verschachtelte Grafik



Excel-Version: Office 97
nach unten

Betrifft: verschachtelte Grafik
von: Heiko
Geschrieben am: 11.04.2002 - 15:09:45

Hallo,

Ich versuche folgende Daten darzustellen:
Abteilung1
Jahr Telefonkosten PC-Kosten
1999 Betrag991 Betrag992
2000 Betrag001 Betrag002
2001 Betrag011 Betrag012

Abteilung2
Jahr Telefonkosten PC-Kosten
1999 Betrag991 Betrag992
2000 Betrag001 Betrag002
2001 Betrag011 Betrag012

Auf der x-Achse sollen die Jahre aufgeführt sein. Für jedes Jahr sollen auf dieser x-Achse die Werte aus den Spalten "Telefonkosten" und "PC-Kosten" stehen, also hier im Beispiel: 3 Jahre mal 2 Ausgabenbereiche macht 6 Säulen. Die Höhe der Säulen soll sich aus den Höhen der Beträge der Abteilung1 und der Abteilung2 zusammensetzen. Jede Säule hat dann also einen unteren Bereich, der dem Wert der Abteilung1 entspricht und einen oberen Bereich, der Abteilung2.

Das Problem ist nun: entweder schaffe ich es 6 Säulen zu generieren, die dann aber jeweils nur die Werte einer der beiden Abteilungen anzeigen oder ich schaffe es 3 Säulen (je eine pro Jahr) zu generieren, die aus den Werten von Abteilung 1 und 2 zusammengesetzt sind. Beides gleichzeitig scheint nicht zu gehen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt und jemand von euch hatte ein ähnliches Problem schonmal und kann mir helfen.

Besten Dank
Viele Grüße
Heiko

nach oben   nach unten

Re: verschachtelte Grafik
von: Benoit
Geschrieben am: 11.04.2002 - 18:43:05

probiere deine Tabellen so zu gestalten. Wenn Du die originale Tabelle nicht berühren will, nimm ein freie Tabelle und fügt die entsprechende Verknüpfungen

Abteilung1 Abteilung2
Jahr Telefonkosten PC-Kosten Telefonkosten PC-Kosten
1999 Betrag991 Betrag992 Betrag991 Betrag992
2000 Betrag001 Betrag002 Betrag001 Betrag002
2001 Betrag011 Betrag012 Betrag011 Betrag012

Sorry für die komische Tabulation, ich hoffe es kommt gut genug raus, so dass man es verstehen kann (Abteilung2, der 2. Telefonkosten und der 3. Spalte Betrag sollen übereinander sein).

Veil Spass beim Probieren
Benoit


nach oben   nach unten

Re: verschachtelte Grafik
von: Heiko
Geschrieben am: 12.04.2002 - 08:12:38

Hallo Benoit,

vielen Dank für den Tip. Leider funzt das nicht. Excel macht mir daraus wahlweise 4 Säulen für die 4 Ausgabenbereiche (2x2) oder alternativ 3 Säulen für die 3 Jahre.
Dass es die beiden Ausgabenbereiche der 2. Abteilung oben auf die der 1. packen soll und dann pro Jahre 2 Säulen (je eine für Telefonkosten und PC-Kosten) darstellen soll kappiert's einfach nicht.
:-(
Heiko

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "verschachtelte Grafik"