Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Tabellenerweiterung gesucht

Automatische Tabellenerweiterung gesucht
susi-lein
Hallo zusammen,
ich habe mehrere miteinander verknüpfte Mappen mit vielen voneinander abhängigen Blättern die gleich strukturiert sind.
sie sind wie folgt strukturiert:
1.Kopfbereich --- bei allen betroffenen Blättern gleiche Zeilenzahl,
2. Tabellenbereich --- bei allen betroffenen Blättern gleiche Zeilenzahl, muss jährlich um 12 Zeilen erweitert werden,
3. Fussbereich --- dort erfolgen einige Berechnungen mit den Werten des Tabellenbereiches und es stehen dort Texte.
Der Tabellenbereich muss jedes Jahr um 12 Zeilen erweitert werden, indem jeweils eine Leerzeile angehängt wird und in diese der Inhalt der vorhergehenden Zeile hineinkopiert wird;
das können feste Werte, bereichnete Werte oder Verknüpfungen auf andere Blätter in gleicher oder einer anderen Mappe sein.
Das ist jedes Jahr wieder eine zeitraubende Arbeit.
Läßt sich das nicht mit VBA automatisieren?
Meine Überlegung zum Algorithmus dazu:
ich schreibe zuerst manuell in die erste Spalte jedes Blattes das erweitert werden soll einen fixen String zur Erkennung für das Programm, das dieses Blatt erweitert werden soll.
Das Programm untersucht jedes Blatt in allen geöffneten Mappen ob dieser String dort steht:
ist dies der Fall fügt es in der Zeile davor eine Leerzeile ein
und kopiert dann den Inhalt der dann davor liegenden Zeile in diese Leerzeile,
das 12 mal hintereinander.
So ausgefallen scheint mir das Problem nicht zu sein, denn es muß jeder haben der Tabellen über mehrere Jahre fortführt.
Es gibt ja auch unzählige Plugins für Excel.
Gibt es so etwas eventuell irgendwo bereits als fertiges Makro?
Grüsse, Susi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Automatische Tabellenerweiterung gesucht
12.09.2009 14:41:18
Daniel
Hi
im Prinzip lässt sich sowas sehr gut mit VBA automatisieren.
das Problem an der Sache ist, daß Exceldateien höchst individuell sind und daher Makros sehr selten "universell" einsetzbar und auf andere Dateien übertragbar sind.
selbst wenn jemand ein ähnlichen Problem und dafür auch ein Makro hat, muss dieses in der Regel noch auf deine Dateien angepasst werden.
da der Aufwand deiner Beschreibung nach nicht so gross sein dürfte, kann man das auch gut selber machen.
schau dir mal das Makro an:
Sub Zeilen_Einfügen()
Dim wb As Workbook
Dim sh As Worksheet
Dim Zelle As Range
For Each wb In Application.Workbooks
For Each sh In wb.Worksheets
If WorksheetFunction.CountIf(sh.Columns(1), "x") > 0 Then
For Each Zelle In sh.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2)
Zelle.Resize(12).EntireRow.Insert
Zelle.Offset(-13, 0).EntireRow.Copy Zelle.Offset(-1, 0).Resize(1)
Next
End If
Next
Next
End Sub
die Stellen wo die Zeilen eingefügt werden, müssen in Spalte A mit einen "x" gekennzeichnet sein.
vor dem x werden 12 Zeilen eingefügt.
alle anderen Zellen in Spalte A müssen leer sein.
es werden alle anderen Tabellenblätter der geöffneten Dateien durchsucht.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Automatische Tabellenerweiterung gesucht
13.09.2009 11:01:42
susi-lein
Hallo Daniel,
danke für das Programm.
wo finde ich Informationen dazu, wie ich es in Excel VBA integriere und es auf einen Softbutton lege?
Ich habe das zwar schon einmal vor einigen Jahren mit E2002 gemacht aber wieder vergessen.
Grüsse, Susi
AW: Automatische Tabellenerweiterung gesucht
13.09.2009 11:33:42
Daniel
Hi
wo du die Informationen dazu findest weiß ich nicht (wahrscheinlich in der Hilfe)
aber du kannst, wenn das Makro in einem allgemeinen Modul steht, dieses einfach einem Button aus der Symbolleiste "Formular" oder sogar einem beliebigen Grafikelement zuweisen:
- mit der Rechten Maustaste draufklicken und aus dem Kontextmenü "Makro zuweisen" auswählen
so gehts zumindest bis Excel Version 2003
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige