Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten gegenprüfen

Daten gegenprüfen
Claudia
Hallo liebe Excel-Experten,
ich stehe leider wieder einmal vor einer unlösbaren Aufgabe und hoffe auch dieses Mal wieder auf eure Hilfe!
Folgende Ausgangssituation:
In der Zeile 1 befindet sich die Überschrift, ab 2 bestehen die Kundendaten. Nun soll mittels einer Schleife ab Zeile 2 bis zur ersten leeren Zelle in Spalte A geprüft werden, ob der Vorname in Spalte F in den Spalten BR bis BW der gleichen Zeile vorkommt. Problem ist die Darstellung der Vornamen.
In Spalte F steht der Vorname so: Rudolf
In den Spalten BR biw BW wird der Vorname und das Geb. Datum angezeigt: Rudolf - 16.05.1989
Wenn er vorkommt, muss nix passieren. Wenn er aber nicht vorkommt, dann soll der betreffende Vorname in Spalte F mit roter Hintergrundfarbe markiert werden. Eine bedingte Formatierung scheidet leider aus, weil in einem weiteren Makro alle Zeilen mit rotgekennzeichneten Zellen rauskopiert weren. Dieses Makro habe ich aber schon.
Wer von den VBA-Experten kann mir hier weiterhelfen?
Ich sage schon einmal tausend Dank!
Liebe Grüße
Claudia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten gegenprüfen
11.09.2009 13:16:58
David
Hallo Claudia,
meinst du so:
Sub namen()
Dim i, j As Long
Dim Treffer As Boolean
Dim Name As String
For i = 2 To Range("A2").End(xlDown).Row
Name = Cells(i, 6)
For j = 70 To 75
If InStr(Cells(i, j), Name) > 0 Then Treffer = True
Next
If Not Treffer Then
Cells(i, 6).Interior.ColorIndex = 3
End If
Treffer = False
Next
End Sub
Gruß
David
AW: Daten gegenprüfen
11.09.2009 19:29:17
Claudia
Hallo David,
Dein Makro klappt bestens. Verstehen tue ich es aber überhaupt nicht. Wie fragst Du denn den Vornamen ab, wenn auch das Geb.DAtum dort steht? Hätte jetzt irgendwo als Trennzeichen den "-" vermutet, war es aber nicht.
Liebe Grüße und auf alle FÄlle vielen Dank für Deine Hilfe!
Claudia
Anzeige
AW: Daten gegenprüfen
15.09.2009 07:55:11
David
Hallo Claudia,
es wird einfach geschaut, ob der String (!) des Namens INNERHALB des Strings in den Suchzellen vorkommt (vergleichbar mit der Excel-Funktion Finden() oder Suchen()). Wenn er gefunden wird, liefert er als Wert die Position innerhalb des durchsuchten Strings, also z. Bsp. wenn der Name ganz am Anfang steht, halt den Wert 1. Sollte der Name nicht vorkommen, ergibt das 0.
Alles klar?
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige