Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datums Zeile finden

Datums Zeile finden
Steffen
Guten Morgen,
ich möchte in einem Arbeitsblatt die Datumszeile finden ,sie ist gekennzeichnet durch die Kürzel der Wochentage (Mo,Di...).Diese Zeile möchte ich als Variable ausgeben da sie vom Benutzer verändert werden kann.Ich habe es mit folgender Syntax gelöst:
With Workbooks(DP_Name).Sheets(Monat)
Tag_1 = .Cells.Find("So", LookIn:=xlValues).Row
Tag_2 = .Cells.Find("Mo", LookIn:=xlValues).Row
If Tag_1 = Tag_2
SpalteDatum_Finden = Tag_1
End If
End with
Nun befinden sich aber noch Namen in der Tabelle so das bei der Find Methode auch Namen mit dem Wochenstring gefunden werden können und es so zu einem Fehler kommt.
Wie könnte ich es lösen,dass zuverlässig die Datumszeile zurückgegeben wird?
Vielen Dank im voraus!
Grüße
Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datums Zeile finden
07.10.2009 11:33:51
Wolli
Hallo Steffen,
wenn sich die Datumsangaben z.B. immer in Spalte C befinden, kannst Du es so machen:
Tag_1 = .Columns(3).Find("So", LookIn:=xlValues).Row
Tag_2 = .Columns(3).Find("Mo", LookIn:=xlValues).Row
Gruß, Wolli
AW: Datums Zeile finden
07.10.2009 12:58:59
Steffen
Hallo Wolli,
Danke für die schnelle Antwort.Die Position der Wochentage ist flexibel da es sich um eine Art Kalender handelt u somit der So od. Mo immer auf eine andere Spalte fällt.
Grüße Steffen
AW: Datums Zeile finden
07.10.2009 15:03:46
David
Hallo Steffen,
du kannst bei der Suchen-Funktion auch mitgeben, dass nach einem bestimmten Zellformat gesucht wird, in deinem Fall nach einem Datum.
Allerdings weiß ich jetzt die genaue Syntax nicht, bemühe doch einfach mal kurz den Rekorder und schau dir an, was er aufzeichnet. Dies baust du dann innerhalb deines Find()-Ausdruckes mit ein.
Gruß
David
Anzeige
AW: Datums Zeile finden
07.10.2009 15:14:08
zusätzlich
v
Ah-super ,Danke!
07.10.2009 15:40:41
Steffen
Euch beiden -einfach u perfekt!
grüße Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige