Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dateien und Ordner kopieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Dateien und Ordner kopieren von: Dirk R.
Geschrieben am: 23.12.2009 16:51:37

Hallo Excelgemeinde,

ich versuche seit Tagen Codes aus dem Forum zu vereinen, aber ich komme nicht so richtig weiter und brauche eure Hilfe!!!!

Folgendes Problem:

Ich habe für meine Tochter eine Kompaktanlage mit USB-Anschluss gekauft. Über diesen USB-Anschluss kann mann MP3`s abspielen. Nun habe ich einige Höhrbücher inkl. eines Ordners pro Album auf den USB-Stick kopiert. Beim abspielen über die Anlage trat nun folgendes Phänomen auf. Das Höhrbuch 1 wurde nicht als erstes abgespielt sondern Höhrbuch 16.
Ich habe nun rausgefunden, dass das Höhrbuch 16 beim kopieren auf den Stick die 1. Datei war die kopiert wurde. Seltsamerweise kopiert Windows nicht in der bestehenden Reihenfolge die Ordner oder die MP3 Dateien.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies nicht ungewöhnlich ist!?!?!
Dort empfahl man, jeden Ordner und oder auch jede Datei einzeln nacheinander zu kopieren.
Das kann man ja mal machen, aber auf Dauer ist das ja nix.

Also versuche ich nun seit Tagen ein Excel-Makro zu schreiben, was dies alles automatisiert.
In meiner Vorstellung soll die Excel-Datei folgendes können:

- Über "GetFolder" soll das Start- und Zielverzeichnisverzeichnis ausgewählt werden.
- Alle Dateien, die sich im Startverzeichnis und dessen Unterordner befinden sollen mit Pfad aufgelistete werden
- Diese Liste soll dann absteigend sortiert werden.
- Nun könnte ich dann in der Liste einzelne Listeneinträge löschen und wieder sortieren.
- Dann soll es möglich sein, alle Dateien inkl. der Ordner, die in der Liste stehen, nacheinder in das Zielverzeichnis zu kopieren.

Mit folgender Datei komme ich aber leider nicht mehr weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/66799.xls

Ich hoffe es hat jemand Lust mir bei dieser, wie ich glaube aufwendigen, Datei zu helfen!!!!
Gruß
Dirk R.

  

Betrifft: kannst ja mal testen... von: Tino
Geschrieben am: 23.12.2009 18:37:57

Hallo,
in C1 wird der Grundpfad geschrieben.
In A werden die Titel geschrieben und in B der Unterordner.
Beim Speichern wird der Neue Ordner mit dem Unterordner aus Spalte B
für den Neuen Ordner verwendet, also Spalte A und B immer zusammen sortieren.

https://www.herber.de/bbs/user/66803.xls

PS: sehe es als Beta Version (nicht ausgereift).

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: kannst ja mal testen... von: Dirk R.
Geschrieben am: 23.12.2009 19:18:51

Hallo Tino,

vielen Dank für deine Mühe!!!!!
Das sieht schon sehr gut aus. Leider bekomme ich beim Click auf Schaltfläche2 im Modul "SpeichernIn" die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '53':
Datei nicht gefunden


Gruß
Dirk R.


  

Betrifft: habe ich auch gerade beim Testen gemerkt von: Tino
Geschrieben am: 23.12.2009 19:21:17

Hallo,
ich hatte nur mit einem Odner getestet, daher habe ich den Fehler nicht bemerkt.

hier die Version die funktionieren sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/66804.xls

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: habe ich auch gerade beim Testen gemerkt von: Dirk R.
Geschrieben am: 23.12.2009 19:41:59

Hallo Tino,

das sieht verdammt gut aus!!!!!! :o)
Vielen Dank!

Die Ordner und die Datein werden einwandfrei kopiert.
Morgen nach der Bescherung werde ich den aufgespielten Stick an der Kompaktanlage testen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!!!!!

Gruß
Dirk


  

Betrifft: hier noch die etwas aufgepeppte Version. von: Tino
Geschrieben am: 23.12.2009 20:07:47

Hallo,
für alle die es gebrauchen können. Frohe Weihnacht.

https://www.herber.de/bbs/user/66805.xls


Frohe Festtage wünscht TinoSmilies


  

Betrifft: AW: hier noch die etwas aufgepeppte Version. von: Dirk R.
Geschrieben am: 24.12.2009 11:09:12

Hallo Tino!

SUPER - SUPER - SUPER!!!

Das ist natürlich perfekt!!!!
Danke!

Frohes Fest

Gruß
Dirk R.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateien und Ordner kopieren"