Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hyperlinks bei Laufwerksumzug beiebehalten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Hyperlinks bei Laufwerksumzug beiebehalten von: Timo
Geschrieben am: 14.01.2010 13:07:44

Hallo liebes Forum,

wir müssen in den nächsten Tagen im Geschäft unser Netzlaufwerk "umziehen".
D.h. unser Laufwerk hat einen neuen Pfad, unsere Ordnerbezeichnungen bleiben allerdings gleich.

Nach ersten Test bleiben die Links in Excel wirksam und funktionieren. Können Sie das bestätigen?
Wie verhält es sich mit Pivot-Tabellen, funktionieren diese auch weiterhin?

Zu allem Übel sollen wir auch auch noch unsere Ordner, zumindest den Oberordner von z.B. "WZG" in "QMG", umwandeln. Spätestens dann funktionieren die Verknüpfungen und Pivot-Tabellen nach ersten Tests nicht mehr. Gibt es hier eine Lösung oder ein Tool, das die Umbenennung bewerkstelligen kann?

Besten Dank für Ihre - wie immer - sehr hilfreichen antworten!
Timo

  

Betrifft: AW: Suchen und Ersetzen von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 14.01.2010 14:03:34

Hi Timo,

wenn die Order andere Namen bekommen, kannst Du mit SUCHEN/ERSETZEN, in den jeweiligen Tabellen die Verküpfungen mit den neuen Ordnernamen gegen die alten austauschen, dann klappts wieder mit den Verknüpfungen.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Und wie sieht das bei Pivot-Tabellen aus von: Timo
Geschrieben am: 14.01.2010 16:59:56

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke, das wird funktionieren.

Aber meinst du das funktioniert auch bei Pivot-Tabellen, ohne jede neu zu verknüpfen?

Viele Grüße
Timo


  

Betrifft: AW: Und wie sieht das bei Pivot-Tabellen aus von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 14.01.2010 19:18:39

Hi Timo,

mit Pivot-Tabellen hab ich keine Erfahrung. Zeig mir mal, wie z.B. eine Verknüpfung aussieht. Evtl. habe ich dann ein Idee.

Du kannst auch erst mal nach meinen ersten Vorschlag in einer Testdatei verfahren. Evtl. ist dann das Problem schon gelöst. NUR MIT TESTDATEI probieren!

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Und wie sieht das bei Pivot-Tabellen aus von: Timo
Geschrieben am: 15.01.2010 08:00:26

Hallo Dieter,
liebes Forum

das mit Suchen/Ersetzen funktioniert.

Aber beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen habe kommt immer eine Fehlermeldung "Dateiname unbekannt".

Kannst du mir / könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Grüße
Timo


  

Betrifft: AW: Bitte Beispieldatei von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 15.01.2010 09:23:15

Guten Morgen Timo,

lade mal eine Beispieldatei hoch, damit es leichter ist, das Problem im Forum evtl. zu lösen.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Pivot Datenquelle von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 15.01.2010 09:40:59

Hi Timo,

kann es sein, dass Du die Daten der Pivot-Tabelle auch aus einer anderen Datei nutzt und diese nun auch anders heißt oder einen anderen Laufwerksbuchstaben hat? Wenn ja, dann musst Du diesen auch noch anpassen.

Hatte schon angemerkt, dass ich mit Pivot-Tabellne noch nicht gearbeitet habe. Um eine Pivot-Tabelle etc. zu erstellen, können ja Daten der aktuellen Mappe/Tabelle oder auch externe Daten aus einer Mappe/Tabelle verarbeitet werden.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Noch eine Hinweis von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 15.01.2010 09:51:51

Sorry Timo,

dass meine Hinweise so kleckerweise kommen, aber Pivot ist neu für mich.

Im Tabellenblatt- Pivot - sieh mal via Menü: Bearbeiten - Verknüpfungen nach. Irgendwo in der Datei muss eine Formel auf eine externe Datenquelle vorhanden sein. Die musst Du dann noch anpassen.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Noch eine Hinweis von: Timo
Geschrieben am: 15.01.2010 15:43:25

Hallo Dieter,

vielen Dank für die vielen Hinweise, ich werd' übers Wochenende mal probieren!

Besten Dank nochmals,
Timo


  

Betrifft: AW: Timo, Danke für Rückmeldung owT von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 15.01.2010 17:23:58

.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlinks bei Laufwerksumzug beiebehalten"