Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel zeitrechnung

excel zeitrechnung
Stefan
hallo
ich habe mal ne excel frage weiss net ob mir jemand weiterhelfen kann..
ich will folgende tabelle erstellen und excel soll mir das ausrechnen
anfangszeit endzeit pause IST soll (immer 456min)
06:00 14:00 30 min. 450 - 6 minuten
06:00 15:00 30 min. 510 +54 minuten
geht das irgendwie ? ich bekomme hin, dass mir excel das ganze in anfangszeit - endzeit in minuten als ergebnis bringt aber dass ich dann vom ergebnis die pause abziehe schaffe ich irgendwie net :mad:
danke
gruss stefan
adelaide
AW: excel zeitrechnung
10.09.2009 11:46:33
Hajo_Zi
Hallo adlaide,
Tabelle2
 CDEF
3606:0014:0000:30450

verwendete Formeln
Zelle Formel
F36 =REST(D36-C36;1)-E36

Zahlenformate
Zelle Format Wert
C36 hh:mm0,25
D36 hh:mm0,583333333333333
E36 hh:mm2,08333333333333E-02
F36 [m]0,3125
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 4.22



Anzeige
Adelaide ist 'ne Stadt in Australien! OhneWorte!
11.09.2009 04:55:12
Luc:-?
:-?
"Kulturbanause" ;-) - deutsche Mär...
11.09.2009 11:53:53
NoNet
Moin Luc,
"Adelaide" ist heute zwar hauptsächlich australische Metropole bekannt, allerdings sollte man nicht vergessen, dass dies im Mittelalter (?) auch ein weit verbreiteter weiblicher Vorname war.
Es ist keine Mär, dass ich mich an den Ausspruch "oh holde Adelaide" erinnern kann, den ich bereits mehrfach gelesen/gehört habe (siehe auch hier).
Soviel "Kultur" zum WE muss schon sein ;-)
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Adelaide ist 'ne Stadt in Australien! OhneWorte!
11.09.2009 13:35:06
Stefan
hallo
irgendwie finde ich meine antwort nicht mehr
dann schreibe ich eben nochmal
adelaide ist ne stadt in suedaustralien wo ich seit ein paar wochen kaese mache
@hajo
viele dank hat mir schon sehr weitergeholfen
noch 1 zwei fragen bitten
wenn ich das ergebis von zelle F36 jetzt hernehmen will und ich mir folgendes in G36ausrechnen will.
460-F36 dann sollte das ergebnis in G36 stehen. wenn es plus ist normal oder auch wenn moeglich mit plus als vorzeichen. ist es minus sollte es wenn moeglich z.b. -10 in rot angezeigt werden ist dies moeglich ?
danke
gruss stefan
adelaide
Anzeige
Das ist reine Formatierungssache,...
12.09.2009 03:54:47
Luc:-?
...Stefan;
Die Formel für G36 hast du ja bereits genannt. Jetzt noch die richtige Formatierung von G36:
Als Zahl formatieren und im Untermenü die Formatierung mit roter Schrift für Minus und angezeigtem Minuszeichen (gibt's auch ohne!) wählen → jetzt im Hptmenü statt Zahl benutzerdefiniert wählen und vor die dort angezeigte Zeichenfolge ein + setzen ⇒ schließen und fertig! Es sollte dann so etwas wie +0;[red]-0;0;@ dastehen, je nachdem, ob du auch Kommastellen und TsderTrennung angegeben hast (natürl auf austral xl bezogen!).
Gruß+fröhliches Kangaroo-Hopping... ;-)
Luc :-)
PS: Mach nicht zu viel Käse...
Anzeige
AW: Das ist reine Formatierungssache,...
12.09.2009 07:35:45
Stefan
hallo
danke
aber irgendwie klappt das ganze immer noch nicht so
hier mal nen ausschnitt
danke
Userbild
gruss stefan
adelaide
Schreib einfach noch - direkt vor die 2.Null,...
13.09.2009 00:59:15
Luc:-?
...Stefan,
hatte ich doch - sogar fett - geschrieben! Und wenn 460-F36 →460 ergibt, dann solltest du prüfen, ob der "Stecker auch in der Dose" ist (wie es gern in Gebrauchsanleitungen heißt), will sagen, ob du die Formel auch richtig in G36 eingetragen hast, also =460-F36 (was eigentlich so aussieht - die Klammern sind zwar überflüssig, aber das ist irrelevant). Falls F36 eine Zahl als Text liefert, ist das hier ebenfalls irrelevant, da sie Aufgrund der Subtraktion ohnehin in eine Zahl umgewandelt würde, es sei denn, F36 enthält noch ein nicht-darstellbares Textzeichen und ist rechtsbündig formatiert...
Gruß+schöRestSo, Luc :-?
PS: Übrigens erstaunlich - ein dt Xl in Australien...
Anzeige
AW: Schreib einfach noch - direkt vor die 2.Null,...
13.09.2009 06:13:06
HaveFun
hallo
irgendwie stehe ich auf dem schlauch kann mir bitte das irgendjemand korregieren ?
https://www.herber.de/bbs/user/64368.xls
vielen vielen dank
gruss stefan
adelaide
p.s. das mit dem upload finde ich ja super da erklaert sich ja einiges von alleine
Na, da bist du ja schön in die MS-Datumsfalle...
14.09.2009 09:37:43
Luc:-?
...getappt, Stefan...! ;-)
Deine Gesamtwerte in F sind als [m], also Minuten formatiert! 1 Tag hat davon 1440... Da die Basis der Datumsrechnung aber ganze Tage sind, ist 1min nur 1/1440=0,3020833... Und das hast du dann auch wirklich gerechnet — 460-0,3020833... Gerundet kommt da natürlich wieder 460 raus. Du musst also =460-F4*1440 schreiben, dann klappt's auch... ;-)
Das war vorher leider nicht feststellbar — da hätte noch lange spekuliert wdn können...!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Na, da bist du ja schön in die MS-Datumsfalle...
14.09.2009 11:11:37
HaveFun
hallo
danke fuer eure muehen. aber irgendwie klappt das immer noch net so richtig
ich moechte das ergebnis in minuten angezeigt bekommen wenn das ergebnis negativ ist dann in rot und mit - vorzeichen wenn positiv ist dann einfach in schwarz. geht das ?
hier nochmal meine tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/64407.xls
danke
gruss stefan
adelaide
AW: Na, da bist du ja schön in die MS-Datumsfalle...
14.09.2009 11:47:39
HaveFun
hallo
danke fuer eure muehen. aber irgendwie klappt das immer noch net so richtig
ich moechte das ergebnis in minuten angezeigt bekommen wenn das ergebnis negativ ist dann in rot und mit - vorzeichen wenn positiv ist dann einfach in schwarz. geht das ?
hier nochmal meine tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/64407.xls
danke
gruss stefan
adelaide
Anzeige
Du HAST bereits alle notwendigen Infos! Und...
14.09.2009 12:47:21
Luc:-?
...was heißt hier eure...? War doch wohl meine...
Soll ich dir das nun auch noch in deine Tabelle eintragen...? :->
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige