Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel von Graf benutzen

Forumthread: Formel von Graf benutzen

Formel von Graf benutzen
Graf
Hallo,
ich habe das Problem, das ich einen Grafen gezeichnet habe der mir die wunderschöne Formel:
y = 1E-20x4 - 5E-14x3 + 5E-08x2 + 0,0435x + 1758 gibt (nach dem x ist eine "Hoch-Zahl")
Wie kann ich diese nun mit anderen Werten anwenden?
D.h. ich möchte eine Formel, auf dieser basierent, in die ich für das x einen Wert (in diesem Fall DB9, DB10, DB11...) eintragen kann und runterkopieren kann.
Und was ist das E?
Vielen Dank schon mal.
Thomas
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Du redest von höherer Mathematik
10.09.2009 17:20:28
höherer
Hi,
Dein Graph ist eine Gleichung vierten Grades mit also 4 Lösungen für x - das können neben realen Zahlen auch komplexe Wurzeln sein.
Und E ist lediglich die wissenschaftliche Zahlendarstellung.
2,00E-042 ist 0,00002
1,50E+021 ist 150
Salut WF
Tippfehler und ich vermute .....
10.09.2009 17:37:12
WF
2,00E-04 ist 0,00002
1,50E+02 ist 150
..... Du hast Dir von einer sehr einfachen Diagrammkurve die Formel anzeigen lassen, denn die -20 - 14 und -8 (Nachkommastellen mit 0) deuten darauf hin dass es nur eine Formel mit einer einzigen Lösung ist.
Gib bei Trendlinie formatieren mal den Typ polynomisch und die Reihenfolge 1 (statt 4) ein.
Salut WF
Anzeige
AW: Tippfehler und ich vermute .....
10.09.2009 17:49:39
JogyB
Hi.
Da wäre ich vorsichtig... je nach Wertebereich schlägt eine 4. Potenz gewaltig zu... und Reihenfolge 1 kann er nicht eingeben, 2 ist das Minimum - was auch klar ist, da Reihenfolge 1 einer linearen Trendlinie entspricht.
Um das als Formel zu verwenden machst Du folgendes: Kopiere die Gleichung ohne das "y =" in eine Zelle. Lass auch das für Formeln notwendige "=" weg, das soll zuerst mal nur ein Text sein.
Nun machst Du Ersetzen und zwar das "x" durch "*A1^" - es müssen alle "x" in der Zelle ersetzt werden. Statt A1 kannst Du natürlich eine beliebige Startzelle verwenden. Nun bei der Formel noch das "=" ganz vorne einsetzen und das war es dann.
Gruss, Jogy
Anzeige
11.09.2009 08:56:42
Thomas
Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge.
Jogy, genau das hatte ich gesucht, danke, es hat geklappt.
Schönes WoEnd
Thomas
11.09.2009 11:46:29
JogyB
Hi.
Übrigens: Du solltest noch das Zahlenformat bei der Formeldarstellung der Trendlinie im Diagramm auf "Wissenschaftlich" mit ein paar Nachkommastellen ändern, sonst wird das sehr ungenau.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Fehler...
11.09.2009 11:55:27
JogyB
Mir ist noch ein fehler aufgefallen... beim letzten A1 in der Formel ist das ^ zu viel, das verhagelt dann alles. Das mußt Du von Hand entfernen.
Gruss, Jogy
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen