Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

gedruckte Seiten zählen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: gedruckte Seiten zählen von: Jörg-HH
Geschrieben am: 30.11.2009 17:41:28

Guten Abend zusammen,

ich möchte die Anzahl der gedruckten Seiten zählen (Laserdrucker) - solange, bis ich den Zähler manuell wieder auf Null setze (so ähnlich wie die Zähler in Copyshops, nur eben kein mechanisches Zählwerk, sondern eine Tabelle oder etwas Ähnliches, das im Hintergrund arbeitet).

Im Forum fand ich zwar viel über Drucker, aber nichts zu dieer Frage. Fällt jemadem was dazu ein?

Schönen Abend - Jörg

  

Betrifft: AW: gedruckte Seiten zählen von: fcs
Geschrieben am: 30.11.2009 18:02:18

Hallo Jörg,

das ist beliebig schwierig. Dazu müsstest du ja irgendwie auf die Druckersteuerung in Windows zugreifen.

Wenn dein Drucker eine einigermassen ordentliche Software installiert hat, dann kannst du einen Statusreport drucken inkl. Zahl gedruckter Seiten - ist/war z.B bei HP auf dem Laserjet 4 so.

Gruß
Fanz


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "gedruckte Seiten zählen"