Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preisänderung bei SUMME berücksichtigen

Preisänderung bei SUMME berücksichtigen
Gerhard
Zur Erläuterung
Wir haben ein Bauteil mit dem Preis X. Zu diesem Bauteil gibt es eine Verkaufsprognose vom Kunden und eine Übersicht der bis zum laufenden Monat tatsächlich verkauften Bauteilen. Des weiteren sind Materialkosten und Ausser Hausfertigungen auch mit aufgeführt.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Bauteil VerkaufsPreis bis April 5 €. Ab Mai wird mit einem Preis von 4 € gerechnet.
Wie bekomme ich jetzt Excel dazu bis April die Verkaufsstückzahlen mit 5 € zu rechnen und ab Mai mit 4 €. Und dies dann in der Spalte Gesamt Umsatz tatsächlich
Ausgeben.
Diese Preisänderungen sind variabel, d.h. ich weis am Anfang des Jahres noch nicht wann Preisänderungen auftreten können. Deshalb die Spalte Monat wo ich den Monat eingeben kann ab wann die Änderung ziehen soll.
Was ich noch gar nicht gelöst habe ist, wenn eine 2te Preisänderung auftritt (z.B. die erste im Mai und nochmals eine im Sept.). Mit weiteren Spalten möchte ich eigentlich nicht mehr arbeiten, da diese Preisänderungen auch beim Material und AusserHaus kosten geschehen können.
Ich dachte evtl. schon dies über ein weiteres Sheet zu lösen, auf dem sämtliche Berechnungen passieren und nur auf Sheet 1 dargestellt werden.
Kann mir hierbei jemand unter die Arme greifen?
Vielen Dank!!!
Habe eine Beispielmappe mit angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/66129.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Lösung per SUMMENPRODUKT()
24.11.2009 13:12:22
NoNet
Hallo Gerhard,
gib in AE4 folgende Funktion ein :
=SUMMENPRODUKT((($S$3:$AD$3<$F$4)*$D$4*$S$4:$AD$4)+(($S$3:$AD$3>=$F$4)*E4*$S$4:$AD$4))
Alle anderen Preisänderungen analog dazu.
Gruß, NoNet
AW: Lösung per SUMMENPRODUKT()
24.11.2009 13:34:10
Gerhard
Hallo NoNet
Klasse danke schon mal hierfür... Zumindest ne "Teillösung" :)
Nur wenn nun KEINE Preisänderung geschieht? Dann gibt er Null aus...
Ist dies zu evtl. zu lösen über eine WENN Funktion?
Und greift ja wahrscheinlich auch ned wenn ne zweite Preisänderung passieren könnte?
LG Gerhard
AW: Lösung per SUMMENPRODUKT()
25.11.2009 09:39:00
Gerhard
Noch offen...
Jemand noch weitere Vorschläge?
Ich will jetzt ned unbedingt ne Komplettlösung für mein Problem, aber vllt. noch jemand hier der mich in die "richtige"Richtung schubsen kann?
Vielen, vielen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige