Blatt zugriff verweigern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Blatt zugriff verweigern
von: Nik
Geschrieben am: 11.04.2002 - 08:47:32

Hallo

Und schon wieder stehe ich vor einem Problem.

Folgendes Makro habe ich geschrieben:

Private Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Start").Activate
MsgBox "You have no access to this worksheet"
End Sub

Dies soll den Zugriff verhindern auf ein bestimmtes Worksheet. Das worksheet, welches angesprochen wird, erscheint trotzdem kurz. Wie kann ich dies verhindern.

Mein Ziel ist folgendes:

Tabelle 1 + 2 sind für jedermann zugänglich. Tabelle 3 + 4 nur für den Administrator. Von der Tabelle 1 aus kann ich über einen Button auf Tabelle 3 + 4 zugreifen, wobei ich zuerst ein Passwort eingeben muss. Anschliessend wird Appliction.enableevents = false gesetzt wodurch ich auf alle Tabellen zugriff habe (trotz dem obigen Makro)
Die Tabsheets habe ich gleich false gesetzt. Wenn nun jemand über Tools/Options die tabellen einblendet, kann er direkt auf Tabelle 3 + 4 zugreifen, was ich verhindern möchte.

Hat jemand eine viel einfachere Lösung oder ist der Ansatz korrekt?

Vielen Dank

nach oben   nach unten

Re: Blatt zugriff verweigern
von: Peter H. Erdmann
Geschrieben am: 11.04.2002 - 09:00:28

Hallo,

blende die beiden Tabellen (3 + 4) über den Befehl

Sheets("Tabelle3").Visible=2

aus. Nach Abfrage des Passwords blendest Du die Tabelle über

Sheets("Tabelle3").Visible=1

wieder ein.

Gruß aus dem Land der Bayern
Peter


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blatt zugriff verweigern"