Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitsteuerung laüft nicht

Zeitsteuerung laüft nicht
Stefanglander
Nochmals moin moin,
folgenden Code habe ich gefunden:
Sub auto_open()
Dim Startbild As Object
Set Startbild = ActiveSheet.Pictures.Insert("C:/Bild.gif")
Application.Wait (Now + TimeSerial(0, 0, 3))
Startbild.Delete
End Sub
nun mein Problem, irgendwie haut das nicht hin.
Wenn ich die Zeilen mit Application wait entferne klappt es,.... nur das das Bild eben nicht verschwindet nach 3 Sekunden. Lasse ich den Teile des Code stehen geht das Bild nach ca 3 Sekunden auf abe rist sofort wieder verschwunden.
Weiß jemand Rat ?
Gruß
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
laüft=läuft ... kwT
27.09.2009 14:22:53
Matthias
AW: laüft=läuft ... kwT
27.09.2009 14:36:17
Stefanglander
Hallo Matthias,
danke Dir für Deine Mühe, habe das gerade an einem anderen Rechner probiert... und es läuft.
Keine Ahnung warum das an meinem PC nicht hinhaut.
Ist aber kein Problem, will das eh in der Firma nutzen.
Schönen Restsonntag noch
Stefan
AW: Zeitsteuerung laüft nicht
27.09.2009 14:40:32
fcs
Hallo Stefan,
unter den neueren Excel-Versionen wird üblicherweise mit dem Ereignismakro Workbook_Open statt Auto_Open gearbeitet.
Damit das Bild angezeigt wird muss du vor den Application.Wait ein Anweisung Application.Calculate einfügen. Dann geht es.
Gruß
Franz
Option Explicit
'Beispiel für Einblenden eines Bildes beim Öffnen der Datei
'Erstellt unter Excel2007
Private Sub Workbook_Open()
Dim shBild As Shape
'Bild an Zelle A1 einfügen
With Range("A1")
Set shBild = ActiveSheet.Shapes.AddPicture(Filename:= _
"C:\Users\Public\Pictures\Reha20040322\PICT0001.jpg", _
Linktofile:=msoFalse, savewithdocument:=msoTrue, Left:=.Left, _
Top:=.Top, Width:=xlAutomatic, Height:=xlAutomatic)
End With
'Bild formatieren
With shBild
.LockAspectRatio = msoTrue
.ScaleHeight Factor:=0.5, Relativetooriginalsize:=msoTrue
End With
'Bild anzeigen und wieder löschen
With Application
.Calculate 'bewirkt Bildanzeige
.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 3)
End With
shBild.Delete
Set shBild = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Zeitsteuerung laüft nicht
27.09.2009 19:10:36
Stefanglander
Hallo Franz,
das haut hin, habe schon an meinem Excel wie ein Wilder gesucht ob ich etwas verstellt hatte.
Nun habe ich aber noch eine Frage: Wenn ich das so mache wie Du es beschrieben hast, wird das dann auch klappen in einer älteren Excel-Version ode rmuss ich da dann die alte version nutzen.
Eine 2 Frage hab ich leider auch noch. im Moment wird das Bild ja in Zelle A1 angezeigt.
Kann ich das auch in einer Userform einbinden.
Soll dann in etwa so laufen:
Datei wird geöffnet
Userform wird automatisch eingeblendet über den gesamten Monitorbereich.
Da soll sich dann das Bild für 3 Sekunden über die UF legen und dann schliessen, so das erst dann die UF zur Eingabe sichtbar ist.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Zeitsteuerung laüft nicht
27.09.2009 20:57:29
fcs
Hallo Stefan,
die Worksheets_Open-Ereignismakros gibt es schon seit Excel97.
Ob das Einbinden eines Bildes als Shape dort auch schon funktioniert kann ch nicht genau sagen.
Ein Userform legt sich ja normalerweise vor eine Tabelle.
Du solltest den Userform1.Show Befehl also erst nach dem Löschen des Bildes einfügen. Oder den Löschen-Befehl für das Bild an das Ende der Initialisierungsprozedur des Userforms legen.
Gruß
Franz
Danke, gute Idee. (o.T.)
28.09.2009 18:02:04
Stefanglander
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige