Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung der fehlenden Zelle

Berechnung der fehlenden Zelle
Hanspeter
Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit drei Zellen so zu verknüpfen das immer der fehlende Wert berechnet wird?
Zb: das Ohmsche Gesetz U = R * I
In Zelle A1 steht der Wert für U oder die Formel für U die wäre A2*A3
In Zelle A2 steht der Wert für R oder die Formel für R die wäre A1/A3
In Zelle A3 steht der Wert für I oder die Formel für I die wäre A1/A2
Nun trage ich in (A1) 12 und in (A2) 10 ein dann sollte in (A3) 1,2 erscheinen.
Oder trage in (A2) 10 und in (A3) 15 ein, dann sollte in (A1) 150 erscheinen usw.
Ist vermutlich nur mit einem Makro und einem Button zum Start möglich – oder?
Viele Grüße
Hanspeter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnung der fehlenden Zelle
28.09.2009 14:18:23
hary
Hi Hanspeter
so?

Sub n() ' fuer zellen A1-A2-A3
If Cells(1, 1)  "" And Cells(2, 1)  "" Then
Cells(3, 1) = Cells(1, 1) / Cells(2, 1)
End If
If Cells(1, 1)  "" And Cells(3, 1)  "" Then
Cells(2, 1) = Cells(1, 1) / Cells(3, 1)
End If
If Cells(2, 1)  "" And Cells(3, 1)  "" Then
Cells(1, 1) = Cells(2, 1) * Cells(3, 1)
End If
End Sub

Gruss Hary
AW: Berechnung der fehlenden Zelle
28.09.2009 14:29:12
Mücke
Hallo Hanspeter,
mal ein Versuch:
Sub OhmscheGesetz()
If [A1] = "" Then
[A1] = [A2] * [A3]
ElseIf [A2] = "" Then
[A2] = [A1] / [A3]
Else: [A3] = [A1] / [A2]
End If
End Sub

Gruß Dirk
Anzeige
Nicht unbedingt! Geht auch mit Formeln,...
28.09.2009 16:28:02
Luc:-?
...ist sogar mehr als simpel, Hanspeter!
Wenn du das mehrfach nutzen willst, musst du allerdings die Fmln bewahren, also Eingabezelle von FmlZelle trennen, bspw so...
A1: Eingabe U, B1:=WENN(A1="";B2*B3;A1)
A2: Eingabe R, B2:=WENN(A2="";B1/B3;A2)
A3: Eingabe I, B3:=WENN(A3="";B1/B2;A3)
Wenn du in A1:A3 nun 2 beliebige Werte eingibst, erscheint in B neben dem Leerfeld in A das entsprechende Ergebnis. Das könnte man nun noch mit bedingter Formatierung hervorheben, auf B1 bei markiertem B1:B3 bspw so...
Formel ist...=$A1="" → Format - Schrift: fett
Ggf muss dafür im Menü Extras - Optionen - Berechnung Iteration zugelassen wdn. Auch kann man auf analoge Weise die Fehlerwertausgabe bei leeren Eingabezellen durch entsprechende Fml-Ergänzung in B verhindern...
=WENN(A2="";WENN(ISTFEHLER(B1/B3);0;B1/B3);A2)
Außerdem wären auch noch Lösungen mit 3 fixen oder 2 variablen (Werte müssten identifiziert wdn!) Eingabezellen, aber nur einer Ergebniszelle (vereinigte WENN-Fml), oder andersherum und wesentl komplizierter 1 Eingabezelle und 1...3 Ergebniszellen möglich...
Unter Nutzung von udFktt (VBA) wäre hier auch eine Auslagerung der Fml in Kommentare, was aber auch eine adaptierende FmlZelle erfordern würde, oder eine dynamische Anpassung nur 1er Urfml (hier: U=R*I) möglich...
Außerdem könnte so evtl der Solver eingesetzt wdn (der fehlende Wert wird solange gesucht bis die Gleichung WAHR ergibt)...
Gruß Luc :-?
Anzeige
Nachtrag: Zusammenfassg m.exot.Variante
28.09.2009 23:57:17
Luc:-?
 WXYZAAABACADAEAF
1SymbolEingabereg ErgFormeln  Y2:=WENN(X2="";Y3*Y4;X2)  Y3:=WENN(X3="";Y2/Y4;X3)  Y4:=WENN(X4="";Y2/Y3;X4)
2I120120I=U*R  Z3:=WAHL(SUMMENPRODUKT(ISTLEER(X2:X4)*ZEILE($1:$3));Z2;WECHSELN(WECHSELN
3U1010R=I/U          (Z2;W2;W3);W3&"*";W2&"/");W4&"="&WECHSELN(WECHSELN(Z2;"=";"/");"*"&W4;""))
4R 1212  Z4:=AUSWERTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(Z3;W2;X2);W3;X3);W4;X4))

Die Formel in Z4 muss als benannte Formel angelegt wdn, d.h., ein Name muss definiert, im Bezug mit dieser Fml versehen und in Z4 nur noch =dieserName notiert wdn. Die Fmln in Z3 und Z4 lassen sich ggf auch zusammenfassen.
Viel Spaß, Luc :-?
Anzeige
AW: Berechnung der fehlenden Zelle
28.09.2009 17:21:31
Fettertiger
Hi,
ich habe das Problem so verstanden, dass Du bewusst immer die Eingabefelder überschreiben willst. Wie Luc schon richtig schreibt, würde Dir dann aber jeweils die Formel überschrieben. Deshalb schlägt er die Trennung von Eingabe und Formel vor.
Ein problem bei den bisherigen VBA Lösung dürfte sein, dass die Lösung im ersten Durchlauf einwandfrei funzt, beim zwiten Durchlauf kann dann aber eine Formel zu Zirkelbezügen führen. Ich würde deshalb vor dem Füllen der Formeln erst die "alten" Formeln durch Werte ersetzen. Ausserdem würde ich erst abfragen, ob es wirklich nur eine unbekannte gibt.
Sub ohmsches_gesetz()
If Application.WorksheetFunction.CountA(Range("a1:A3"))  2 Then
MsgBox ("Was soll ich denn hier rechnen?")
Exit Sub
End If
ActiveSheet.Range("a1").Value = ActiveSheet.Range("a1").Value
ActiveSheet.Range("a2").Value = ActiveSheet.Range("a2").Value
ActiveSheet.Range("a3").Value = ActiveSheet.Range("a3").Value
If ActiveSheet.Range("a1").Value = "" Then ActiveSheet.Range("a1").Formula = "=A2*a3"
If ActiveSheet.Range("a2").Value = "" Then ActiveSheet.Range("a2").Formula = "=A2/a3"
If ActiveSheet.Range("a3").Value = "" Then ActiveSheet.Range("a3").Formula = "=A1/a2"
End Sub
Gruss
Fettertiger
P.S. Rückmeldung wäre nett!
Anzeige
AW: Berechnung der fehlenden Zelle
29.09.2009 08:30:00
Hanspeter
Vielen Dank an alle für die schnelle Unterstützung, werde mir die Sachen zu Gemüte führen, ich möchte damit eine Excel-Lösung zur Widerstandberechnung mit mehreren Widerständen in Reihe und Parallelschaltung erstellen - ähnlich wie die Temperaturumstellung von Walter. Evtl. komme ich noch mit der einen oder anderen Frage zurück.
Viele Grüße
Hanspeter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige