Das Archiv des Excel-Forums

ersetze



Excel-Version: excel 2000
nach unten

Betrifft: ersetze
von: jhaustein
Geschrieben am: 12.04.2002 - 08:41:47

hallo gemeinschaft

ich möchte gerne durch eine vba code einzelne zellen durchsuchen lassen und spezielle zeichen ("diese viereckigen platzhalter - die kommen durch eine textfeldübergabe bei mir") ersetzen durch ein leerzeichen -

ps diese platzhalter (viereckigen Zeichen) kommen häufiger in einer zelle vor

:-) jörg

nach oben   nach unten

Re: ersetze
von: mathias r.
Geschrieben am: 12.04.2002 - 09:37:02

Schau hier:
https://www.herber.de/forum/messages/112539.html
nach oben   nach unten

Re: ersetze
von: jhaustein
Geschrieben am: 12.04.2002 - 09:40:29

hey

vielen dank für deine antwort, doch ich habe dieses rechteckige sonderzeichen , wie bekomme ich das weg?


nach oben   nach unten

Re: ersetze
von: mathias r.
Geschrieben am: 12.04.2002 - 10:00:01

Das ist ein Zeilenumbruch. Du muß herausfinden welcher ASCII-Code das ist.
11 oder 12.
Ersetze dann Chr(10) bzw. Chr(12)

nach oben   nach unten

Re: ersetze
von: jhaustein
Geschrieben am: 12.04.2002 - 10:00:53

geht leider nicht

kann ich dir das ding zumailen?


nach oben   nach unten

kannst du nochmal gucken mathias
von: jhaustein
Geschrieben am: 12.04.2002 - 11:09:37

hey kann ich dir die zelle mal zumailen - geht nur z.t. was du mir geschrieben hast

jörg


nach oben   nach unten

Re: kannst du nochmal gucken mathias
von: mathias r.
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:07:54

hatte dir schon eine mail geschickt wegen dem Absender...

nach oben   nach unten

Prinzip
von: mathias r.
Geschrieben am: 15.04.2002 - 17:08:12

Das Prinzip:

Sub ersetze()
Dim rng As Range
Set rng = ActiveCell
rng.Replace What:=Chr(9), Replacement:=" ", LookAt:=xlPart
rng.Replace What:=Chr(10), Replacement:=" ", LookAt:=xlPart
rng.Replace What:=Chr(13), Replacement:=" ", LookAt:=xlPart
End Sub

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "ersetze"
Einige Zeilen in einer sequentiellen Datei ersetzen Alle #DIV/0!-Fehlerwerte in Tabelle durch 0 ersetzen
Zellkontextmenü durch Jahreskalender ersetzen Suchen in 2. Tabelle und Ersetzen der Quelldaten
Tabellen vergleichen und Zeilen ersetzen Errechneten Wert durch nächsthöheren ersetzen
Wert aus Gültigkeitsliste durch eine Zahl ersetzen Bundesländernamen durch Abkürzungen ersetzen
Telefonnumern mit Liste vergleichen und durch Namen ersetzen Doppelt vorkommende Anführungszeichen in Textdatei ersetzen