Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

UserForm - Combobox - aktueller Monat | Herbers Excel-Forum


Betrifft: UserForm - Combobox - aktueller Monat von: ChrisW
Geschrieben am: 18.12.2009 11:08:51

Hallo Leute,

wie kann ich in einem Userform in einer Combo Box einen bestimmten wert voranzeigen lassen?

Ich verweise in der Combobox auf einen Excelbereich der über einen rückwirkenden Zeitraum alle Monate von Jan 2002 bis Dez 2020 enthält.(Tabelle2!$A$2:$A$229)
Ich möchte aber das die Combobox ohne geöffnet zu werden den tagesaktuellen Monat "Dez 2009" anzeigt. Diesen Monat habe ich in Zelle Tabelle2!$B$2 immer automatisch drin.

Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Chris

  

Betrifft: AW: UserForm - Combobox - aktueller Monat von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.12.2009 11:16:04

Halo Chris,

wir sehen Leider nicht was in B2 steht. Och würde vermuten Combobox.value=Range("B2")

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: UserForm - Combobox - aktueller Monat von: Ptonka
Geschrieben am: 18.12.2009 11:18:30

Hallo Chris,

schreib in Zelle B2 =TEXT(HEUTE();"MM.JJJJ")

Dann nimmst Du das Makro zum öffnen der userform und ergänzt das öffnen umd das füllen der Combobox

Sub öffnen()
aktdat = Range("b2").Value
UserForm1.ComboBox1.Value = aktdat
UserForm1.Show
End Sub
Gruß,
Ptonka


  

Betrifft: AW: UserForm - Combobox - aktueller Monat von: ChrisW
Geschrieben am: 18.12.2009 14:01:40

Hallo Ptonka,

vielen Dank für deine Hilfe, es funktioniert, aber das angezeigte Format in der Combobox passt nicht richtig
Die Zelle B1 ist formatiert auf "MMM JJJJ" wodurch das Datum als Dez 2009 in der Zelle angezeigt wird
Ich bekomme in der ComboBox eine Anzeige "12/1/2009" Möchte aber auch hier "Dez 2009" angezeigt bekommen.

Wie kann ich das Format der Comboboxanzeige vordefinieren?

Gruß Chris


  

Betrifft: ComboBox1 = Format(ComboBox1, "mmm yyyy") von: ChrisW
Geschrieben am: 18.12.2009 15:51:14

Habs gefunden,

Private Sub Combobox1_change()
    ComboBox1 = Format(ComboBox1, "mmm yyyy")
End Sub
Vieln Dank

Chris


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm - Combobox - aktueller Monat"