Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rundung von Stundenbruchteilen

Rundung von Stundenbruchteilen
Stundenbruchteilen
Guten Morgen zusammen,
In manchen Fällen ist es für mich wichtig, das Bruchteile von Stunden (kleiner 30 Minuten, größer 30 Minuten) gerundet werden.
Das "erledige" ich derzeit - beispielhaft - mit der folgenden Anweisung via VBA:
Stunden01 = WorksheetFunction.Sum([AI5-AH5] + [AK5-AJ5] + [AM5-AL5] + [AO5-AN5])
Range("AP5").Value = TimeSerial(Hour(Stunden01) - (Minute(Stunden01) größer= 30), 0, 0)
Hierbei handelt es sich nur um die Betrachtung eines einzelnen Tages. Mit anderen Worten muß ich diese Anweisung für jeden möglichen Kalendertag wiederholen. Für einen Monat wären das dann allein schon Stunden01, Stunden02,... Stunden31. Also insgesamt schon ein gewisser Aufwand bzw. eine schöne Quelle für Fehler.
Meine Frage ist nun einfach die, wie`s mir gelingen kann, diese Anweisung gleich in "einem Rutsch" für den gesammten Bereich (AP5:AP35) zu erledigen. Mir geht`s hierbei schlicht darum, mir unnötige Arbeit zu ersparen, bzw. Fehlerquellen auszuschließen, da ich inzwischen gezwungen bin, diese Rundungsvorschrift auf sehr viele Eingaben hin anzuwenden.
Hat da jemand eine Idee? Bestimmt...
Besten dank für Eure Hilfe.
Uwe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rundung von Stundenbruchteilen
11.10.2009 10:43:15
Stundenbruchteilen
Hi.
Zum einen geht die Rundung so:
= Round(Stunden01 * 24, 0) / 24
und noch der Rest
11.10.2009 10:45:49
Jogy
So, da hat noch was gefehlt (irgendwie verhagelts mir das immer beim Copy - Paste aus Parallels zum Mac):
Den Bereich kannst Du über eine For...Next Schleife erledigen. Verwende dabei antelle der [AN5] Notation einfach Cells(5, 40), dann kannst Du die Schleife schön über die Zeilen laufen lassen.
Kriegst Du es damit hin oder soll ich kurz ein Beispiel machen?
Gruss, Jogy
AW: und noch der Rest
11.10.2009 11:21:47
Uwe
Hey Jogy!
Wäre super nett, so Du mir ein Beispiel geben könntest. Ihr merkt sicher wo ich immer noch riesige Probleme habe...
In diesem Zusammenhang eine Frage. Fragt mich mal, wie mann eigene Kennwörter vergeben kann, VBA auch vor Angriffen über HexEditoren schützen kann, Seriennummern für eigene VBA Anwendungen sicher vergibt und ausliest. Na, eben vieles via VBA. Aber irgendwie bin ich zum "Rechnen" via VBA zu blöde...
Gibt`s nicht irgendwo ne gute Informationsquelle? Ich komme mir mitunter sehr blöde vor, immer und immer wieder nahezu identische Dinge zu fragen...
Na, ja, hab ja dafür Euch!
Du denkst an ein Beispiel?
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: und noch der Rest
11.10.2009 11:29:23
Jogy
Hi.
Zum Thema hier: Nimm die Version von Erich, die ist viel schöner. Das mit dem Formeln eintragen und Werte kopieren vergesse ich immer, weil ich mittlerweile eigentlich alles über Formeln löse, was per Formel geht und dann erst auf VBA umschwenke (auch wenn ich bei VBA eigentlich fitter bin als bei Formeln).
Und das mit der Informationsquelle ist schwer... http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen vielleicht. Aber bei mir war 99% Learning by doing in Zusammenarbeit mit Google, der VBA Hilfe und dem Makro Recorder.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: und noch der Rest
11.10.2009 11:36:15
Uwe
Hey Jogy!
Irgendwie hat Ihr beide mich heute erwischt. Ihr seit einmal mehr derart schnell, vor allem aber guuut, das ich gar nicht mal Gelegenheit finde, mich zu bedanken.
Erichs Idee ist dabei wirklich klasse! Und jep, die übernehm ich.
Vielen Dank für den Wink mit dem Zaubpfahl. Die Seite werde ich mir gerne mal ansehen. Wie gesagt, VBA ist für mich vielleicht gar nicht mal mehr so bescheiden. Aber Rechnen via VBA ist für mich (leider) immer noch sehr schwer zu verstehen.
Bin natürlich auf Deine Ideen zur tageübergreifenden Pausenberechnung wirklich gespannt.
Besten dank bis dahin.
Uwe
Anzeige
AW: Rundung von Stundenbruchteilen
11.10.2009 11:04:07
Stundenbruchteilen
Hi zusammen,
etwas schneller und einfacher:

With Cells(5, 42).Resize(31)
.Formula = "=ROUND(24*(AI5-AH5+AK5-AJ5+AM5-AL5+AO5-AN5),0)/24"
.Formula = .Value
End With
Die eckigen Klammern entsprechen übrigens jeweils eine "Evaluate"-Aufruf.
Und die WorksheetFunction.Sum wurde nur über eine einzelne Zahl gebildet:
SUMME(3+4) = SUMME(7) = 7 = 3+4.
Da wird SUMME nun wirklich nicht gebraucht...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Rundung von Stundenbruchteilen
11.10.2009 11:40:52
Stundenbruchteilen
Hallo Erich!
Hab`s gerade dem Jogy schon geschrieben. Ich komme bei all diesen guten Ideen gar nicht mehr nach. Aber einmal mehr war Dein Vorschlag super gut und noch mehr richtig! (blöde Formulierung...)
"Frech wie ich bin" hab ich die Frage trotzdem mit "noch offen" gekennzeichnet. Und das nur aus dem Grund, da ich immer noch an der Berechnung der IstStunden meiner Anwendung verzweifel.
Ich denke mal, da darf ich für Dich noch mal darauf zurück kommen? Hatte mir dazu schon vorgenommen, eine ganz konkrete Beispieldatei hochzuladen. Bin hierbei aber unterbrochen worden.
Bis hierhin schon mal vielen, vielen Dank.
Gruß aus dem "usseligen" (für Nichtniederrheiner = saukaltem) Kleve
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige