Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umstieg E2002 auf E2007: EFFEKTIV()-Problem

Umstieg E2002 auf E2007: EFFEKTIV()-Problem
susi-lein

Hallo zusammen,
nach der Konvertierung von E2002 nach E2007 habe ich jede Menge Zellen bei denen mit der internen Funktion EFFEKTIV() ein Wert berechnet werden muss.
Dies macht Excel aber nicht Automatisch sondern ich bekomme eine #NAME-Fehlermeldung.
Erst wenn ich die Formel mit nochmals sozusagen bestätige wird der Wert berechnet.
Ist das eine Macke von E2007 oder wo liegt der Fehler ggf. bei mir?
Grüsse, Susi
AW: Umstieg E2002 auf E2007: EFFEKTIV()-Problem
06.09.2009 15:21:07
Hajo_Zi
Hallo Susi,
Ja, Analyse FKT Bestandteil der Standardfkt.

AW: Umstieg E2002 auf E2007: EFFEKTIV()-Problem
06.09.2009 15:43:26
susi-lein
Hallo Hajo_Zi,
ich verstehe nicht was du meinst,
kannst du das mal genauer ausführen?
Grüsse, Susi
AW: Umstieg E2002 auf E2007: EFFEKTIV()-Problem
06.09.2009 15:45:47
Hajo_Zi
Hallo Susi,
die Frage war
Ist das eine Macke von E2007

Die Antwort Ja. Rest ist Erklärung
Gruß Hajo
Analysefunktionen - immer nur Ärger
06.09.2009 21:26:11
{Boris}
Hi Susi,
mit den Analysefunktionen (zu denen EFFEKTIV() gehört) gibt es durchweg Ärger. Zwar sind diese nunmehr Bestandteil des offiziellen Funktionenkataloges in xl2007 - aber dennoch werden sie beim Öffnen einer in einer Vorgängerversion erstellten Datei nicht automatisch erkannt, da sie in den Vorgängerversionen eben als separates AddIn geladen werden mussten und irgendwie anders "geflagt" werden als es in xl2007 der Fall ist. Das sind immer noch "2 Paar Schuhe". Abhilfe bringt in der Tat nur das Editieren der Formel.
Grüße Boris
Anzeige
Funktionen per VBA per "F2" editieren
07.09.2009 09:55:25
NoNet
Hallo Susi,
prüfe mal, ob dir dieses Makro weiterhilft. Speichere aber bitte zuvor alle Dateien bzw. schließe die nicht benötigten Dateien !
Sub FunktionenEditieren()
'Bestätigt alle Funktionen mit F2 und ENTER
'07.09.2009, NoNet - www.excelei.de (z.Zt. down !)
Dim rngBereich As Range, rngZelle As Range, ws As Worksheet
Application.VBE.MainWindow.Visible = False 'VBA-Fenster schlließen
On Error Resume Next 'Falls keine Formeln/Funktionen existieren
For Each ws In Worksheets
Set rngBereich = Nothing
Set rngBereich = ws.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If Not rngBereich Is Nothing Then
ws.Activate
For Each rngZelle In rngBereich
rngZelle.Select
SendKeys "{F2}{Enter}"
'rngzelle.Formula = rngzelle.Formula 'Funktioniert leider nicht
Next
End If
Next
Set rngBereich = Nothing
ActiveSheet.Calculate
End Sub

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Funktionen per VBA per "F2" editieren
07.09.2009 10:15:09
susi-lein
Hallo NoNet
danke für die Routine.
was macht sie genau?
muß man sie jedesmal nach Start des Projektes erneut laufen lassen?
Funktioniert sie nur mit einer Arbeitsmappe oder für alle geladenen Arbeitsmappen?
Gruß
Jürgen
Alle WorkSheets der aktuellen Mappe
07.09.2009 10:30:31
NoNet
Hallo Jürgen (?) / Susi (?),
das Makro simuliert/übernimmt das Editieren aller Formeln/Funktionen in allen WorkSheets (Tabellenblättern) der aktuellen Mappe per F2 - ENTER. Das Makro muss pro Mappe nur einmalig ausgeführt werden.
Probiere es doch einfach mal aus und gib uns bitte Bescheid, ob es geholfen hat, oder ob Fehler/Probleme aufgetreten sind !
Übrigens : Die Tabellenblätter dürfen dazu natürlich nicht geschützt sein, ansonsten funktioniert die Kombination F2 - ENTER nicht !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Alle WorkSheets der aktuellen Mappe
07.09.2009 17:03:48
susi-lein
Hallo NoNet,
nochmals Dank für die Routine.
Aus nicht komplett nachvollziehbaren Gründen hat das Ändern einiger Sicherheitseinstellungen das Problem dahin gehend gelöst das keine erneuten Bestätigungen mehr erforderlich sind.
Grüsse, Susi
Gespaltene Persönlichkeit...
07.09.2009 23:05:34
{Boris}
Hi Susi / Jürgen,
mir ist ja völlig wurscht, mit wem ich hier kommuniziere - aber einige Dich doch mal - zumindest innerhalb eines Threads - auf Dein Geschlecht ;-))
Grüße Boris
AW: Gespaltene Persönlichkeit...
08.09.2009 07:57:07
susi-lein
Zwitter!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige