Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplexere INDEX-Anwendung mit Iteration

komplexere INDEX-Anwendung mit Iteration
mac
Guten Tag
Ich bin neu hier in diesem Forum. Vermutlich ist mein Problem wegen der Iteration schon etwas fortgeschrittener. In einem anderen Forum konnte das Problem nicht gelöst werden. Bin zwar kein Excel-Purist, habe aber von VBA keine Ahnung und möchte dem Problem mit meinen Bescheidenen Excel-Kenntnissen herr werden. Über den Stand der bisherigen Schritte bin ich sehr zufrieden. Hier also die Aufgabe, die ich zu lösen versuche: Ich arbeite an Testauswertungsprogrammen und so sieht etwa die Ausgangslage aus (siehe jpg.Anhang)
ERLÄUTERUNG
Spalten A und B sind Ratings der Items unter Spalte D und Nummerierung C.
Hinter i bis iii befinden sich die Auswertungskathegorien anhand der Nummerierung.
Bei den negativen Nummern werden die Ratings umgepool (wenn negative Nummer, dann wird eine 0 zur 1 und eine 1 zur 0).
In H8 bis H10 werden die Häufigkeiten der Bedingungserfüllung gezählt (Rating 1 entsprechend Auswertungskathegorie und Umpoolung bei Minus).
H6 ist die Iteration.
I8 bis I10 Listen die Items auf, welche die selben Bedingungen erfüllen.
Bis hier funktioniert alles einwandfrei (worauf ich als Laie sehr stolz bin - und Dank diesem Forum so weit gekommen bin).
FRAGESTELLUNG
Die negativen Itemsnummern hinter i bis iii können zur Umpoolung und zur Itemerkennung- und -Auflistung genutzt werden, was auch funktioniert. Nun möchte ich aber zusätzlich das entsprechende Item hinter der Umpoolung erkenntlich machen, indem ich vor dem Item "Gegenteil von " beifüge. Ich habe mit allen Mitteln versucht, diesem im Vergleich zum Restlichen, simplen Prolem Herr zu werden, aber scheitere immer wieder daran. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Vielleicht gibt da wirklich eine simple Lösung, an die ich als Anfänger noch nicht gedacht habe.
Besten Dank
mac
A__B__C__D_______________________H__I__J__K__L
0__1__1__Depressive Stimmung_______i__1__3__-4
0__0__2__Bauchschmerzen___________ii__2__5__7
1__1__3__Müdigkeit________________iii__6__8__-9__10
0__0__4__Gut aufgelegt
0__1__5__Gliederschmerzen
1__0__6__Stress am Arbeitsplatz______5
1__1__7__Kopfschmerzen
0__1__8__Streit mit Chef____________2__Müdigkeit. Gut aufgelegt.
0__0__9__Unterstützung_____________1__Kopfschmerzen.
1__1__10_Weitere Probleme__________2__Unterstützung. Weitere Probleme.
H6:=WENN(H6=40;1;H6+1)
H8:{=SUMME((C$1:C$10=ABS(I1:L1))*(WENN((I1:L1)<0;ABS((A$1:A$10)-1);A$1:A$10)=1)*(WENN((I1:L1)<0;ABS((B$1:B$10)-1);B$1:B$10)=1))}
H9:H10:=copypaste von H8
I8:{=WENN($H$6=1;"";WENN($H$6-1>H8;I8;I8&INDEX(D$1:D$10&". ";KKLEINSTE(WENN((C$1:C$10=ABS(I1:L1))*(WENN((I1:L1)<0;ABS((A$1:A$10)-1);A$1:A$10)=1)*(WENN((I1:L1)<0;ABS((B$1:B$10)-1);B$1:B$10)=1);ZEILE($1:$10));$H$6-1))))}
I9-I10:=copypaste von I8

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Der JPG-Anhang fehlt - bitte ergänzen, Danke_oT
08.11.2009 15:41:57
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: komplexere INDEX-Anwendung mit Iteration
08.11.2009 15:50:59
fcs
Hall mac,
ich verstehe nur Bahnhof.
Lade doch besser eine Beispieltabelle mit den relevanten Daten und Formeln hoch. Und einer Erläuterung unter welchen Bedingungen ein Text (vermutlich aus Spalte D?) den Zusatzvermerk "Gegenteil von " bekommen soll.
Wahrscheinlich muss du hier mit Hilfspalten/Zeilen arbeiten.
Gruß
Franz
AW: komplexere INDEX-Anwendung mit Iteration
09.11.2009 10:24:30
mac
Das Problem wurde neu formuliert unter "Verweisfunktion, komplexe Bedingung / Iteration".
Besten Dank
urubu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige