Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur für Profis

Nur für Profis
Nibio
Hallo Profis,
diesmal echtes Profis sind gefragt ;-)
Um erlich zu sein, glaube ich nicht daß jemand eine Lösung finden kann,
nicht nur weill es schwerig ist (es ist schon machbar), sondern weil ich es nicht bessere auf deutsch beschreiben kann, (da ich nicht gut deutsch kann, leider, deshalb die Anlage mit Beispiele).
Wenn das unverständlich ist, oder viel Zeit benötigt wird, dann bitte einfach ignorieren, ich kann das gut verstehen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64380.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß
Nibio

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nur für Profis
14.09.2009 12:12:50
Coach
Hallo Nibio,
ich habe es so verstanden, dass Du wissen willst, welches die letzte Zahl aus Deiner Ziehung ist, die nicht in fortlaufenden Kombinationen gleicher Länge wie die der Anzahl der Zahlen in der Ziehung vorkommt.
Dabei müssen die Zahlen auch in der gleichen Häufigkeit vorliegen, also wenn in der Ziehung 2 mal die 1 und 2 mal die 3 vorkommt, muss das auch in der Kombination so sein.
Die Reihenfolge in der Kombination ist aber unerheblich.
Wenn das korrekt so ist, dann ist das eine mögliche Lösung (Tabellen "3", "4" und "5"):
https://www.herber.de/bbs/user/64411.xls
Gruß Coach
Anzeige
AW: Nur für Profis
14.09.2009 15:01:54
Nibio
Hallo Coach,
ertmal vielen Dank für deine Bemühungen das weiß ich sehr zu schätzen.
Die exacte Combination in die Ziehungen muss mit die andere Combinationen
vergliechen werden, Du warst sehr nahr dran. Ich habe mehrere Beispiele zusammen gepackt, falls Du
noch interessiert bist, Herzlichen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/64415.xls
Gruß
Nibio
Sorry, Link korrektur
14.09.2009 15:06:07
Nibio
Sorry, werwende bitte diese Link, die erste enthält ein Fehler, unter "die Combination 11" meinte ich die
Ziehungen-Combination.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64416.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Nibio
Anzeige
AW: Sorry, Link korrektur
15.09.2009 07:40:15
Coach
Hallo Nibio,
Deine Beispiele erklären m.E. immer nur selektiv Teilaspekte und sind nicht systematisch durchgerechnet.
In der letzten XLS wird für A2:A4 korrekt (in B4) 2 berechnet, für A3:A5 aber 3, weil A3 die früheste Abweichung ist(=lokales Max., wie in Deiner Frage von letzter Woche), somit ist das Gesamtmaximum 3 und nicht 2
Bitte mach präzise Angaben:
1. sollen die Blöcke fortlaufend (A1:A3, A2:A4, A3:A5 .. A7:A9) oder aufeinanderfolgend (A1:A3, A4:A6, A7:A9) sein, wenn letzteres, in welcher Zelle beginnend
2. gilt innerhalb eines Blocks die früheste Abweichung (bei A3:A5 wäre das A3, somit 3 als max. Abweichung) oder die Anzahl der Abweichungen (bei A3:A5 wäre das 2)
Gruß Coach
PS: Der lehrerhafte Stil Deines letzten Beitrags ist hoffentlich nur Deinen Sprachkenntnissen geschuldet.
Anzeige
AW: Sorry, Link korrektur
15.09.2009 08:26:48
Nibio
Ersteinaml Herzlichen Dank, und Sorry wegen meine letzte Beitrag.
Ja, Du hast 100%ig recht. Das liegt an mir (Sprachkenntnissen) aber auch mein Geduld da ich mind 25 minute benötige um so ein Beitrag wie diese zu schreiben und mir auch nicht besonder gut geht im letzte Zeit. SORRY.
Erlich gesagt ich möchte dich nicht länger belasten. Ich bin dir sehr dankbar daß Du dir die Zeit genommen hast!! Ich bin sicher das Du das geschaft hättest wenn ich es besser erklären konnte, da habe ich absolut keine Zfeiffel. Sorry.
Ich antworte auf deine Fragen:
1. die Blöcke sollen fortlaufend (A1:A3, A2:A4, A3:A5 .. A7:A9) sein
2. A1:A3 muss mit F1:F3 vergliechen werden, dort haben wir z.B Verspätung 1. Dann muss A2:A4 mit F1:F3
vegliechen werde (dort haben wir abweichung von 2, was ich Verspätung nenne). Aber vorsicht, der letzte Ziehung muss immer abweichen, wenn das nicht abweicht, dann haben wir ein treffer und alles beginnt von vorne (denn die Verspätungen müssen in aufeinanderfolgende sein, consecutive, und wenn der letzte ein Treffer ist, dann sind die Verspätungen nicht mehr in aufeinanderfolgende), das ist logish, sonst wäre das keine Verspätung. Wenn wir dann 4 Ziehungen haben, dann muss A1:A4 mit F1:F4 vergliechen werden, A2:A5 mit F1:F4 usw..
Sollte meine Schreiben nicht verständlich sein, bitte einfach ignorieren, und Dnake vielmals. Ich muß dringend raus. Keine Zeit für Textkorrektur.
Gruß
Nibio
Anzeige
AW: Sorry, Link korrektur
15.09.2009 12:39:08
Nibio
Hallo Coach,
also, ich habe es 10 minuten getestet, keine fehler festgestellt, es funktioniert! Unglaublich aber Wahr.
Ich werde es später intensiver prüfen da ich momentan nicht viel Zeit habe, aber zu 99% funktioniert.
Ich weiss nicht wie ich dir Danken soll, super! Trotzt meine schlechte Sprachkenntnissen! Absolute Profi.
Einfach genial! Herzlichen Danke.
Gruß
Nibio
AW: Sorry, Link korrektur
15.09.2009 12:57:49
Nibio
Hallo Coach,
eine Frage, jetzt muss ich die Formel in meine Excelblatt anpassen, da diese nur ein Beispiel war. Ich hab gesehen da gibt es Namen Definitionen 4 Stück (das macht mir die Anpassung etwas schwierig), werden diese alle 4 benötigt? Ich denke die Anpassung könnte ich aleine schaffen, ich werde auf jeden Fall versuchen. Bereich A1:F729 sind mit Zahlen belegt. Dann muss ich in bereich G1:N729 deine Formle einbauen (G1 für A1, H1 für B1 usw..). Die Verspätungen lass ich am ende zählen A731, B731 usw.. bis auf F731.
Die Numemrn der Ziehungen wird in $Q$2 gezählt
Und die Ziehungen in Spalte R ab R1.
Sollte ich das nicht schaffen, kann ich dich hier wieder kontaktieren?
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Nibio.
Anzeige
AW: Sorry, Link korrektur
15.09.2009 19:00:15
Nibio
Hallo Coach,
ich schaffe die Anpassung doch nicht. Geht das vieleicht auch ohne Nam Definitionen, nur mit Formel, dann
hätte ich keine Probleme.
Vielen Dank
Gruß
Nibio
AW: Sorry, Link korrektur
15.09.2009 21:01:29
Coach
Hallo Nibio,
wähle bitte die Zelle B9 aus und definiere dann die beiden folgenden Namen:
Zahlen
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A9;-($I$1-1);;$I$1;)
Ziehungen
=BEREICH.VERSCHIEBEN($F$1;;;MAX(1;ANZAHL2($F:$F));)
Gruß Coach
AW: Sorry, Link korrektur
16.09.2009 09:17:44
Nibio
Hallo Coach,
Danke, aber da ich die Ziehungen nicht in F habe sondern in R (die Tabelle war nur ein Beispiel), anzahl ziehungen nicht in I1 sondern Q2,
läuft das ganze nicht, deshalb meine frage ob das ohne Name Definitione geht.
Ausserdem ich habe Zhalen (bis in Zeile 729) auch in Spalte B,C,D,E, und F. Ich müsste also B wo deine Formel stehen in G verschieben, deshalb meine Probleme.
Auf jeden fall vielen Dank!
Gruß
Nibio
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige