Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabenliste

Ausgabenliste
Josef
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Bisher konnte ich meine Fragen mit Hilfe der vielen Beiträge im Forum klären. Dafür vielen Dank an alle Verfasser!
Nun aber zu meinem Problem: ich erfasse über eine Userform Ausgaben. Die Ausgabenkategorie (Ausgabe 1, Ausgabe 2, Ausgabe 3, …) ist in Tabelle2 Spalte A eingetragen. Die Auswahl der Ausgabe erfolgt in der Userform mittels Combobox. Im Excelblatt summiere ich die Ausgabenkategorien mittels Sverweis. Das funktioniert auch so ganz gut. Nur wenn ich dann einen Namen einer Ausgabe ändere, gibt es beim Sverweis ein Problem, weil der alte Wert nicht mehr vorhanden ist.
Jetzt suche ich nach einer Lösung, wo ich in der Combobox weiterhin nach den Ausgabenamen auswählen kann, aber als Ausgabekategorie eine Nummer eingetragen wird.
Oder anders ausgedrückt: Die Ausgabe 1 ist zb. immer die Nummer 1, die Bezeichnung ist variabel.
Ich tüftle da schon eine Weile herum und komme auf keinen grünen Zweig
Vielen Dank
Josef Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ausgabenliste
23.09.2009 13:35:02
Adelhorst
Hallo Franz.
Ein Lösungsansatz:
Die ComboBox sollte die Ausgabenkategorie-Liste unsortiert erhalten. Dann kann bei der Auswahl einer Kategorie direkt der ComboBox-Index-Wert ausgelesen werden. Der widerum entspricht ja indirekt der Zeilennummer in Tabelle2, wo der Ausgabenkategorie-Name zu finden ist.
Nun fügst du in der Exceltabelle eine Spalte ein("Ausgabenkategorie-Index), in welcher du diese Indexnummer/Zeilennummer über die Userform einträgst. (Du kannst diese Spalte ja dann später zu vereinfachten Übersicht auch ausblenden.)
Die Spalte, die du für den Ausgabekategorie-Namen verwendest, muss sich nun indirekt den Inhalt aus Tabelle2 + Zeilennummer holen.
Deine SVerweis-Funktion muss sich dann ebenfalls indirekt den Ausgabekategorie-Namen aus der Tabelle2 holen.
(Möchtest du die Ausgabekategorie-Namen sortiert in der ComboBox anzeigen, dann solltest du die Ausgabenkategorie-Liste in Tabelle2 sortieren und nicht die ComboBox-Liste, sonst funktioniert mein Lösungsvorschlag nicht mehr!)
Wenn du eine Beispieldatei hättest, könnte man dir noch leichter helfen.
Gruß Adelhorst
Anzeige
AW: Ausgabenliste
23.09.2009 13:40:35
fcs
Hallo Josef,
Trage deine Ausgabenkategorien in Tabelle 2 2-spaltig ein.
Spalte A die Nummern,
Spalte B die Bezeichnungen
Gib dem Tabellenbereich mit den Auswahldaten für die Combobox (z.B. A2:B20) einen Namen. Das erleichtert das Einrichten der Combobox.
Im Userform änderst du die Eigenschaften der Combobox.
ColumnCount -- 2
BoundColumn -- 1 'Aus dieser Spalte wird die Value-Eigenschaft (also die Nr) der Box ausgelesen.
RowSource -- Anpassen and neuen Bereich mit Spalten A und B aus Tabelle2 oder Name anpassen, wenn Bereich mit den Auswahldaten eine Bereichsnamen hat.
TextColumn -- 2 .... Das ist dann die Spalte deren Inhalt bei der Auswahl angezeigt wird und über deren Anfangsbuchstaben du Einträge auswählen kannst. Aus dieser Spalte wird die text-Eigenschaft der Box ausgelesen.
ColumnWidth -- 25Pt;80Pt ___Werte so wählen, das Nr und Text in der Box gut angezeigt werden.
MatchRequired -- yes
Gruß
Franz
Hier noch ein Beispiel für die Box einstellungen.
Userbild
Anzeige
AW: Ausgabenliste
23.09.2009 16:56:10
Josef
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Der Lösungsansatz von Adelhorst funktioniert super.
Mich interessiert auch der zweite Lösungsansatz. Beim zweiten Lösungsansatz habe ich die Eigenschaften der Combobox geändert. Die Ausgabekategorien werden in der Combobox angezeigt, aber beim Auswählen bleibt das Auswahlfeld leer. In das Arbeitsblatt wird trotzdem der ausgewählte Wert (z.b Ausgabe 1) übernommen. Die Nummer zum Auswahlfeld wird nicht übertragen. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit zum Ziel.
Gruß
Josef
AW: Ausgabenliste
24.09.2009 12:47:46
fcs
Hallo Josef,
welche Kleinigkeit dies ist, das kann man nicht genau sagen.
Sieht aber so aus, als ob du für RowSource nicht beide Spalten aus Tabelle2 angegeben hast.
Gruß
Franz
Hier mal ein kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/64654.xls
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige