Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufwerksbuchstabe

Laufwerksbuchstabe
Wilhelm
Hallo, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
In einem Excel-VBA-Programm „NL-Tool.xls“ muss das Programm Daten in eine getrennte Excel-Datei „Statistik.xls“ eintragen. Um die Statistik-Datei öffnen zu können, sind der Dateiname und der Verzeichnispfad als Konstanten im Code hinterlegt (Public Const). Das Programm soll auf mehreren PCs in einem Netzwerk laufen.
Das Problem ist nun, dass alle Verzeichnisse auf einem externen Server liegen, auf den alle PCs Zugriff haben, jedoch sind diese Verzeichnisse auf den verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben gemappt, so dass ich keine Pfadangabe machen kann, die für alle PCs gilt. Für den einen PC ist der Pfad z.B. „I:\Tools\Statistik.xls“, während er für den anderen PC „G:\Tools\Statistik.xls“ und für den dritten „O:\Tools\ Statistik.xls“ heißen müsste.
Ich habe mir bisher so geholfen, dass ich den Laufwerksbuchstaben aus dem aktuellen Verzeichnis abgefragt habe:
"Laufwerk = Left(Application.ActualWorkbook.Path, 3)"
Leider ist das aktuelle Laufwerk nicht immer das Laufwerk, auf dem die Datei „Statistik.xls“ liegt. In diesem Falle findet mein Programm das Laufwerk nicht und ich muss den Buchstaben manuell eingeben. Das funktioniert zwar so, ist aber lästig.
Gibt es eine Möglichkeit, die Pfadangabe so zu formulieren, dass dabei nicht der gemappte Laufwerksbuchstabe verwendet wird, sondern der Name des Verzeichnisses auf dem Server (der ja für alle PCs identisch ist)?
Hier ist ein Ausschnitt des Verzeichnisbaums auf meinem PC; es geht dabei um das mit XXXXX gekennzeichnete Verzeichnis, welches auf meinem PC mit „I:“ gemappt ist, auf anderen PCs mit „G:“ oder „O:“.
Desktop
....Eigene Dateien
....My Computer DE-W-0047834 DEU101520
........Diskette(A:)
........Lokaler Datenträger (C:)
........CD-Laufwerk (D:)
........MEMORYBIRD(E:)
........$DEG028762-AVertrieb auf "De-s-0109796"(G:)
........Deu101520$ auf "De-s-0109796" (H:)
XX....$DEG058704-orderprocessing auf „de-s-0109796“(I:)
............Tools
............Angebote
............Aufträge
............---usw.
Wie müsste der Code für eine solche Pfadangabe unter Verwendung des Namens
$DEG058704-orderprocessing auf „de-s-0109796“ aussehen?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Wilhelm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Laufwerksbuchstabe
24.09.2009 14:04:08
JogyB
Hi.
Das müßte dann \\de-s-0109796\$DEG058704-orderprocessing sein.
Gruss, Jogy
AW: Laufwerksbuchstabe
24.09.2009 18:16:03
Wilhelm
Hallo Jogy,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das habe ich so schon ausprobiert, aber ohne Erfolg, das Programm findet diesen Pfad nicht.
Für den Fall, dass ich mich vielleicht irgendwo vertippt habe, werde ich es nochmals probieren; das geht aber erst nächste oder übernächste Woche. Ich melde mich dann wieder.
Herzliche Grüße
Wilhelm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige