Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat | Herbers Excel-Forum

Forumthread: 1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat

1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat
07.01.2010 07:26:42
MikeM

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Ich benutze häufig die Formatierung 1000er Trennzeichen. Dies mache ich über die Zahlenformatierung (also das zusätzliche Fenster, welches sich öffnet und ich dann Zahlen, Ausrichtung, Schrift, Rahmen, Ausfüllen, Schutz bearbeiten kann). Hier ist es möglich, die Formatierung auf Zahl zu stellen und dann einen 1000er Trennzeichen einzufügen.
Nun würde ich das aber gerne direkt in der Registerkarte Zahl machen. Dort gibt es zwar den Button 000 allerdings formatiert er mir das dann in Buchhaltungsformat mit 2 Kommastellen. Ich möchte aber keine Kommastelle und was noch wichtiger ist, kein Buchhaltungsformat sondern nur den Tausender-Punkt.
Weiß einer, wie das möglich ist oder kennt jemand eine schnelle Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
MikeM

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat
07.01.2010 08:02:40
Josef Ehrensberger
Hallo Mike,
unter [Zellenformatvorlagen] findest du das Format "Dezimal [0]", das sollte es eigentlich tun.
Gruß Sepp
07.01.2010 09:57:43
MikeM
Hallo und danke für die Antwort,
Ich nehme an, du meinst die Registerkarte "Zahl" und dort dann das Auswahlfenster "Zahlenformat". Dort hab ich allerdings nur folgendes zur Auswahl:
Standard, Zahlenformat, Währung, Buchhaltung, Datum kurz, Datum lang, Zeit, Prozent, Bruch, Exponentialzahl, und Text
Leider nichts weiter. Oder liege ich damit falsch?
Gruß
Anzeige
07.01.2010 10:11:39
Josef Ehrensberger
Hallo Mike,
nein, Ribbnon "Start" Abschnitt "Formatvorlagen" > "Zellenformatvorlagen" > "Dezimal [0]"
Gruß Sepp
07.01.2010 10:01:04
Hajo_Zi
Hallo Mike,
iv dem Dialog kannst Du doch die Anzahl der Kommastellen angeben, wenn Du keine haben willst einfach auf 0 stellen.

Anzeige
07.01.2010 10:30:32
MikeM
@hajo:
ich will ja eben nicht in das Dialogfenster sondern mit einem Klick im der oberen Leiste (Ribbon) die Zelle so formatiert haben. Ähnlich dem Symbol 000 unter Start -- Zahl. Dies kann man ja auch direkt anklicken und erhalt 1000er Punkt - allerdings auch das Format Buchhaltung (inkl. 2 Kommastellen).
Die Möglichkeit von Joseph ist ok. Allerdings ist das ja ne gesamte Formatierung, d.h. Schriftart etc. wird auch geändert. Aber das ist nicht so schlimm.
Gruß
Anzeige
07.01.2010 10:45:13
Hajo_Zi
Hallo Mike,
an der Variante würde mir nicht gefallen das die Zahl soweit vom rechten Rand entfernt ist.
Aber das gefält Dir ja. Ich htte es lieber über Zellen formatieren gemacht. Das ist ja auch nur einmal, dann kann man das format ja übertragen.
Oder Du definierst Dir ein neues Format in der Formatvorlage.
Gruß Hajo
Anzeige
07.01.2010 10:59:04
MikeM
@hajo: Ja, das mit dem Abstand gefällt mir auch nicht. Ist eben das Format "Buchhaltung". Habe es jetzt über ein neues Format unter Formatvorlagen gelöst.
Gruß
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus, den du formatieren möchtest.

2. Zellen formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wähle „Zellen formatieren…“ aus dem Kontextmenü.

3. Zahlenformat auswählen: Im Fenster „Zellen formatieren“ gehe zur Registerkarte „Zahl“.

4. Dezimalformat: Wähle „Zahl“ aus und stelle die Anzahl der Dezimalstellen auf „0“. Das entfernt die Kommastellen.

5. Tausendertrennzeichen aktivieren: Aktiviere das Kontrollkästchen für das „Tausendertrennzeichen“. Jetzt hast du das gewünschte 1000er Trennzeichen ohne Buchhaltungsformat.

Wenn du die Formatierung in einem Excel-Dokument auf mehrere Zellen anwenden möchtest, kannst du die Formatvorlagen im Menüband nutzen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der 1000er Trennzeichen wird als Buchhaltungsformat angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das Format „Zahl“ und nicht „Buchhaltung“ auswählst. Das Buchhaltungsformat hat immer zwei Dezimalstellen.
  • Problem: Formatvorlagen sind nicht sichtbar.

• Lösung: Gehe zu „Start“ > „Zellenformatvorlagen“ und aktiviere die gewünschten Vorlagen, um die Optionen zu sehen.

Alternative Methoden

• Verwendung von Formatvorlagen: Du kannst ein neues Format unter „Zellenformatvorlagen“ erstellen. Gehe dazu auf „Start“ > „Formatvorlagen“ > „Neue Formatvorlage“ und wähle die entsprechenden Optionen aus.

• Schnellformatierung: Du kannst das Symbol 000 im Ribbon verwenden, um schnell das 1000er Trennzeichen anzuwenden, achte jedoch darauf, die Dezimalstellen auf 0 zu setzen, um das Buchhaltungsformat zu vermeiden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest 1.000,00 in 1.000 formatieren. Wähle die Zelle aus, gehe zu „Zellen formatieren“ und stelle die Dezimalstellen auf 0 ein. Aktiviere das Tausendertrennzeichen.

• Beispiel 2: Wenn du eine Liste von Verkaufszahlen hast, kannst du diese im Format „Zahl“ mit 1000er Trennzeichen darstellen, um die Lesbarkeit zu verbessern.

=TEXT(A1; "#.##0")

Verwende diese Formel, um eine Zelle mit dem gewünschten Format anzuzeigen, ohne das Buchhaltungsformat zu verwenden.

Tipps für Profis

• Schneller Zugriff: Füge die häufig verwendeten Formatvorlagen zur Schnellzugriffsleiste hinzu, um sie schneller anwenden zu können.

• Makros nutzen: Wenn du häufig das 1000er Trennzeichen benötigst, erstelle ein Makro, das diese Schritte automatisch ausführt.

• Zellenformatvorlagen anpassen: Du kannst eigene Zellenformatvorlagen erstellen, um dein bevorzugtes Zahlenformat inklusive 1000er Trennzeichen zu speichern und schnell anzuwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das 1000er Trennzeichen in Excel ändern?
Du kannst das 1000er Trennzeichen in Excel ändern, indem du die Zellenformatierung auf „Zahl“ setzt und die Anzahl der Dezimalstellen auf 0 stellst.

2. Warum wird mein Zahlenformat als Buchhaltungsformat angezeigt?
Das Buchhaltungsformat wird angezeigt, wenn du das Format „Buchhaltung“ anstatt „Zahl“ auswählst. Achte darauf, das richtige Format zu wählen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige