Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Calendar | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Calendar von: Heiti
Geschrieben am: 26.11.2009 11:59:13

Hallo,

ich habe mir in Excel einen Kalender eingefügt. Dieser verändert allerdings die Größe, wenn ich rein und raus scrolle. Er soll allerdings konstant die gleiche Größe behalten. Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank für eure Hilfe

gruß Heiti

  

Betrifft: STRG-Taste loslassen oder Option... von: NoNet
Geschrieben am: 26.11.2009 12:45:44

Hallo Heiti,

entweder sitzt deine Katze auf der STRG-Taste (passiert uns zu Hause auch manchmal ;-) oder die Option zum Zoomen ist aktiviert. So deaktivierst Du diese :

"Extras - Optionen - Allgemein - Beim Rollen mit Intellimouse zoomen"

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: STRG-Taste loslassen oder Option... von: Heiti
Geschrieben am: 26.11.2009 13:37:16

Du hast leider nicht verstanden was ich meine:

Ich habe ein Projekt, in dem sind Buttons Texte und eben dieser Kalender. Wenn ich jetzt zoome dann werden die Texte und die Buttons jeweils kleiner oder größer. Der Kalender allerdings behält seine Form.


  

Betrifft: AW: STRG-Taste loslassen oder Option... von: Heiti
Geschrieben am: 26.11.2009 13:37:58

Frage noch offen hab ich vergessen


  

Betrifft: AW: STRG-Taste loslassen oder Option... von: Heiti
Geschrieben am: 26.11.2009 13:40:46

https://www.herber.de/bbs/user/66194.xls

hier einmal ne beispiel datei


  

Betrifft: AW: STRG-Taste loslassen oder Option... von: Björn B.
Geschrieben am: 26.11.2009 15:01:31

Hallo,

also bei mir ändert sich die Größe des Kalenders beim Zoomen.
Liegt also nicht an deiner Datei bzw. deinem Kalender.

Excel mal komplett schließen und wieder Öffnen, zur Not mal PC booten.
Hilft manchmal bei sowas.

Gruß
Björn B.


  

Betrifft: @Björn : Beende mal den Entwurfsmodus _oT von: NoNet
Geschrieben am: 26.11.2009 15:19:39

_oT


  

Betrifft: @NoNet Das verstehe ich nicht von: Björn B.
Geschrieben am: 26.11.2009 17:58:04

Hallo,

also bei mir war der Entwurfsmodus gar nicht aktiviert.
Trotzdem, ich habe getestet, und sowohl im Entwurfsmodus als auch normal ändert sich beim Zoomen auch die Größe des Kalenders, daher verstehe ich nicht, was Du mir sagen wolltest...

Gruß
Björn


  

Betrifft: Bei aktiviertem Entwurfsmodus... von: NoNet
Geschrieben am: 26.11.2009 18:05:36

Hallo Björn,

Bei aktiviertem Entwurfsmodus ändert sich die Größe des Calendar-Controls bei mir auch wenn man zoomt, aber nicht mehr wenn man den Entwurfsmodus verlässt !
Welche Excel-Version verwendest Du ? - Ich verwende Excel 2003, SP3 unter Windows XP, SP3.

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Bei aktiviertem Entwurfsmodus... von: Björn B.
Geschrieben am: 26.11.2009 18:18:54

Hallo,

komisch, das wundert mich jetzt schon ein bisschen...

Also ich habe Excel 2002 (ich glaube ohne irgendwelche SP), Win XP SP3.

Gruß
Björn


  

Betrifft: Excel 2002 : Calendar Control 10.0 von: NoNet
Geschrieben am: 26.11.2009 20:50:29

Hallo Björn,

es ist schon möglich, dass sich das "Calendar Control 10.0" (Excel 2002) anders verhält als das "Calendar Control 11.0" (Excel 2003) - aber unverständlich wäre das dennoch.

Ich habe das jetzt mal mit eine "Kalender Steuerelement 12.0" unter Excel 2007 (Win Vista) getestet :
Beim Zoomen verkelinert/vergrössert sich das Steuerelement ebenfalls - schön, aber denncoh merkwürdig...:-)

Gruß, NoNet


  

Betrifft: Wie - Du hast gar keine Katze ?? von: NoNet
Geschrieben am: 26.11.2009 15:18:39

Hallo Heiti,

Deine ursprüngliche Beschreibung entspricht dann aber genau dem Gegenteil von dem, was Du möchtest !
Unabhängig davon : Dann ist das Calendar-Control offenbar ein nicht zoombares Objekt.
Die Buttons etc. stammen ja aus der "Microsoft Forms 2.0" (FM20.DLL), während das Calendar-Control aus derm MSCAL.OCX stammt. Daher reagiert es auch anders als die anderen Controls - das kann man nicht ändern, sondern muss es hinnehmen.

Allerdings funktioniert folgender Workaround :
- gib in eine Zelle des Tabellenblattes die Funktion =JETZT() ein
- kopiere folgenden Code in das Klassenmodul des Tabellenblattes :

Private Sub Worksheet_Calculate()
    ActiveSheet.Calendar2.Width = 200 * ActiveWindow.Zoom / 100
    ActiveSheet.Calendar2.Height = 150 * ActiveWindow.Zoom / 100
End Sub
Die Zahlen 200 und 150 im Code geben die Breite/Höhe des Controls bei 100% Zoom an und können beliebig geändert werden !

Nach dem Zoomen kannst du nun per F9 eine Neuberechnung des Blattes durchführen (wenn eine Zelle markiert ist !), wodurch das Makro ausgeführt und die Größe des Calendar-Controls angepasst wird.

Gruß, NoNet