Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat | Herbers Excel-Forum


Betrifft: 1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat von: MikeM
Geschrieben am: 07.01.2010 07:26:42

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Ich benutze häufig die Formatierung 1000er Trennzeichen. Dies mache ich über die Zahlenformatierung (also das zusätzliche Fenster, welches sich öffnet und ich dann Zahlen, Ausrichtung, Schrift, Rahmen, Ausfüllen, Schutz bearbeiten kann). Hier ist es möglich, die Formatierung auf Zahl zu stellen und dann einen 1000er Trennzeichen einzufügen.

Nun würde ich das aber gerne direkt in der Registerkarte Zahl machen. Dort gibt es zwar den Button 000 allerdings formatiert er mir das dann in Buchhaltungsformat mit 2 Kommastellen. Ich möchte aber keine Kommastelle und was noch wichtiger ist, kein Buchhaltungsformat sondern nur den Tausender-Punkt.

Weiß einer, wie das möglich ist oder kennt jemand eine schnelle Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
MikeM

  

Betrifft: AW: 1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.01.2010 08:02:40

Hallo Mike,

unter [Zellenformatvorlagen] findest du das Format "Dezimal [0]", das sollte es eigentlich tun.

Gruß Sepp


  

Betrifft: AW: 1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat von: MikeM
Geschrieben am: 07.01.2010 09:57:43

Hallo und danke für die Antwort,

Ich nehme an, du meinst die Registerkarte "Zahl" und dort dann das Auswahlfenster "Zahlenformat". Dort hab ich allerdings nur folgendes zur Auswahl:

Standard, Zahlenformat, Währung, Buchhaltung, Datum kurz, Datum lang, Zeit, Prozent, Bruch, Exponentialzahl, und Text

Leider nichts weiter. Oder liege ich damit falsch?

Gruß


  

Betrifft: AW: 1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.01.2010 10:11:39

Hallo Mike,

nein, Ribbnon "Start" Abschnitt "Formatvorlagen" > "Zellenformatvorlagen" > "Dezimal [0]"


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: 1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.01.2010 10:01:04

Hallo Mike,

iv dem Dialog kannst Du doch die Anzahl der Kommastellen angeben, wenn Du keine haben willst einfach auf 0 stellen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: 1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat von: MikeM
Geschrieben am: 07.01.2010 10:30:32

@hajo:
ich will ja eben nicht in das Dialogfenster sondern mit einem Klick im der oberen Leiste (Ribbon) die Zelle so formatiert haben. Ähnlich dem Symbol 000 unter Start -- Zahl. Dies kann man ja auch direkt anklicken und erhalt 1000er Punkt - allerdings auch das Format Buchhaltung (inkl. 2 Kommastellen).

Die Möglichkeit von Joseph ist ok. Allerdings ist das ja ne gesamte Formatierung, d.h. Schriftart etc. wird auch geändert. Aber das ist nicht so schlimm.

Gruß


  

Betrifft: AW: 1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.01.2010 10:45:13

Hallo Mike,

an der Variante würde mir nicht gefallen das die Zahl soweit vom rechten Rand entfernt ist.
Aber das gefält Dir ja. Ich htte es lieber über Zellen formatieren gemacht. Das ist ja auch nur einmal, dann kann man das format ja übertragen.
Oder Du definierst Dir ein neues Format in der Formatvorlage.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: 1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat von: MikeM
Geschrieben am: 07.01.2010 10:59:04

@hajo: Ja, das mit dem Abstand gefällt mir auch nicht. Ist eben das Format "Buchhaltung". Habe es jetzt über ein neues Format unter Formatvorlagen gelöst.

Gruß