Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vornamen Geschlecht zuordnen

Vornamen Geschlecht zuordnen
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit Vornamen, allerdings ist diesen Vornamen kein Geschlecht zugeordnet (Herr/Frau), dies bräuchte ich aber. Dies von Hand zu machen, wäre auf Grund der mege der Daten (über 3.000 Datensätze) sehr mühsam. Nun habe ich eine Excel-Datei mit nahezu allen gängigen Vornamen. In dieser Datei sind die Daten in der folgenden Form:
Adelgard;W
Adelger;M
Adelgonda;W
Adelgonde;W
Adelgunde;W
Adelgundis;W
Adelheide;W
Adelher;M
Gibt es denn eine Möglichkeit daraus die Geschlechter zu bestimmen und automatisert Herr oder Frau vor den Vornamen zu setzen?
Grüße
Michael
AW: Vornamen Geschlecht zuordnen
07.09.2009 10:13:17
hary
Hallo Michael
evtl. so?
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

1

Name

 

2

Adelgard;W

Frau Adelgard

3

Adelger;M

Herr Adelger


Benutzte Formeln:
B2: =WENN(RECHTS(A2;1)="W";"Frau " & LINKS(A2;FINDEN(";";A2)-LÄNGE(IV1)-1);"Herr " & LINKS(A2;FINDEN(";";A2)-LÄNGE($IV$1)-1))
B3: =WENN(RECHTS(A3;1)="W";"Frau " & LINKS(A3;FINDEN(";";A3)-LÄNGE(IV2)-1);"Herr " & LINKS(A3;FINDEN(";";A3)-LÄNGE($IV$1)-1))
Gruss hary
Anzeige
AW: Vornamen Geschlecht zuordnen
07.09.2009 10:20:57
Michael
Das sieht guta aus, danke. Gibt es auch eine Möglichkeit die Bezeichnung Herr oder Frau in eine Extra-zeile zu machen?
einiges kürzer und was zur Hölle soll -LÄNGE(IV1)
07.09.2009 10:28:55
WF
Hi,
=WENN(RECHTS(A2)="W";"Frau ";"Herr ")&LINKS(A2;LÄNGE(A2)-3)
In 2 Zellen dann statt & die beiden Formelteile in 2 Zellen eingeben.
Salut WF
AW: einiges kürzer und was zur Hölle soll -LÄNGE(IV1)
07.09.2009 10:45:36
Michael
Also irgendwie funktioniert das alles nicht. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe zwei Exeldateien. Einmalk eine mit den Vornamen in der genannten Form und einemal eine Adresseliste wo Vor- und Zuname in jeweils einer Spalte stehen. Es soll nun eine Extraspalte vor den Vornamen eingefügt werden in dem das jeweilige Geschlecht steht (Herr oder Frau). Noch jemand eine Idee, die für einen Laien nachzuvollziehen ist?
Michael
Anzeige
mit Vornamensliste
07.09.2009 11:04:02
WF
Hi Michael,
Deine Vornamensliste mit M oder W am Ende steht in Tabelle1A:A
In Tabelle 2 steht der Vorname in Spalte C und der Nachname in Spalte D.
In B1 dann folgende Formel:
=WENN(RECHTS(INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(C1&"*";Tabelle1!A:A;0)))="W";"Frau";"Herr")
Salut WF
AW: Vornamen Geschlecht zuordnen
07.09.2009 10:25:37
ing.grohn
Hallo Michael,
probier mal:
=WENN(SVERWEIS(vorname!A1;vorname!A1:B8;2)="W";"Frau";"Herr")
Formel in Deine Tabelle
vorname := Tabelle mit Vorname; Geschlecht
MfG
Albrecht
AW: Vornamen Geschlecht zuordnen
07.09.2009 13:16:10
Höttl
Hallo!
Passt das so?
Tabelle1

 ABC
1Adelgard;WFrau Adelgard
2Adelger;MHerr Adelger
3Adelgonda;WFrau Adelgonda
4Adelgonde;WFrau Adelgonde
5Adelgunde;WFrau Adelgunde
6Adelgundis;WFrau Adelgundis
7Adelheide;WFrau Adelheide
8Adelher;MHerr Adelher
9   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(RECHTS(A1)="W";"Frau ";"Herr ")
C1{=LINKS(A1;MIN(WENN(CODE(TEIL(A1;SPALTE($1:$1)+1;1)&" ")<91;SPALTE($1:$1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: Vornamen Geschlecht zuordnen
07.09.2009 13:29:53
Höttl
Hallo!
Passt das so?
Tabelle1

 ABC
1Adelgard;WFrau Adelgard

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(RECHTS(A1)="W";"Frau ";"Herr ")
C1=TEIL(A1;1;SUCHEN(";";A1)-1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge