Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei minimal schützen

Datei minimal schützen
Harald
Hallo,
ich möchte meine Datei ein wenig schützen, damit sie nicht beliebig oft ohne mein Einverständnis weitergegeben wird (Passwort ist schlecht, da dies ja auch weitergegeben werden kann). Dazu nun meine Frage:
Wenn ich keine digitale Signatur eingegeben habe, kommt die Meldung, dass die Markros deaktiviert werden. Wo muss ich meinen VBA-Code eingeben, damit dieser nur aufgerufen wird, wenn auch eine digitale Signatur hinterlegt ist?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, meine Datei gegen unerlaubte Weitergabe (an Leute ohne grössere Excel-Kentnisse) zu schützen?
mfg Harald
widerspricht sich dieser Satz in sich selbst?...
04.10.2009 10:49:24
Tino
Hallo,
"damit sie nicht beliebig oft ohne mein Einverständnis weitergegeben wird
(Passwort ist schlecht, da dies ja auch weitergegeben werden kann)"

Darf weitergegeben werden, aber darf nicht weitergeben werden? ;-)
Gruß Tino
AW: widerspricht sich dieser Satz in sich selbst?.
04.10.2009 10:57:32
Harald
soll nur von mir an einige Bekannte weitergeben werden - will aber verhindern, dass diese sie ohne mein Wissen an andere Arbeitskollegen oder Vereinsmitglieder weitergeben, die es dann wieder an ihre Kollegen weiterleiten
Gruss Harald
Den Usernamen abfragen und reagieren ?
04.10.2009 11:04:40
ransi
HAllo HArald
Du könntest z.B. die jeweiligen Usernamen im Code hinterlegen.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Select Case Environ("Username")
    Case "Müller", "Meier", "Schulze"
        MsgBox "Alles ist gut."
    Case Else:
        ThisWorkbook.Close False
End Select
End Sub


Ist derjenige nicht Müller oder Meier oder Schulze wird die Datei einfach geschlossen.
ransi
Anzeige
AW: Den Usernamen abfragen und reagieren ?
04.10.2009 11:10:14
Harald
Hallo Ransi,
vielen Dank für den guten Tipp! Ich muss dann zwar immer nachfragen, wie sich der Betreffende am Computer anmeldet, aber ich denke mal, dass dies eine sehr gute Möglichkeit ist.
mfg Harald
AW: Den Usernamen abfragen und reagieren ?
04.10.2009 18:10:24
Daniel
Hi
der Schutz funktioniert aber nur, wenn die Makros aktiv sind!
dh. wenn ich beim Öffnen der Datei die Makros dekaktiviere, dann jeder die Datei auch öffnen.
dieser Schutz macht nur dann Sinn, wenn die Datei bei ohne Makros nicht sinnvoll verwendet werden kann.
Gruß, Daniel
AW: Den Usernamen abfragen und reagieren ?
05.10.2009 07:14:27
Harald
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Hinweis.
mfg Harald
vielleicht so...
04.10.2009 11:13:30
Tino
Hallo,
bring die Usernamen im VBA Code unter und frage dies in Deinem Code ab.
Function CheckUser() As Boolean
Const sUserNamen As String = ";hans;fritz;mayer;"
CheckUser = InStr(sUserNamen, ";" & LCase(Environ$("Username")) & ";") = 0
End Function
Sub Dein_Makro()
If CheckUser Then
MsgBox "nicht zugelassen"
End 'alle Makros abbrechen
End If
'dein Code
End Sub
Eventuell kannst Du auch noch einen excel compiler benutzen, einfach mal über Google danach suchen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: vielleicht so...
04.10.2009 11:29:12
Harald
Hallo Tino,
vielen Dank für deine Hilfe! Auch von Ransi habe ich eine ähnliche Version mit User-Abfrage bekommen.
mfg Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige