Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keine Ahnung ob das geht: Zugang Internet

Keine Ahnung ob das geht: Zugang Internet
k
Hallo,
...unsere Firma verwendet einen Server für das Intranet, wo sich die Mitarbeiter anmelden (BenutzerName und Passwort).
Nun habe ich innerhalb einer Userform diese Seite in einem Webbrowser-Element geladen und wollte mal fragen, ob man hier auch die Eingabe der Zugangsdaten einbauen könnte ? Einmal hinterlegt, braucht der ADM sich nicht jedesmal erneut einwählen - solange er Excel offen hat.
Geht sowas ?!
Gruß
Kay
PS: Ich weiß - Datenschutz etc. - wollte einfach nur mal fragen, ob man sowas machen könnte ?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Allenfalls per SENDKEYS
25.08.2009 15:32:26
NoNet
Hallo Kay,
das könnte evtl. so funktionieren - wenn beim Öffnen der Startseite direkt das Anmeldefenster und das Loginfeld aktiv ist :
Private Sub UserForm_Activate()
WebBrowser1.Navigate2 "http://eure.intranetseite.com"
End Sub
Private Sub WebBrowser1_NavigateComplete2(ByVal pDisp As Object, URL As Variant)
SendKeys "Anmeldename{Tab}Passwort{Enter}"
End Sub
Evtl. besitzt die Intranetseite für das Loginfeld auch einen "Hotkey" (Accelerator-Key), mit dem das Feld aktiviert werden kann ? Das müsste man dann in die SENDKEYS-Anweisung einbauen.
Aber wie Du schon beschrieben hast : der Datenschutz/Sicherheitsaspekt spricht klar gegen dieses Vorhaben ! Weshalb öffnest Du nicht einen "echten " Browser aus dem UserForm heraus ?
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Allenfalls per SENDKEYS
25.08.2009 17:08:26
k
Hi,
kam jetzt grad dazu es zu testen:
mit Deiner Version hatte ich nicht den Erfolg - permanetes klicken - aber nichts passierte (aufgehängt).
Vermute aber, es liegt an unserer Intranetseite !
Mit diesem Code (Danke Deiner "Ideengebung") funktioniert es jetzt:
Private Sub WB1_DocumentComplete(ByVal pDisp As Object, URL As Variant)
If UF_WB.link.Caption = "VIS-Homepage.de" Then
a = "Benutzername"          ' Hier Verweis auf eine Zelle in der Datei
b = "Passwort"                  ' Hier ebenso mit einem Verweis auf eine Zelle in der Datei
SendKeys a & "{Tab}" & b & "{TAB}"
End If
End Sub
Vielen Dank und Gruß
Kay
PS: Die ADMs sollen nur "unser" Excel-tool nutzen und nicht immer hin und her in den Anwendungen "spazieren". Zudem einige von Ihnen nicht richtig wissen, wie ein PC überhaupt angeht !
Daher bleibe ich halt mit der Anzeige in der Userform.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige