Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wahrscheinlichkeit von Stichprobe | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Wahrscheinlichkeit von Stichprobe von: Chris R
Geschrieben am: 06.12.2009 06:05:48

Hallo zusammen

Ich habe ein generelles Statistik Probelm; eigentlich sollte das Problem nicht all zu schwer sein, aber ich hatte schon lange damit nichts mehr zu tun.

Wenn ich eine Gesamtzahl von 4000 Teilen habe. Wieveil stichproben muss ich nehmen, damit ich mit einer x% wahrscheinlichkeit auf die Gesamtanzahl zurückschliessen kann. Die Stichproben werden per zufalle genommen.

besten Dank
Schöne Grüsse
Chris

  

Betrifft: Was hat das mit Excel zu tun??? von: Björn B.
Geschrieben am: 10.12.2009 14:20:39

Hallo,

verstehe nicht ganz, warum du das in einem Excel-Forum fragst.

Ich kenne mich mit Stochastik auch nicht mehr ganz so gut aus, aber ich meine mich zu erinnern, dass man das so pauschal nicht beantworten kann.
Das kommt doch auf Deine Verteilung (Gauss, Poisson) und Deine Varianz bzw. Streuung an, oder?

Gruß
Björn B.