ich suche eine Lösung in VBA-Code wo ich eine Verknüpfung auf Desktop mittels einem VBA-Code im Excel mittels Button starten kann.
Vielen für die Hilfe?
Gruss
René Hürzeler
Function Aufruf()
Dim x
x = Shell("start C:\users\default\desktop\P11_Customer_Interaction_Center.lnk")
End Function
Wenn ich dies nun ausführe kommt immer ein Laufzeitfehler 53 "Datei nicht gefunden". Ich habe im Verzeichnis C:\users\default\desktop deise Datei abgelegt. Was könnte das Problem, dass diese Fehlermelde erscheint.Um eine Excel Verknüpfung auf Desktop erstellen zu können, benötigst du einen VBA-Code, der die Verknüpfung beim Klicken auf einen Button in Excel erstellt. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du das umsetzen kannst:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:
Sub VerknuepfungErstellen()
Dim objShell As Object
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.CreateShortcut "C:\Users\DeinBenutzername\Desktop\DeineVerknuepfung.lnk"
End Sub
DeinBenutzername
und DeineVerknuepfung
durch die entsprechenden Werte.Ein häufiger Fehler beim Erstellen von Verknüpfungen ist der Laufzeitfehler 53, der auftritt, wenn die Datei nicht gefunden wird. Hier sind einige Lösungen:
Prüfe den Dateipfad: Stelle sicher, dass der Pfad zur Datei korrekt ist. In René's Beispiel könnte der Pfad "C:\users\default\desktop\" falsch sein. Überprüfe, ob die Datei tatsächlich dort liegt.
Verwendung von Shell: Wenn du den Shell-Befehl verwendest, stelle sicher, dass die Datei mit der Endung .lnk
existiert. Der Befehl könnte so aussehen:
Shell("start C:\users\default\desktop\DeineVerknuepfung.lnk")
Wenn du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst du auch manuell eine Internetverknüpfung auf Desktop erstellen:
Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du eine Internetverknüpfung erstellen möchtest, die nur 4 Buchstaben umfasst.
Hier ist ein Beispiel, wie du eine Excel Datei Verknüpfung auf Desktop erstellen kannst:
Sub ExcelDateiVerknuepfung()
Dim objShell As Object
Dim shortcut As Object
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set shortcut = objShell.CreateShortcut("C:\Users\DeinBenutzername\Desktop\BeispielExcel.lnk")
shortcut.TargetPath = "C:\Pfad\zu\deiner\ExcelDatei.xlsx"
shortcut.Save
End Sub
In diesem Beispiel wird eine Verknüpfung zu einer Excel-Datei erstellt. Achte darauf, den TargetPath
entsprechend anzupassen.
WScript.Shell
-Objekt, um Verknüpfungen zu erstellen, da dies eine einfachere und stabilere Methode ist.1. Wie kann ich eine Internetverknüpfung auf Desktop erstellen?
Du kannst eine Internetverknüpfung erstellen, indem du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst, „Neu“ wählst und dann „Verknüpfung“. Gib die URL ein und folge den Anweisungen.
2. Was ist der Unterschied zwischen einer Verknüpfung und einer Datei?
Eine Verknüpfung ist ein Link zu einer Datei oder Anwendung und ermöglicht einen schnelleren Zugriff, während eine Datei die tatsächlichen Daten enthält.
3. Wie kann ich den Pfad zu meiner Verknüpfung überprüfen?
Rechtsklicke auf die Verknüpfung und wähle „Eigenschaften“. Der Pfad zur Datei wird im Eigenschaftenfenster angezeigt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen