Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

senkrecht - waagrecht

senkrecht - waagrecht
Petra

Guten Morgen allerseits
Tschuldigung für den Betreff, weiß aber nicht wie ichs erklären soll. Deshalb habe ich eine kleine Beispieldatei angehängt.
Die Daten erhalte ich im "Senkrechtformat" und muß diese irgendwie (am besten mit VBA) ins "Querformat" bringen. Die Originaldatei umfasst mind. 10.000 Datensätze.
Kann mir jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/64208.xls
Grüße Petra
AW: senkrecht - waagrecht
04.09.2009 10:34:55
Hajo_Zi
Hallo Petra,
Bereich markieren, kopieren, Zielzelle wählen, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Transponieren.
Die Datei habe ich nicht runtergeladen.

AW: senkrecht - waagrecht
04.09.2009 10:39:02
Petra
Hallo Hajo
hättest Du die Datei heruntergeladen, hättest Du gesehen, dass Dein Tipp hier nicht funktionieren kann, da im "Senkrecht" nicht alles drin ist, was im "waagrecht" drin ist. Müßte also mit 0 aufgefüllt werden!
Wenns so einfach gewesen wäre, hätte ich hier bestimmt nicht angefragt!
Wer hat einen brauchbaren Tipp?
Liebe Grüße Petra
Anzeige
AW: senkrecht - waagrecht
04.09.2009 10:41:10
Petra
bitte auch nicht den Tipp: Pivottabelle
Gruß Petra
AW: senkrecht - waagrecht
04.09.2009 10:45:47
Rudi
Hallo,
warum nicht? Bringt doch genau das Ergebnis.
Gruß
Rudi
AW: senkrecht - waagrecht
04.09.2009 10:51:31
Petra
Hi Rudi
weil ich dann die Daten weiterverarbeiten muß und da stören die Pivotverknüpfungen, d.h. ich müßte wieder alles in Werte umwandeln, und, und, und....
Gruß Petra
probier mal ...
04.09.2009 10:58:20
Matthias
Hallo
meinst Du so ?
für H1
=SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$39=$G3)*($C$3:$C$39=H$2)*$D$3:$D$39)
Formel dann nach unten und nach rechts kopieren
Die Formel musst Du später einfach an Deinen Bereich anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/64210.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: senkrecht - waagrecht
04.09.2009 10:56:32
Hajo_Zi
Hallo Petra,
die Antwort kann nur so gut sein wie die Frage. Von dem Sachverhalt Stand nichts im Beitrag. Der Beitrag ist dazu da um sein Problem zu beschreiben.
Gruß Hajo
Nachfrage:
04.09.2009 10:43:55
David
Hallo Petra,
sind die Werte bei "Art" immer gleich oder ändern diese sich auch ständig?
Gruß
David
AW: Nachfrage:
04.09.2009 10:46:54
Petra
Hi David
sind im Prinzip 8 verschiedene Arten, die entweder alle oder auch nur teilweise im "senkrecht" vorhanden sind. Im "waagrecht" muß aber alles da sein (mit 0 aufgefüllt)
Gruß Petra
AW: Nachfrage:
04.09.2009 11:09:01
David
Hallo Petra,
der Übersicht halber nur die ersten 3 Zeilen deiner Beispieltabelle:
Ausgang
 GHIJK
3Otto1848.133,00-97.996.307,8197.148.174,810,00
4Otto243.807.059,230,00-43.807.059,230,00
5Otto3218.011,940,00-218.011,940,00

verwendete Formeln
Zelle Formel
G3 {=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B$3;;;ZEILE($1:$37));B$3:B$39)=1;ZEILE($3:$39));ZEILE(A1)))}
H3 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G3);--($C$3:$C$39=H$2);$D$3:$D$39)
I3 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G3);--($C$3:$C$39=I$2);$D$3:$D$39)
J3 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G3);--($C$3:$C$39=J$2);$D$3:$D$39)
K3 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G3);--($C$3:$C$39=K$2);$D$3:$D$39)
G4 {=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B$3;;;ZEILE($1:$37));B$3:B$39)=1;ZEILE($3:$39));ZEILE(A2)))}
H4 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G4);--($C$3:$C$39=H$2);$D$3:$D$39)
I4 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G4);--($C$3:$C$39=I$2);$D$3:$D$39)
J4 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G4);--($C$3:$C$39=J$2);$D$3:$D$39)
K4 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G4);--($C$3:$C$39=K$2);$D$3:$D$39)
G5 {=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B$3;;;ZEILE($1:$37));B$3:B$39)=1;ZEILE($3:$39));ZEILE(A3)))}
H5 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G5);--($C$3:$C$39=H$2);$D$3:$D$39)
I5 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G5);--($C$3:$C$39=I$2);$D$3:$D$39)
J5 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G5);--($C$3:$C$39=J$2);$D$3:$D$39)
K5 =SUMMENPRODUKT(--($B$3:$B$39=$G5);--($C$3:$C$39=K$2);$D$3:$D$39)
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Die Formeln kannst du dann weiter nach unten kopieren, bis in der Wer-Spalte der erste Fehlerwert #Zahl erscheint.
Um die Formel auf deine Echttabelle anzupassen:
=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B$3;;;ZEILE($1:$37)); B$3:B$39)=1;ZEILE($3:$39));ZEILE(A1)))
die fett markierten Teile ändern und dabei darauf achten, dass die Länge der Bereiche immer verhältnismäßig gleich ist!
Gruß
David
Anzeige
AW: Danke an alle wirklichen Helfer
04.09.2009 11:17:03
Petra
danke auch an Hajo für seinen sehr informativen Beitrag, ein bischen Spass zum Wochenende sollte doch sein
schönes Wochenende
Petra
AW: Danke an alle wirklichen Helfer
04.09.2009 11:23:41
Kawensmann
Hajo hatte einfach nur Recht und nach deiner ersten Antwort wundert es mich, dass dir überhaupt noch einer geantwortet hat...
Hajos Hauptinteresse ist Masse
04.09.2009 11:35:09
WF
er will sich als Antworter sehen - egal, ob er durchblickt.
WF
AW: Hajos Hauptinteresse ist Masse
04.09.2009 11:51:11
Kawensmann
Eure Animositäten sind mir egal! Der Tonfall war trotzdem daneben.
AW: dem ist nichts hinzuzufügen
04.09.2009 13:48:35
stiller
Das hatte er mitnichten,...
04.09.2009 22:20:40
Luc:-?
...mein lieber Kawenzmann,
den Petra schrieb ...weiß aber nicht wie ichs erklären soll. Deshalb habe ich eine kleine Beispieldatei angehängt. Wenn ich die Datei nicht geladen hätte (kommt auch vor!) und dann so unzureichend geantwortet hätte, hätte ich mich eines Nachfolgekommentars enthalten, denn mein Tipp wäre ja ein Versuch auf Verdacht gewesen... Insofern muss man sich dann auch nicht über eine mehr oder weniger (hier sogar deutlich weniger) schnippische Antwort wundern! Außerdem bist du noch nicht lange genug dabei, um hier Verhaltensweisen und Beweggründe verallgemeinern zu können wie du es mit ...dass dir überhaupt noch einer geantwortet hat... getan hast, abgesehen davon, dass dich das nach eigenem Bekunden ohnehin nicht interessiert...
Übrigens, wenn du Hajo in der Form wie oben rückantworten würdest, würdest du umgehend in den Genuss eines seiner berüchtigten Textbausteine kommen. Kawensmann würde er ohnehin nicht in seinem internationalen Vornamenverzeichnis finden... ;->
Es reicht, wenn 1 Forum damit terrorisiert wird — nicht auch noch dieses!
Also mach dich nicht überflüssigerweise zum Anwalt eines selbsternannten xlGurus, das hat der ohnehin nicht nötig, denn auch Quantität kann MS-Ehren bringen... ;->
Luc :-?
Anzeige
klasse ist auch sein Betreff
05.09.2009 01:43:52
WF
immer: "AW Vorbetreff"
äußerst kreativ
WF
So ist es, Walter! Übrigens,...
05.09.2009 13:39:31
Luc:-?
...dass Hajo auch anders kann, zeigt er in Klaus-Dieters Forum...
Nur bei Clever, das er als sein Forum betrachtet, und hier, weil HWH sich da nicht einmischt, erlaubt er sich so etwas (einst hat er's auch auf Spotlight versucht, war aber noch nicht mal halb so schlimm wie neulich auf Clever...)!
Gruß + schöWE, Luc :-?
Konterkariert oft die Textaussage... ;-) Gruß owT
05.09.2009 13:44:09
Luc:-?
:-?
AW: Das hatte er mitnichten,...
06.09.2009 18:34:16
Kawensmann
... mein lieber Kawenzmann,
Das süffisante "lieber" spar dir doch lieber und wenn du die Schreibweise meines Nicknames schon maßreglen möchtest, dann nimm doch das verbreitetere "Kaventsmann".
... Außerdem bist du noch nicht lange genug dabei, ...
Wie lange ich "dabei" bin, weißt du überhaupt nicht!
... abgesehen davon, dass dich das nach eigenem Bekunden ohnehin nicht interessiert...
Nun gerätst du aber vollends durcheinander. Ich schrieb:" Eure Animositäten sind mir egal!" und meinte mit "eure" natürlich die am Thread beteiligten hochmögenden Herren Experten des Forums hier.
Es ist ja schön, wenn Menschen mit zu viel Freizeit in einem solchen Forum eine für sich sinnvolle Tätigkeit und Selbstbestätigung finden - und schließlich hat man mit einem MVP-"Diplom" ja auch "was eigenes" -
und wer weiß, vielleicht eines Tages, wenn ich mir alle Falten aus dem Sack geschüttelt habe, strebe ich vielleicht auch noch mal eine solche Karriere an. Oder ich veröffentliche meine IQ-Test-Ergebnisse im Netz.
(Nee, war nur'n Scherz, so blöd ist doch nun wirklich keiner, oder?)
Hey, vielleicht solltet ihr einfach mal öfter an die frische Luft gehen...
Anzeige
ich bin begeistert !
06.09.2009 19:07:48
WF
ENDLICH MAL WAS TOTAL INTELLIGENTES
...und noch dazu so sachbezogen! Hat...
07.09.2009 00:02:13
Luc:-?
...er sich bei dem Betreff nun unserer Meinung angeschlossen, Walter,
oder weiß dieses IQ-Test-Ergebnis-Wunder nur nicht, was ein Betreff ist und wie man den ändert... ;-)
TOTAL unterstreiche ich, mehr nicht... ;-)
Grüß dich, Luc :-?
AW: ich bin begeistert !
07.09.2009 21:48:50
Kawensmann
Warum schreist du?
AW: senkrecht - waagrecht
04.09.2009 10:58:20
Petra
Hi Robert
deine Lösung sieht gut aus. nur eins fehlt noch! Wie kann ich die "Otto"-Spalte auch noch ermitteln? In der Praxis sind das keine "Ottos" sonder 10-stellige Nummern, die nicht fortlaufend aber sortiert sind!
Und die Zeilenanzahl variiert auch immer. (darum VBA?)
Kannst Du mir noch einmal weiterhelfen?
Grüße Petra
benutze den Spazialfilter
04.09.2009 11:12:26
Matthias
Hallo
Userbild
Ergebnis hier auch mit Zahlen
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
reine Formellösung - Arrays
04.09.2009 11:23:22
WF
Hi Petra,
in G3 steht =B3
in G4 steht die Arrayformel:
{=INDEX(B$3:B$100;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(G$3:G3;B$3:B$100)=0)*(B$3:B$100"");0))}
in H3 steht die Arrayformel:
{=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($G3&H$2;$B$3:$B$100&$C$3:$C$100;0));0;INDEX($D$3:$D$100;VERGLEICH($G3&H$2; $B$3:$B$100&$C$3:$C$100;0))) }
bis K3 und runter kopieren
Salut WF
AW: auch Dir DANKE oT
04.09.2009 12:38:08
Petra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige