der Tat sensibel mit Daten umgehen, da gebe ich dir Recht.
Schönes Wochenende,
Beate
@Beate
21.08.2009 23:02:44
MichaV
Ja, das hab ich mir dann auch gedacht....
Ebenso! Micha
AW: Geburtstage ...
20.08.2009 23:21:27
Tino
Hallo,
bei mir auf der Arbeit dürfen aus Datenschutzrechlichen gründen keinerlei persönliche Daten
(Anschriften, Telefonnummern, Geburtsdaten usw.)
ohne die Einwilligung der Person (schriftlich) frei zugänglich gemacht werden.
So wird es im Forum auch sein,
also müßte Hans von jedem User eine Einwilligung einholen.
Persönlich habe ich nichts dagegen, allerdings sehe ich den Sinn der dahinter stecken soll nicht.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Geburtstage ...
21.08.2009 00:41:34
MichaV
Wozu muss er denn die Einwilligung holen, kennt er Dein Geburtsdatum denn, musstest Du es bei der Registrierung angeben? Im Herber- Forum sind die E-mail-Adressen jedes Fragers im Klartext im HTML-Code, daran stört sich keine Sau. Aber es ist natürlich höchtsensibel zu wissen daß ich am 12.9. Geburtstag habe.
Gruß- Micha
PS: Manchmal denke ich echt dieses ganze Datenschutzgelaber ist ein bischen zu paranoid. Ich lebe zur Zeit in einem Land in dem das zu versteuernde Einkommen jedes Steuerzahlers im Internet abgerufen werden kann, dazu muss man nur den Namen wissen. Beim Umzug meldet man sich bei der Post um, und das wars. Alle anderen Behörden, Ämter, Versicherungen usw. wissen nach 1 Tag sofort Bescheid. Das nenn ich gläsern, dagegen ist Dland ein Paradies, Datenschutztechnisch. Und: die Leute sind glücklich hier, es geht ihnen sogar besser als in Dland. Keine Sau interessierts, es ist bequem und es ist gerecht dass ich weiss dass mein Kollege genauso viel verdient wie ich. Einfach mal die positiven Seiten sehen! Er will an Euch denken wenn Ihr Geburtstag habt, so what?
PPS: werde trotzdem per Briefwahl für die Piraten stimmen. Ooops, wieder was verraten, morgen muss ich wohl meine Schlösser auswechseln.
Anzeige
AW: Geburtstage ...
21.08.2009 00:56:34
Tino
Hallo,
Es geht nicht darum ob er die Daten hat oder nicht, es geht um die Veröffentlichung.
Paranoit?
Wie war noch mal Deine Kontonummer? ;-)
Gute Nacht.
Gruß Tino
AW: Geburtstage ...
21.08.2009 01:09:59
MichaV
neee, es geht darum das er es nicht veröffentlichen kann wenn er nichts hat. Also kann diese Geburtstagsliste nur auf freiwilliger Basis geschehen, Hans kann sie garnicht veröffentlichen, sondern nur eine "leere" anbieten, und wer will trägt sich ein. Kann doch jeder machen wer denkt dass es zu was gut ist, es wird doch aber keiner gezwungen sein Geburtsdatum anzugeben.
Es gibt ja diese Profilliste. Wer Bock hat trägt seine E-mail ein, wer nicht der nicht. Fertig. Es fehlt nur die Spalte "Geburtstag" und dann kann da jeder der will 33.Februar reinschreiben.
Was geht Dich meine Kontonummer an? Beim Geld hört die Freundschaft auf, aber Du kannst mir gerne am 12.9. was schreiben :o) Das ist nämlich vielleicht das Problem, dass keiner mehr zwischen sensiblen und unwichtigen Daten unterscheiden kann/will. Paranoid ebend, alle wollen nur was böses, die Welt ist schlecht.
Auch gute Nacht.
Anzeige
AW: Geburtstage ...
21.08.2009 01:34:04
Tino
Hallo,
wenn du der Meinung bist alles ist gut.
Gruß Tino
@ alle ... :(
21.08.2009 03:45:09
Matthias
Hallo alle zusammen.
Danke für Eure zahlreichen Meinungen.
Wenn ich es mal überdenke wie einige reagieren, war es wohl keine gute Idee
mal nachzufragen ob es eine solche Liste gibt.
Ich wollte nur gratulieren, wenn ein User Geburtstag hat der gerade im Forum einen Beitrag setzt.
siehe auch hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/288to292/t288847.htm#288847
und das Hans auch noch seine PLZ und die Adresse angibt .. hui wie gefährlich.
Sorry, ich wollte nur gratulieren, mehr nicht ...
.... und wurde leider somit zum potentiell Kriminellen.
Gruß Matthias
Anzeige
Schnappsidee,...
21.08.2009 04:23:34
Luc:-?
...Matthias!
Bei jeder Weiterbildung wird erst mal 'ne Teilnehmerliste mit Namen, Adressen und natürlich Geburtstag angelegt. Nach dem Lehrgang interessiert das keine Sau mehr. Mir hat jedenfalls noch nie ein/e Ehemalige/r gratuliert, warum auch. Sicher wär's mir in einem gewissen Forum auch nicht anders ergangen, wenn dort bekannt gewesen wäre, dass ich zu der Zeit einen runden Geburtstag feierte...
Derlei SoftSkills pflegt der dt Spießer gern, um ein bisschen heile Welt zu spielen und hintenrum geht's weiter wie gehabt — genau wie der rheinische Karneval(shumor)...
Von den regulären xlTreffen bekommt man keine Bilder mehr zu sehen, wenn man nicht im xlTreffen-Forum angemeldet ist... Früher war das anders, da standen zumindest auch die Namen noch dabei. Aber seitdem das INet immer mehr zum Tummelplatz für alle möglichen Gauner wird, ist es besser, derlei sein zu lassen!
In der dt Provinz scheint das noch nicht überall angekommen zu sein, sonst hätte Spotlight seinerzeit auch nicht den teilnahmefreiwilligen "Foristen-in-deiner-Nähe"-Service gehabt...
Es reicht doch schon, wenn man Jemanden mit markantem Nickname durch alle Foren verfolgen kann. Da muss man nicht auch noch peu á peu alle persönlichen Daten zusammentragen können.
Auch Nickname und Nachnamen sollte man nirgendwo gleichzeitig verwenden. Wer sebständig ist, macht das ggf aus Werbegründen, aber sicher auch nicht überall. Aber diese Leute haben idR eigene Webseiten, auf die sie auch gern verweisen...
Gruß Luc :-?
PS: Sehe gerade, du bist/warst auch noch wach, Matthias. Na dann, gute Nacht! ;-)
Anzeige
AW: liste
21.08.2009 06:14:25
hary
Moin alle zusammen
Bin zwar erst 2 Jahre eifriger Mitleser, machmal auch Helfer.
Viel schoener waere eine Liste der schoensten Fragen und Antworten.
Wenn ich da so an Renee denke. Da ist mir Ihr Geburtstag eigentlich egal,aaaaaber die Sprueche sind/waren einzigartig. Dat Leben is nu mal hart genug
Gruss hary
Aber wer soll DEN Aufwand treiben?
21.08.2009 13:27:46
Luc:-?
Dafür ist das Archiv wohl viel zu umfangreich, Hary... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Irgendwann im Herbst, wohl ab 1.Schweizer Alpenschnee, wirst du sie wohl wiederhaben... ;-)
AW: Aber wer soll DEN Aufwand treiben?
21.08.2009 13:57:44
hary
Hallo Luc:-?
ich weiss!! Waere aber gut fuer's Gemuet, wenn Excel nicht so will oder kann wie man's moechte.
;-))
Gruss Hary
Anzeige
Einspruch, der Herr : XL-Treffen-Fotos
21.08.2009 13:49:47
NoNet
Hey Luc,
ich kann Dir in vielen Punkten zustimmen, aber in einem Punkt nicht :
Von den regulären xlTreffen bekommt man keine Bilder mehr zu sehen, wenn man nicht im xlTreffen-Forum angemeldet ist... 
Auch ohne Anmeldung kannst Du dir auf www.exceltreffen.de viele Fotos und zumindest teilweise auch die "benamten" Gruppenfotos der jeweiligen Teilnehmer anschauen :
Exceltreffen 2005 (Pforzheim) :
Exceltreffen 2006 (Ziegenrück) :
Exceltreffen 2007 (Heidelberg) :
Exceltreffen 2008 (Spreewald) :
(Benamung der Teilnehmer siehe hier : http://www.exceltreffen.de/index.php?page=154 )
Exceltreffen 25.-27.09.2009 (Coesfeld) : coming soon (Anmeldungen für JEDERMANN noch möglich !)
Gruß, NoNet
Na gut, habe ich mit den Diskussionen...
21.08.2009 14:03:32
Luc:-?
...verwechselt, NoNet!
War zu faul, noch mal nachzusehen... ;-)
Jedenfalls beweist mir das, dass du doch mehr Kommentare liest als es mitunter (mangels Reaktion) den Anschein hat... ;-)
Gruß+schöWE, Luc :-?
Lesen und antworten LASSEN...
21.08.2009 14:18:17
NoNet
Hey Luc,
zu Deiner Feststellung
mangels Reaktion
LESEN ist ja nicht ganz so aufwendig wie ANTWORTEN - zumal meine Antworten meist aus kompletten Sätzen bestehen ;-)
Ohne das Mitlesen könnte man sich ja nicht die Beiträge heraussuchen, auf die man antworten möchte.
Manchmal habe ich Lust zu "reagieren", manchmal nicht, manchmal Zeit, manchmal nicht und ab und zu halte ich mich auch mal an Dieter Nuhr's Rat :
;-)
Schliesslich gibt es genügend andere Forumsteilnehmer, die ihren Senf dazu abgeben können.
Aber wie bereits geschrieben : Auch Mitlesen bildet oder ist z.T. zumindest interessant ;-)
Gruß, NoNet
Ja, ja, so sehe ich das eigentl auch, nur...
21.08.2009 15:18:24
Luc:-?
...die Einschätzung der Beiträge mag individuell unterschiedl ausfallen, NoNet,
und manchmal kribbelt's in der Tastatur... ;-)
Gruß Luc :-?
Wenigstens heißt NoNet nicht "NoBild" ;o)
25.08.2009 14:37:05
Jens
Jetzt kann ich mir zu einigen wenigstens ein Bild machen
Hab schon nach Luc :-? gesucht, aber da is gar keiner drauf, mit nur einer halben Tastatur
Jaja, ich hör ja schon auf zu mobben
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Von mir gibt's nicht mal auf dem Spotlight-...
25.08.2009 21:36:54
Luc:-?
...Massenfoto ein Konterfei und das ist auch gut so, Jens... ;-)
Außerdem habe ich keine halben Tastaturen, dafür mehrere ganze; man muss die Tasten ja nicht unnötig abnutzen, die Vokale kann man dann sonst gar nicht mehr erkennen... :-))
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige