Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Flächendiagramme, Gittrernetzlinien | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Flächendiagramme, Gittrernetzlinien von: thomas
Geschrieben am: 16.11.2009 08:48:25

Hallo,

bei einem Flächendiagramm werden die Gitternetzlinien teilweise durch die Flächen verdeckt.

Gibt es eine Möglichkeit diese komplett anzuzeigen? hat einer ein Idee?

Ich habe die Eigenschaften der Flächen (Transparenz usw.) bzw. Gitternetzlinien geprüft, aber nichtsen was da geholfen hat. Ich bin nur auf eine Umgehungslösung gekommen:
a) Gitternetzlinien komplett löschen
b) dem Diagramm mehrere Reihen hinzufügen
c) die Werte dieser Reihen entsprechen den Skalierungen der x-Achse (Beispiel eine Reihe hat nur den Wert 50, für alle Datenpunkte)
d) diese Reihen als Liniendiagramm formatieren (bei der o. a. Beispielreihe wird dann bei 50 ein horizontaler Strich angezeigt, der auch vor den Flächen liegt)

Hat einer von euch eine bessere Idee?

Gruß aus dem Hunsrück
Thomas

  

Betrifft: AW: Tranparenz Flächendiagramm von: Christian
Geschrieben am: 16.11.2009 15:52:42

Hallo Thomas,
hier ein Trick, aber etwas aufwendig... müsste aber für Flächen auch funktionieren.

http://spreadsheetpage.com/index.php/tip/creating_a_transparent_chart_series/

Gruß
Christian