Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten sortieren

Daten sortieren
Medi
Hallo, ich habe eine Tabelle aus einem PDF in Excel kopiert und moechte diese Daten auch als Tabelle dort bearbeiten. Leider nimmt Excel die Daten und setzt sie untereinander in eine Spalte. Anbei das Beispiel (jede markierte Dopplereihe besteht aus drei Informationen die moeglichst wieder in eine Reihe und drei Spalten sortiert werden soll). Hoffe Ihr koennt mir hier einen Tipp geben. Ich habe es mit der Text-to-column versucht aber nicht hinbekommen. Vielen Dank, Medi HH
https://www.herber.de/bbs/user/64093.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
kleiner Tipp wg. Bsp-Datei
28.08.2009 13:29:10
Oberschlumpf
Hi Name?
Vielleicht ist es besser - weil mehr mögliche Antworter - dass du die Datei im "alten" xls-Speicherformat zur Verfügung stellst, da sehr wahrsch. nicht alle Antworter Excel 2007 installiert haben.
Weiter viel Erfolg
Ciao
Thorsten
AW: Daten sortieren
28.08.2009 13:33:31
David
Hallo HaHa ?!
aus dem Bauch heraus (da ich hier keine XL2007-Dateien öffnen kann) vermute ich, es handelt sich um eine Pivottabelle.
Die "Tolle" neue Darstellungsform von MS ist das bei mehreren Spaltenkategorien die Ergebniszeilen untereinander geschachtelt werden. Ich selbst bin vor kurzem daran verzweifelt, die "alte" Darstellungsform wiederzubekommen und habe schlußendlich in irgendeinem Menü der Tabellenoptionen den Punkt "klassische Darstellung" (oder so ähnlich) gefunden, danach hat er die Spalten auch wieder nebeneinander montiert.
Mehr fällt mir ohne die Datei zu sehen, nicht ein.
Gruß
David
Anzeige
AW: Daten sortieren
28.08.2009 13:39:00
Medi
Hi David, danke fuer die schnelle Antwort, aber das ist es leider nicht. Ich habe die datei nochmal in .xls auf den Server gestellt. Hoffe das geht zu oeffnen. Die neue Excelversion macht das Ganze irgendwie nicht einfacher; Gruss Medi
https://www.herber.de/bbs/user/64094.xls
AW: Daten sortieren
28.08.2009 14:16:23
David
Hallo Medikus,
ich kriegs leider nur mit Hilfsspalte hin, da Bereich.Verschieben anscheinend iin der Matrixformel nicht integrierbar ist.
Vielleicht hilfts dir trotzdem:
Sheet2
 ABCD
19AG-08-25 * Module Server(FMS), and Channel Cover $6.00AG-08-25 * Module Server(FMS), and Channel Cover$6,00
20wd-0018-27 Rail Kit for Flexible ModuleServer (FMS), and Channel Cover. $38.00wd-0018-27 Rail Kit for Flexible ModuleServer (FMS), and Channel Cover.$38,00
21ER- 18-28 * Rear Extension and Channel Cover. $48.00ER- 18-28 * Rear Extension and Channel Cover.$48,00
22EFG-018-2 Vxtension - Includes: for FMS $719.15EFG-018-2 Vxtension - Includes: for FMS$719,15

verwendete Formeln
Zelle Formel
A19 =BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;ZEILE(B1)+2;)&BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;ZEILE(B1)+3;)
B19 {=LINKS(A19;MAX(WENN(CODE(TEIL(A19;ZEILE($1:$12);1))<65;ZEILE($1:$12);0)))}
C19 =GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(A19;B19;"");WECHSELN(TEXT(D19;"[$$-409]#.##0,00");",";".");""))
D19 =WECHSELN(TEIL(A19;SUCHEN("$";A19)+1;99);".";",")*1
A20 =BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;ZEILE(B2)+2;)&BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;ZEILE(B2)+3;)
B20 {=LINKS(A20;MAX(WENN(CODE(TEIL(A20;ZEILE($1:$12);1))<65;ZEILE($1:$12);0)))}
C20 =GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(A20;B20;"");WECHSELN(TEXT(D20;"[$$-409]#.##0,00");",";".");""))
D20 =WECHSELN(TEIL(A20;SUCHEN("$";A20)+1;99);".";",")*1
A21 =BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;ZEILE(B3)+2;)&BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;ZEILE(B3)+3;)
B21 {=LINKS(A21;MAX(WENN(CODE(TEIL(A21;ZEILE($1:$12);1))<65;ZEILE($1:$12);0)))}
C21 =GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(A21;B21;"");WECHSELN(TEXT(D21;"[$$-409]#.##0,00");",";".");""))
D21 =WECHSELN(TEIL(A21;SUCHEN("$";A21)+1;99);".";",")*1
A22 =BEREICH.VERSCHIEBEN(B4;ZEILE(B4)+2;)&BEREICH.VERSCHIEBEN(B4;ZEILE(B4)+3;)
B22 {=LINKS(A22;MAX(WENN(CODE(TEIL(A22;ZEILE($1:$12);1))<65;ZEILE($1:$12);0)))}
C22 =GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(A22;B22;"");WECHSELN(TEXT(D22;"[$$-409]#.##0,00");",";".");""))
D22 =WECHSELN(TEIL(A22;SUCHEN("$";A22)+1;99);".";",")*1
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Zahlenformate
Zelle Format Wert
D19 [$$-409]#.##0,006
D20 [$$-409]#.##0,0038
D21 [$$-409]#.##0,0048
D22 [$$-409]#.##0,00719,15
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
Anzeige
AW: Daten sortieren
28.08.2009 15:47:31
Medi
Hi, ich werd mich mal da durcharbeiten ... irgendwie klappt das noch nicht so richtig. Auf jeden Fall vielen Dank! Gruss Medi
AW: Daten sortieren
28.08.2009 14:29:35
Peter
Hallo Medi HH,
versuch es so:
Option Explicit
Public Sub NeuFormatieren()
Dim WkSh_Q    As Worksheet
Dim WkSh_Z    As Worksheet
Dim lZeile_Q  As Long
Dim lZeile_Z  As Long
Dim sTemp     As String
Dim iPosit    As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Set WkSh_Q = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set WkSh_Z = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
For lZeile_Q = 4 To WkSh_Q.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row Step 2
sTemp = WkSh_Q.Range("B" & lZeile_Q).Value & WkSh_Q.Range("B" & lZeile_Q + 1).Value
If sTemp  "" Then
lZeile_Z = lZeile_Z + 1
iPosit = InStr(sTemp, " ")
If iPosit > 0 Then
WkSh_Z.Range("B" & lZeile_Z).Value = Trim(Left(sTemp, iPosit - 1))
iPosit = iPosit + 1
WkSh_Z.Range("C" & lZeile_Z).Value = Trim(Mid(sTemp, iPosit, _
InStr(sTemp, "$") - 1 - iPosit))
WkSh_Z.Range("D" & lZeile_Z).Value = Trim(Mid(sTemp, InStr(sTemp, "$")))
End If
End If
Next lZeile_Q
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Peter
Anzeige
AW: Daten sortieren
28.08.2009 15:51:03
Medi
Hi, ich kann mit Deiner Antwort leider nicht so viel anfangen; sieht mir doch sehr nach VBA aus. Wie wuerde ich den denn zum Laufen kriegen? (Absolut 0 Kenntnisse in VBA) ...
AW: Daten sortieren
28.08.2009 16:43:49
Peter
Hallo Medi HH,
da gehst Du mit der Tastenkombination Alt + F11 in die VBA Umgebung.
Klickst auf Einfügen - Modul
In das sich öffnende Fenster kopierst du (Strg + C und Strg + V) das Makro.
Schließt das eben gemachte mit dem Schließen Kreuz
Und rufst nun mit Alt + F8 oder über Extras - Makro - Makros das Makro auf.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige