Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hintergrund freistellen

Hintergrund freistellen
Larissa
Hallo,
ich habe schon in Exceltabellen gesehen, dass eine Tabelle freigestellt ist, so dass der Hintergrund keine Spalten und Zeilen zeigt und grau ist. Diese Funktion kann ich leider nicht finden. Kann mir bitte jemand sagen, wo sie versteckt ist?
Danke und liebe Grüße, Larissa
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hintergrund freistellen
05.09.2009 07:55:30
robert
hi,
schau mal unter
Extras-Optionen-Ansicht
gruß
robert
AW: Hintergrund freistellen
05.09.2009 08:18:50
Larissa
Hi Robert,
Danke für die Antwort, aber dort habe ich nur Aus- und Einblenden von Bildlaufleisten und Zeilenüberschriften etc. gefunden. Nicht die Funktion den ganzen Hintergrund freizustellen.
Oder welche Funktion meinst Du genau bei Extras-Optionen-Ansicht? Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruß, Larissa
Anzeige
..Gitternetzlinien owT Gruß
05.09.2009 08:57:46
robert
AW: ..Gitternetzlinien owT Gruß
05.09.2009 09:17:23
Larissa
Hi Robert,
die Gitternetzlinien sind es nicht. Leider kann ich das nicht so genau beschreiben, weil ich das irgendwo mal gesehen hatte. Es sah so aus, als wäre Excel dort zuende und man sieht nur den Ausschnitt des Formulares.
Gruß,
Larissa
05.09.2009 09:29:16
Hajo_Zi
Hallo Larissa,
sind die Spalten und Zeilen vielleicht nur ausgeblendet?

Anzeige
05.09.2009 09:31:28
Markus
Hi Larissa,
weiß nicht ob´s noch andere Wege gibt, aber ich markiere die Spalten und Reihen und blende sie dann aus.
Grüße
Markus
Ausblenden - Das war's!
05.09.2009 09:38:06
Larissa
Richtig, das war's - So einfach ist es :-)
Vielen Dank!
Gruß, Larissa
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hintergrund freistellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in deiner Excel-Tabelle den Hintergrund freizustellen, sodass keine Spalten und Zeilen mehr sichtbar sind, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Markieren der Spalten und Zeilen: Wähle die Spalten und Zeilen aus, die du ausblenden möchtest. Du kannst dies tun, indem du auf die Buchstaben der Spaltenüberschriften und die Zahlen der Zeilenüberschriften klickst und die Maustaste gedrückt hältst.

2. Rechtsklick: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Spalten oder Zeilen.

3. Ausblenden: Wähle im Kontextmenü die Option „Ausblenden“. Dies entfernt die Gitternetzlinien aus dem Sichtfeld und lässt nur den gewünschten Bereich sichtbar.

4. Hintergrund anpassen: Wenn du zusätzlich den Hintergrund anpassen möchtest, gehe zu „Seitenlayout“ und wähle die gewünschte Hintergrundfarbe aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Gitternetzlinien sind weiterhin sichtbar.

• Lösung: Überprüfe, ob du wirklich die richtigen Spalten und Zeilen ausgewählt und ausgeblendet hast. Manchmal kann es auch helfen, die Ansicht zu aktualisieren.
  • Problem: Der Hintergrund wird nicht wie gewünscht freigestellt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du im richtigen Arbeitsblatt bist und nicht in einem anderen Bereich von Excel, der die Einstellungen überschreiben könnte.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Hintergrund einer Excel-Tabelle freizustellen:

• Verwendung von Formatvorlagen: Du kannst eine Formatvorlage auswählen, die eine klare Ansicht ohne Gitternetzlinien bietet. Gehe zu „Start“ > „Formatvorlagen“ und wähle eine passende Vorlage aus.

• Einfärben von Zellen: Eine andere Methode ist das Einfärben der Zellen, die du beibehalten möchtest. Das kannst du über „Start“ > „Füllfarbe“ erreichen, um eine aufgeräumte Darstellung zu erzielen.

Praktische Beispiele

Wenn du eine Excel-Tabelle hast, in der du nur bestimmte Daten hervorheben möchtest, kannst du die oben genannten Methoden anwenden. Hier ist ein Beispiel:

1. Markiere die Spalten A bis C.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Ausblenden“.
  3. Gehe zu „Seitenlayout“ und wähle eine helle Hintergrundfarbe für die verbleibenden Zellen.

Das gibt deiner Tabelle ein professionelles Aussehen und sorgt dafür, dass nur relevante Informationen sichtbar sind.

Tipps für Profis

• Tastenkombinationen verwenden: Du kannst Spalten und Zeilen schnell ausblenden, indem du die entsprechenden Spalten oder Zeilen markierst und dann die Tastenkombination Strg + 9 für Zeilen oder Strg + 0 für Spalten verwendest.

• Vorlagen erstellen: Wenn du häufig mit freigestellten Hintergründen arbeitest, erstelle eine Excel-Vorlage mit den gewünschten Einstellungen, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die ausgeblendeten Spalten und Zeilen wieder anzeigen?
Um die ausgeblendeten Spalten oder Zeilen wieder anzuzeigen, markiere die benachbarten Spalten oder Zeilen, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Einblenden“.

2. Gibt es eine Möglichkeit, den Hintergrund in Excel zu entfernen, ohne die Gitternetzlinien auszublenden?
Ja, du kannst die Gitternetzlinien in den Excel-Optionen deaktivieren, indem du zu „Extras“ > „Optionen“ > „Ansicht“ gehst und das Häkchen bei „Gitternetzlinien anzeigen“ entfernst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige