Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

druckt nicht richtig

druckt nicht richtig
Thomas
Hallo,
Folgendes Problem: In excel wird eine Namensliste erstellt, nach dem Muster: Vorname, Nachname, Adresse
In der Druckvorschau scheint alles ok zu sein, aber im Ausdruck fehlt dann in der Überschrift der 1. Buchstabe der ersten Zelle, manchmal auch der erste Buchstabe jeder Zelle in der 1. Zeile. zb: orname, achname, dresse.
Die Zellen sind weder besonders formatiert, noch liegts am Grossbuchstaben. Es ist auch egal, ob die Zellen farbig hinterlegt sind oder nicht.
Ist auch egal ob linksbündig, zentriert, oder rechtsbündig. Der 1. Buchstabe ist weg.
Hab schon ein wenig gegoogled, aber nichts gefunden.
Druckertreiber ist der aktuellste von Xerox. Office mit SP3.
Seltsam ist auch, dass das Problem nicht regelmäßig auftritt.
Jemand eine Idee?
Bitte danke
Ach ja Drucker ist ein Xerox DocuColor 12

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: druckt nicht richtig
21.08.2009 15:52:09
David
Hallo Thomas,
vermutlich sind die Spalten einfach zu schmal.
Der Druckvorschau kann man nicht immer trauen, da ein Monitor nur ca. 70-100 dpi hat und die Darstellung gegenüber einem Drucker mit >300dpi teilweise anders ausschaut (Stichwort Interpolation).
Gruß
David
AW: druckt nicht richtig
21.08.2009 23:10:08
Thomas
Hallo David,
Nein, das mit zu schmalen Spalten war auch mein Tipp, aber das ist es leider nicht.
Schreibt man nämlich den selben( oder heisst es den gleichen?) Inhalt in die 2te Zeile wird alles gedruckt.
Jetzt Trick 17 man füge oberhalb der Überschriften einfach eine leere Zeile ein. Wieder nix.
Anders formuliert: Die erste Zeile die einen Inhalt hat schneidet manchmal ohne erkennbares Muster mal einen Buchstaben ab und dann wieder nicht.
Steht ein Wort mit 10 BUchstaben drin wird der erste abgeschnitten, aber auch bei einem Wort mit nur 4 Buchstaben fehlt der erste.
In der Zeile darunter steht aber ein Wort mit 10 Buchstaben, gleich formatiert und auch so gedruckt.
Es sind auch keine Zellen verbunden.
?
Vielleicht doch ein Problem mit demTreiber des Xerox ColorPrint?
Danke
Thomas
Anzeige
AW: druckt nicht richtig
24.08.2009 08:06:58
David
Hallo Thomas,
das ist in der Tat ein seltsames Verhalten.
Die Treiberfrage kannst du beantworten, wenn du das Dokument auf einem anderen Drucker ausgibst. Notfalls tut's auch ein PDF-Writer. Wenn dann der Ausdruck ok ist, liegts wirklich am Drucker(treiber). Wenn vorhanden, versuche mal einen älteren Treiber für den Drucker zu installieren oder einen "Windows-eigenen". Vielleicth gibts am Drucker auch Einstellungen, die Auswirkungen haben. Auflösung ändern, Qualität ändern (Entwurf-Modus etc.), Skalierung ein/ausschalten...
Ansonsten würde ich auch nur rum-experimentieren. Füge oberhalb eine Zeile ein und schreibe ein paar Leerzeichen rein. Oder vielleicht erlaubt es deine Formatierung, irgendeine Linie oberhalb zu drucken etc.
Da ist aus der Ferne wenig zu machen...
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige