Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellenformatierung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zellenformatierung von: Joseph
Geschrieben am: 14.12.2009 11:39:46

hab da ein kleines problem....

ich hab eine exel liste für spannungsüberwachungsgeräte erstellt, jedes dieser geräte hat eine eigene ip adresse. jetzt möchte ich gerne die spalte der ip-adressen so formatieren, dass ich keinem gerät zwei mal die gleich adresse zuweisen kann. falls dies doch der fall ist, sollte mich excel warnen. ist das möglich?

lg joseph

  

Betrifft: AW: Zellenformatierung von: {Boris}
Geschrieben am: 14.12.2009 11:53:05

Hi Joseph,

wenn Deine Spalte A ist und die Daten ab A2 beginnen, dann markiere den Bereich A2:A...., Format-Bedingte Formatierung-Formel ist:

=ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)>1

und ne Farbe - z.B. rot - zuweisen.

Dann wirst Du gewarnt. Die (fast) selbe Formel

=ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1

kannst Du auch unter Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert hinterlegen - dann ist eine Eingabe gar nicht erst möglich.

Grüße Boris


  

Betrifft: AW: Zellenformatierung von: Tino
Geschrieben am: 14.12.2009 11:56:56

Hallo,
mit Datengültigkeit Formel.

=ZÄHLENWENN($A:$A;$A1)=1

Hier ein Beispiel für Spalte A in Tabelle1

https://www.herber.de/bbs/user/66567.xls

Gruß Tino


  

Betrifft: von: joseph
Geschrieben am: 14.12.2009 13:58:12

hat super geklappt, danke für die hilfe!