Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich

Index Vergleich
Christopher
Hallo Excelexperten,
ich schäme mich fast euch mit so einer Frage belästigen zu müssen, aber der letzte Ausweg ist i.d.R. dieses Forum.
=WENN(AD10="";"";INDEX('KTR-Stamm'!$C$8:$C$500;VERGLEICH(AD10;'KTR-Stamm'!$A$8:$A$500;0)))
Mit Hilfe dieser Formel ziehe ich mir die Markenbezeichnungen aus einer anderen Datei in meine Tabelle. Was ich nicht verstehe und was mich mittlerweile doch tierisch aufregt, ist das manche Bezeichnungen eingefügt werden, während in manchen Zellen die allseits beliebte Fehlermeldung #NV angezeigt wird. Und das obwohl das Suchkriterium und die Bezeichnung vorliegen. (überprüft) Woran liegt das?
Bsp.
Nr. Formel(Teil(2;3))_____Bezeichnung(siehe oben)
500__________________Produkt1
501__________________#NV
502__________________Produkt2
Die Formatierung der Tabelle aus welcher die Daten stammen ist für jede Zelle gleich. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke!
Gruß aus NRW
Christopher

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Index Vergleich
21.10.2009 16:37:26
Daniel
HI
wenn die Formel mal ein Ergebnis bringt und mal ein #NV, dann kanns eigentlich nur daran liegen, daß der Suchbegriff aus Spalte AD mit keinem Wert aus KTR-Stamm!A8:A500 exkat übereinstimmt.
ich würde mal sagen, deine Überprüfung war nicht ganz korrekt.
um genaueres zu sagen, müsstest du mal die Daten mit den Fehlern hier hochladen, sonst kann man da nichts sagen.
nur so als tipp: wenn die Suchpalte (die Verweis-Funktion, in deinem Fall A) links von der Ergebnisspalte (die Index-Funktion , in deinem Fall C), dann kann man auch direkt die SVERWEIS-Funktion verwenden:
= wenn(AD10="";"";SVerweis(AD10;'KRT-Stamm'!$A$6:$C$500;3;0))
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Index Vergleich
21.10.2009 16:46:24
Christopher
Hallo Daniel,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Bin wegen deines Tipps etwas verwirrt. In der Datei aus der ich die Bezeichnungen beziehe, stehen diese in A während die Nr (Suchkriterien) in C stehen. Das geht dann doch nicht mit einem SVerweis soweit ich weiß..
Leider darf ich diese unternehmensinternen Daten nicht hochladen.
Hatte auch schon versucht die Tabelle aus der ich die Daten beziehe umzustellen, damit ich einen SVerweis benutzen kann. Allerdings hatte ich dabei in meiner Zieltabelle nur noch Fehlermeldungen. Hmm werde wohl einfach weiter rumprobieren müssen. Irgendwas mit der Formatierung scheint ja nicht in ordnung zu sein. Allerdings verstehe ich dann nicht wieso manche Bezeichnungen gefunden werden.
Gruß aus NRW
Christopher
Anzeige
AW: Index Vergleich
21.10.2009 17:19:58
Daniel
HI
in deinem Beispiel ist A die Suchspalte und C die Spalte, aus der die Werte angezeigt werden, also ideal für den SVerweis.
Wenn deine Angaben, die du in deiner Frage machst, nicht mit den echten Verhältnissen in deiner Datei übereinstimmen, dann wird es sowiso sehr schwer dir zu helfen, das muss klar sein.
wenn es so ist, wie du sagst, daß mal der NV-Fehler kommt und mal nicht, dann spricht das dafür, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit die Formel schon mal richtig ist.
Also kann der Fehler dann nur noch an deinen Daten liegen. Um die zu prüfen, muss man sie sehen, sonst wird das ganze hier ein Ratespiel, weils doch viele Möglichkeiten gibt (unterschiedliche Anzahl Leerzeichen, Zahl als Text, geschütztes Leerzeichen statt normalen Leerzeichen (ASCII-Code 160 statt 32) usw.
und an Ratespielen beteilige ich mich nur, wenn es was zu gewinnen gibt ;-).
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Index Vergleich
21.10.2009 17:40:20
Christopher
Hallo Daniel,
=WENN(AD10="";"";INDEX('KTR-Stamm'!$C$8:$C$500;VERGLEICH(AD10;'KTR-Stamm'!$A$8:$A$500;0)))
Mit dieser Formel erhalte ich aus dem Tabellenblatt KTR-Stamm die gesuchte Bezeichnung. Allerdings wie gesagt nicht in allen Fällen. Die Formel habe ich wie im ersten Fall auch reinkopiert, also steht diese auch so in der Datei. Hatte eben nen Dreher drin!;-)
Da ich die Daten nicht hochladen darf, werde ich mich wohl alleine durch dieses Problem kämpfen müssen. In der Datei in der ich Suche steht allerdings die Fehlermeldung "Als Text gespeicherte Zahl". Nur steht diese in der kompletten Spalte und daher verstehe ich ja auch nicht dass manche Bezeichnungen gefunden werden und wieder andere nicht.
Wenn ich es mit einem SVerweis versuche werden gar keine Bezeichnungen mehr gefunden.
Stehe auf dem Schlauch.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß aus NRW
Christopher
Anzeige
AW: Index Vergleich
21.10.2009 18:31:22
Daniel
HI
im Prinzip würde es ja reichen, wenn du die beiden relevanten Spalten AD und KRT-Stamm!A in ne neue Datei kopierst und die hier hochlädst. Nur die Nummern alleine dürften ja noch keine firmengeheimnisse verraten.
wenn selbst das nicht möglich ist, musst du natürlich alleine suchen.
Gruß, Daniel
AW: Index Vergleich
21.10.2009 18:41:42
Uduuh
Hallo,
dann schreibe mal eine 1 in eine leere Zelle, kopiere diese, markiere deinen Nr-Bereich.
Bearbeiten-Inhalte einfügen-Werte-multiplizieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Index Vergleich
22.10.2009 11:11:29
Christopher
Hallo Udo,
leider funktioniert auch das nicht.. Egal meine Zeit hier ist sowieso um (Praktikum). Ich habe meinem Vorgesetzten schon gesagt, dass in meinem Tool dahingehend ein kleines Problem vorliegt. Wahrscheinlich wird einfach ne neue Liste für meine Reichweitenanalyse erstellt und gut ist.
Ansonsten war man von meinem Tool begeistert. Von daher schwamm drüber! ;-)
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß aus NRW
Christopher
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige