Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro / Code gesucht

Makro / Code gesucht
MarPa
Guten Tag Ihr VBA und Makro – Profis
Ich brauch mal wieder Eure tolle Hilfe !
Und zwar hab ich diesmal folgendes Problem / Frage, bei dem ich im Moment echt nicht weiss wie ich es überhaupt angehen soll:
In einer Excel – Tabelle (Tabellenblatt 1) hab ich rund 8000 Datensätze
Die Datensätze sind wie folgt aufgebaut::
Code (dreistellige Zahl, welche den Datensatztyp angibt) Telefonnummer inklusive Vorwahl, Name, Vorname ….Die Datenbank hat über 250 verschiedene Codes !
Der dreistellige Code dient dazu, einen Datensatz in eine bestimmte Klasse zuzuteilen:
Beispiel:
Hat ein Datensatz den Code 045 so bedeutet das, es handelt sich hierbei um ein Hotel
Hat ein Datensatz den Code 086 so bedeutet dies, es handelt sich hierbei um einen Lieferanten etc….
Grundsätzlich kann ein Datensatz nur einer Klasse zugeordnet sein.
Nun soll folgendes per Makro programmiert werden:
- Auf einem weiteren Tabellenblatt (Tabellenblatt 2) soll in einer Zelle ein dreistelliger Code eingegeben werden können.
Auf eine Schaltfläche klickt man dann und erhält alle Datensätze welche in dieser Codezugehörigkeit gefunden werden aufgelistet und zwar so sortiert, dass es
- Den Namen des Codes anzeigt (z.B. Hotels)
- Die Anzahl gefundener Datensätze anzeigt und auch auflistet
- Je nach Telefonvorwahl unterscheidet zwischen (Deutschsprachig, Italienisch, Französisch etc….)
Ich hoffe meine Frage sei so einigermassen verständlich !
Geht so was ?
Wie mach ich so was ?
Wie fang ich an ?
Hat evt. jemand einen entsprechenden Beispielscode für mein Problem ?
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!!
Beispielsdatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/65135.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro / Code gesucht
16.10.2009 17:12:18
Thorsten_Z
Hallo,
habs jetzt mal ganz simpel und überwiegend mit Macrorekorder aufgenommen.
Je nach Telefonvorwahl unterscheidet zwischen (Deutschsprachig, Italienisch, Französisch etc….)

Dafür, und auch für deine Rubriken, solltest du ein weiteres Tabellenblatt anlegen und entsprechen darauf verweisen. Falls du damit nicht klar kommst, gebe ich hilfestellung.
https://www.herber.de/bbs/user/65143.xls
Gruß
Thorsten
AW: Makro / Code gesucht
16.10.2009 17:16:21
Christian
Hallo,
geht so was? - ja
Wie mach ich so was? - was spricht gegen Formeln....
Wie fang ich an ? - mit der Datenstruktur
zB:
- in Tabelle "Daten" ab Zeile2 - deine Daten (A:Code, B: Inhalt, etc.)
- in Tabelle "Rubrik" ab Zeile2 - deine Codes (A: Code, B: Rubrik)
- in Tabelle "Land" ab Zeile 2 - deine Landesvorwahl (A: Landesvorwahl, B: Land)
- in Tabelle "Report" in A1 steht dein gesuchter Code (zB 47).
-- die Zeilennr der gesuchten Enträge aus "Daten" erhältst du in "Report" in A2 mit der Matrixformel:
{=KKLEINSTE(WENN(Daten!$F$2:$F$11=$A$1;ZEILE($2:$11));ZEILE()-1)}
Matrix-Bereich entspr. anpassen und Formel nach unten ziehen.
-- die entsprechenden Einträge holst du dir mit INDEX aus "Daten" zu dieser Zeilennr.
-- mit INDEX und VERGLEICH übersetzt du die 47 nach "Hotel".
-- anschließend den ersten Teil der Telefonnr mit den Daten aus "Land" VERGLEICHen und das Land aus der Tabelle "Land" mit INDEX in die gewünschte Spalte in "Report" eintragen.
et voila.
das geht auch alles per VBA aber der Weg ist der gleiche.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
kleine Korrektur der Formel
16.10.2009 17:26:00
Christian
die genannte Formel hatte ich in deiner Bsp-Datei getestet. Der Code stand hier in Spalte F.
Für die o.g. Datenstruktur musst du natürlich $F$2:$F$11 durch $A$2:$A$11 ersetzen.
Gruß
Christian
AW: Makro / Code gesucht
16.10.2009 18:24:19
MarPa
Vorerst mal allen hier im Forum ein GANZ GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN !!!!!
Allen voran an Werni für die Testdatei welche exakt dem entspricht, was ich hier suchte.
Nun müsste ich die Datei / den Code nur noch um folgende funktionalität ergänzen:
- werden Datensätze ohne Name oder Vorname gefunden, so sollen diese nicht aufgelistet werden in der Auswahl
- Es soll eine Zusätzliche Spalte (hinter Email) geschaffen werden, in die Anhand der Telefonnummervorwahl =das ist die 5 + 6 Stelle innerhalb der Telefonnummer (+41 44 938 51 08)
noch die entsprechende Landessprache geschrieben wird.
Beispiel:
hat eine Telefonnummer die Vorwahl 44 soll stehen: Deutsch
hat eine Telefonnummer die Vorwal 27 soll stehen: Französisch
kann ich dan noch entsprechend im Code ergänzen ?
Ich denke:
Es währe sehr toll, wenn ich auf dem Tabellenblatt "Codes" noch eine weitere Spalte einfügen könnte in welcher ich die Telefonvorwahlen mit deren Landessprache ablege, welche ich dann eben bei der Auswahl ausselektieren und zuordnen kann.
Anzeige
AW: Makro / Code gesucht
18.10.2009 12:16:46
werni
Grüezi
Datensätze ohne Namen hab ich angepasst, auch das mit der Tel-Vorwahl.
ABER:
Wenn ich aus dem Bündnerland nach Vevey zügle, kann ich meine Tel-Nummer mitnehmen und spreche immer noch deutsch. Da gibt es im Bereich (Röstigraben) solche die französisch-, und solche die deuschsprachig sind.
Vorschlag währe: Die Spalte H, in Tabelle Datenbank als Sprache zu wählen und den Sprachkürzel da einzugeben.
https://www.herber.de/bbs/user/65174.xls
Gruss Werni
AW: Makro / Code gesucht
19.10.2009 10:13:39
MarPa
Einfach sensationell diese Hilfe - Leistung !!!
HERZLICHEN DANK schon mal !
werde die Datenbank gleich mal runtersaugen und ausgiebig testen.
Feedback folgt also noch !
Anzeige
AW: Makro / Code gesucht
19.10.2009 11:55:57
MarPa
hab nun die Tabelle ausgiebig getestet. Fazit = SUPER !
einzig aber die Zusatzfunktion mit der Telefonvorwahl läuft nicht wie gewünscht.
D.h. ich kann hier die Matrix irgendwie nicht so anpassen, dass die Vorwahlen sauber und korrekt errechnet werden (anhand Deiner Formel)
Denn es gibt noch mehr Vorwahlen, die ich auf dem Registerblatt "Codes" erfassen muss.
Dazu: Wenn ich als Beispiel eine bestehende Vorwahl ändere, so wird diese nicht ausgegeben.
Müsste ich also wo genau was anpassen ?
ich meine... kann ich nicht bloss auf dem Registerblatt "Codes" alle bekannten Vorwahlen und Sprachen erfassen ?
oder muss ich im Makro-Code noch entsprechend dann etwas in der Formel anpassen ?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige