Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListView - SubItems direkt bearbeiten

ListView - SubItems direkt bearbeiten
zahnonen
Hallo Leute,
ein für VBA wohl schwieriges Problem ist die direkte Bearbeitung eines Sub-(Unter)-Listeneintrages des ListView.
Meine Idee dazu ist, über das Click-Ereignis und die aktuelle Mausposition die richtige Spalte zu ermitteln, um dann letztlich ein Textfeld richtig positioniert mit dem dazugehörigen Listeneintrag anzuzeigen. Das klappt schon super und ist fast ok. Leider jedoch funzt das bei einer hor. längeren Liste nicht mehr, da die Mausposition sich lediglich auf den sichtbaren Bereich des ListView reduziert, welcher aber immer gleich bleibt.
Schließlich fing ich an, mir eine Klasse mit einem zusätzlichen Frame zu bauen, und die Liste einfach maximal lang zu machen. Funzt auch nicht, da der User die Spalten (-köpfe) in der Breite verändern könnte und dadurch bei der Vergrößerung der letzten Spalte die ScrollBar des Listview sichtbar sein würde, was wiederum das genaue Erfassen der angeklickten Spalte verhindert.
...
Gibt es nicht eine galantere Art, ein SubItem direkt aus der Liste heraus zu bearbeiten?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
erledigt oT
11.09.2009 17:30:20
zu
zu
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige