Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

tabelle mit vier dimensionen?

tabelle mit vier dimensionen?
Jolinar
hallo erstmal,
hab über die suche leider nix passendes gefunden.
zu meinem problem:
ich möchte für meinen clan in einem online-spiel die punkteentwicklung auswerten.
als datenmaterial bekomme ich täglich eine liste mit den spielernamen und den aktuellen punkten (als csv-datei).
als ergebnis stelle ich mir eine liste vor, die mir den täglichen punktezuachs für die letzten 30 tage anzeigt (in punkten und in prozent, wenn möglich) und die mir ebenfalls anzeigt, wenn der punktezuwachs gleich null ist (und da nach möglichkeit auch noch, seit wie vielen tagen)
ich habe es mit einer pivot-tabelle versucht. da hatte ich als ergebnis, daß die spieler in der ersten spalte angezeigt werden und in den weiteren spalten die punkte der einzelnen tage. ich habe aber keine möglichkeit gefunden, die punkte der einzelnen tage in eine beziehung zueinander zu setzen und die von mir gewünschten ergebnisse ausrechnen zu lassen.
das habe ich dann immer mit stift, zettel und taschenrechner manuell nachgetragen.
nun meine frage:
gibt es eine möglichkeit, diesen vorgang so zu automatisieren, daß ich das ergebnis mit möglichst wenig arbeits- und zeitaufwand angezeigt bekomme?
ich wäre für jeden hilfe und jeden tipp dankbar :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: tabelle mit vier dimensionen?
24.09.2009 15:16:09
fcs
Hallo Jolinar,
die 4. Dimension heißt hier dann mehrere Auswertezeilen untereinander je Name oder für jede Auswertung eine eigeen Pivottabelle.
Du kannst das Feld Punkte mehrfach im Datenbereich ablegen und unterschiedlich auswerten, z.B. Differenz zum vorherigen Tag in Prozent oder absolut oder auch die Differenz reltiv zu einem Stichtag.
Was nicht funktioniert ist: wieviel Tage in Folge die Differenz = 0 .
Aber man kann etwas mit der Zahlenformatierung spielen und 0-Tage in einer Farbe darstellen.
Hier eine kleine Beispiel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/64658.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: tabelle mit vier dimensionen?
24.09.2009 15:16:29
fcs
Hallo Jolinar,
die 4. Dimension heißt hier dann mehrere Auswertezeilen untereinander je Name oder für jede Auswertung eine eigeen Pivottabelle.
Du kannst das Feld Punkte mehrfach im Datenbereich ablegen und unterschiedlich auswerten, z.B. Differenz zum vorherigen Tag in Prozent oder absolut oder auch die Differenz reltiv zu einem Stichtag.
Was nicht funktioniert ist: wieviel Tage in Folge die Differenz = 0 .
Aber man kann etwas mit der Zahlenformatierung spielen und 0-Tage in einer Farbe darstellen.
Hier eine kleine Beispiel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/64658.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: tabelle mit vier dimensionen?
24.09.2009 16:45:52
Jolinar
hallo franz,
dank deiner hilfe habe ich mein problem (fast) gelöst.
das mit der anzeige und der differenzberechnung funktioniert wunderbar.
das einzige, was mich am ergebnis noch ein klein bissel stört ist die tatsache, daß die liste alphabetisch nach spielernamen sortiert ist.
für eine bessere übersichtlichkeit wäre es gut, wenn ich die liste nach den punkten des letzten tages umsortieren könnte, so daß der spieler mit den meisten punkten oben stehen würde.
vielleicht hast du da ja auch noch einen tip....
AW: tabelle mit vier dimensionen?
24.09.2009 19:36:12
fcs
Hallo Jolinar,
eine Pivot-Tabelle mit mehreren Ergebnisfeldern kann man leider nicht mehr nach dem Ergebnis sortieren, sondern nur noch nach den Inhalten der Zeilen-/Spaltenfelder.
Du könntest aber manuell die Namen in der Liste verschieben, wenn die Liste nicht zu lang ist.
Ansonsten die Punktreihenfolge in einer separaten Pivottabelle ermitteln.
Hier Name und Datum als Zeilenfelder und Punkte (Summe) als Datenfeld.
Die Sortierung der Namen dann nach dem Ergebnis und den Filter für Datum nur auf das letzte Datum setzen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige