Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveWorkbook

ActiveWorkbook
Frank
Guten Abend zusammen,
ich habe ein kurzes, sicherlich einfaches Anliegen. Und zwar minimiere ich Datenblatt 1 mit dem unten stehenden Befehl. Dieser wird noch häufiher im Code verwendet. Da ich aber jeden Tag das Datum ändere und es ja auch vorkommen kann, dass die Datei umbenannt wird, startet sich immer der Debug Modus. Ich habe es jetzt schon mit
Current.WindowState = xlMinimized
Active.WindowState = xlMinimized
versucht um es allgemein zu halten, aber das klappt nicht.
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(1).Select
Windows("Test - 24.09.09.xlsm").WindowState = xlMinimized
Info.Show
End Sub
Wie würde hier der richtige Befehl lauten?
Gruß, Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ich meinte natürlich...
24.09.2009 22:29:30
Frank
CurrentWorkbook.WindowState = xlMinimized
ActiveWorkbook.WindowState = xlMinimized
Sorry...
AW: Ich meinte natürlich...
24.09.2009 22:46:15
Oberschlumpf
Hi Frank
Versuche es mal mit
Application.Visible = False

um Excel vollständig (außer Userforms) zu verstecken, bzw mit
Application.Visible = True

was du spätestens nach Schließen des Userforms unbedingt verwenden musst, um Excel wieder anzuzeigen, da Excel sonst immer versteckt bleibt.
Ich nutze nicht Office 2007, nur Office XP, weiss also nich, obs auch in 2007 funktioniert.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Hmm, ja das hilft schon...
24.09.2009 22:55:17
Frank
ist aber noch nicht ganz das was ich suche. Es soll mir nicht das ganze Ecel verstecken, sondern nur die Datei also alle Datenblätter, da ich zwischendurch auch mal in einen Betrachungsmodus wechsle und in der Tabelle umher klicken kann. Mir geht es im Prinzip darum ob man nicht den unflexiblen Namen wie bspw. Test.xlsm durch einen anderen Befehl ersetzen kann, so dass ich die Datei auch umbenennen kann.
Gruß, Frank
AW: Hmm, ja das hilft schon...
24.09.2009 23:00:47
Oberschlumpf
Hi Frank
Dann versuch es doch mit Ausblenden einzelner Tabellenblätter, z Bsp
Sheets("Blattname").Visible = XlVeryHidden

bzw
Sheets("Blattname").Visible = True

um es bei Bedarf wieder einzublenden.
Für BlattName musst du den Namen des jeweils betroffenen Tabellenblattes eintragen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
der Blattname kann sich ändern...
24.09.2009 23:19:20
Frank
...und die Anzahl der Blattnamen kann differieren.
So geht's jedenfalls nicht :(
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(1).Select
Worksheets(1).Visible = xlVeryHidden
MsgBox ("HALLO")
Worksheets(1).Visible = True
End Sub
Am besten wäre, öffnen, alle Blätter zählen und unabhänig vom Namen minimieren....Ich versuch's weiter.
Gruß, Frank
AW: der Blattname kann sich ändern...
24.09.2009 23:29:45
Oberschlumpf
...dann vielleicht so:

Dim liSheet As Integer
With ThisWorkbook
For liSheet = 1 To .Sheets.Count - 1
.Sheets(liSheet).Visible = XlVeryHidden
Next
End With

Diese Schleife blendet alle Tabellenblätter aus - bis auf das Letzte (1 Tabellenblatt muss immer angezeigt werden - zumindest in Excel 2002)
Du musst natürlich die Schleife wieder mit Visible = True durchlaufen lassen, wenn du wieder Tabellenblätter anzeigen willst.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Sehr schön :-)...
24.09.2009 23:43:00
Frank
...vielen Dank an dich...aber warum kann man eigentlich nicht alle ausblenden?
Trotzdem das ist so voll ausreichend für mich. Vielen Dank an dich und noch einen angenehmen Abend wünsch ich.
Gruß, Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige