Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Workbook_Open - Formatänderung erlauben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Workbook_Open - Formatänderung erlauben von: Jan
Geschrieben am: 21.01.2010 17:43:05

Liebe Excelianer,

ich habe das folgende Makro und möchte zusätzlich die Formatänderungen der Zeilen, Spalten und Zellen erlauben. (Insbesondere Zeilenhöhen und Spaltenbreiten). Könnte mir jemand die jeweils passende Befehlszeile verraten?

Dank vorab,
Jan

Sub Workbook_Open()


Dim Abfrage As Integer
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
    ws.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="123"
    ws.EnableAutoFilter = True 'ermöglicht Autofilter
    ws.EnableOutlining = True 'ermöglicht Gruppierung/Gliederung
Next ws
      
End Sub

  

Betrifft: AW: Workbook_Open - Formatänderung erlauben von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.01.2010 17:47:39

Hallo jan,

das brauchst Du nicht bei Open. Stelle den Schutz so ein, wenn Du die Tabelle schützt.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Workbook_Open - Formatänderung erlauben von: Jan
Geschrieben am: 21.01.2010 17:57:07

hmm, dachte ich auch. Aber immer, wenn ich dann speichere und schließe ist die Einstellung wieder draußen.
Die Tabelle ist voller Makros. Vielleicht funkt hier eins quer. Bevor ich den ganzen Code durchwühle, möchte ich gern die Quick-and-dirty Methode ausprobieren. Ich hoffe dann gehts.

Beste, Jan


  

Betrifft: AW: Workbook_Open - Formatänderung erlauben von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.01.2010 18:04:50

Halo Jan,

die Methode ist nur für Gruppierung und Autofilter. Autofilter ist bei Deiner Version nicht notwendig.
Falls Du den Schutz im Makro aufhebst, Mußt Du ihn auch so setzen das Du das machen kannst was Du willst.

Gruß Hajo


  

Betrifft: dieses Makro verursacht das Problem von: Jan
Geschrieben am: 21.01.2010 18:26:17

Hello nochmal,

habe gerade den ganzen restlichen Text aus dem Editor gelöscht. Gleiches Problem. Dann dieses Makro raus - und alles ist wie es sein sollte. Ich konnte die Berechtigungen setzen und nach dem speichern/neu öffnen alles i.O.

Kannst du einen Fehler im Code erkennen?

Grüße, Jan


  

Betrifft: versuch mal dies... von: Tino
Geschrieben am: 21.01.2010 18:40:37

Hallo,

kommt als Code in DieseArbeitsmappe

Option Explicit 
 
 
Private Sub Workbook_Open() 
Dim ws As Worksheet 
     
For Each ws In Worksheets 
    ws.Protect Password:="123", userinterfaceonly:=True, AllowFormattingColumns:=True, AllowFormattingRows:=True 
    ws.EnableAutoFilter = True 'ermöglicht Autofilter 
    ws.EnableOutlining = True 'ermöglicht Gruppierung/Gliederung 
Next ws 
End Sub 
Gruß Tino


  

Betrifft: Hurra von: Jan
Geschrieben am: 21.01.2010 18:48:32

Puh, und ich dachte schon... Funktioniert jetzt einwandfrei. Die fehlerhafte Lösung findet man beim Googeln ständig.

Auf jeden Fall tausend Dank,
Jan


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Workbook_Open - Formatänderung erlauben "