Verschachtelte Grafiken



Excel-Version: Office 97
nach unten

Betrifft: Verschachtelte Grafiken
von: Heiko
Geschrieben am: 12.04.2002 - 13:01:40

Hallo,

leider habe ich immer noch keine Lösung.
Unten stehende Tabelle will ich grafisch darstellen. Dabei sollen in dem Säulendiagramm auf der x-Achse die Jahre stehen und pro Jahr die Werte der einzelnen Ausgabenrubriken (insgesamt 6 Rubriken) dargestellt werden.
Das knifflige dabei ist, dass die Rubriken "Ausg1" bis "Ausg3" sowohl bei der Abteilung1 als auch bei der Abteilung2 auftauchen. Diese will ich als Grafiktyp "Säulen, gestapelt" angezeigt bekommen, also quasi Abteilung2 oben auf Abteilung1.
Insgesamt sollen also pro Jahr 6 Säulen dargestellt werden, wobei die ersten 3 jeweils einen unteren Bereich (Abteilung1) und einen oberen Bereich (Abteilung2) haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Heiko


MS Excel von Heiko
 ABCDEFGHIJ
1AbteilungAbteilung1Abteilung1Abteilung1Abteilung2Abteilung2Abteilung2Abteilung3Abteilung3Abteilung4
2AusgabenrubrikAusg1Ausg2Ausg3Ausg1Ausg2Ausg3Ausg4Ausg5Ausg6
3FY98/991,001,001,000,000,000,001,001,001,00
4FY99/001,161,141,280,000,000,000,751,161,39
5FY00/011,511,411,340,070,070,081,381,581,61
6FY01/021,391,211,250,120,100,170,921,510,00


nach oben   nach unten

Re: Verschachtelte Grafiken
von: Benoit
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:09:13

Bei mir funktioniert's.

1. Markiert den Bereich A1:J6,
2. Schalten den Diagramassistant ein, wählt "Säulendiagram (gestapelt)"
3. bei Schritte 2, Schalten um, auf "Reihe in Spalten"
4. Ansonsten alles wie vorgeschlagen.

Du hast dadurch in der Tat 9 Stapel pro Säule, wobei einige von den null sind (Höhe = null). Ist dann kein Problem.

Hast Du es?

nach oben   nach unten

Re: Verschachtelte Grafiken
von: Heiko
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:22:59

Hallo Benoit,

wie ich schon sagte, so möchte ich das (leider) nicht haben. Das wäre in der Tat einfach.
In der Tabelle habe ich die Ausgabenrubriken 1-6. Die will ich nebeneinander pro Jahr dargestellt haben. Also:
Jahr 1: Rubrik 1-6, Jahr 2: Rubrik 1-6 usw. Dann hätte ich im angegebenen Beispiel 4x6 Säulen. Soweit geht's ja noch einfach.
Das Problem ist jetzt, dass es die Rubriken 1-3 auch bei der Abteilung 2 gibt. Diese Werte sollen als Scheiben oben auf den entsprechenden Säulen der Abteilung 1 stehen.
Ich habe dann nach wie vor 4x6 Säulen, von denen aber je 3 pro Jahr aus je zwei Scheiben bestehen.

Ähhh, alles klar...?
;-)

nach oben   nach unten

Re: Verschachtelte Grafiken
von: Heiko
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:23:46

Hallo Benoit,

wie ich schon sagte, so möchte ich das (leider) nicht haben. Das wäre in der Tat einfach.
In der Tabelle habe ich die Ausgabenrubriken 1-6. Die will ich nebeneinander pro Jahr dargestellt haben. Also:
Jahr 1: Rubrik 1-6, Jahr 2: Rubrik 1-6 usw. Dann hätte ich im angegebenen Beispiel 4x6 Säulen. Soweit geht's ja noch einfach.
Das Problem ist jetzt, dass es die Rubriken 1-3 auch bei der Abteilung 2 gibt. Diese Werte sollen als Scheiben oben auf den entsprechenden Säulen der Abteilung 1 stehen.
Ich habe dann nach wie vor 4x6 Säulen, von denen aber je 3 pro Jahr aus je zwei Scheiben bestehen.

Ähhh, alles klar...?
;-)

nach oben   nach unten

Re: Verschachtelte Grafiken
von: Benoit
Geschrieben am: 12.04.2002 - 14:52:45

Du möchtest dann (wenn ich das richtig verstehe) eine Kombination von Grafiktyp "Säulen (gruppiert)",
wo die Ausgabegruppen nebeneinander pro Jahr erscheinen,
und von Grafiktyp "Säulen (gestapelt)", wo die vers. Abteilung übereinander (bzw. über die schon nebeneinander stehende Säulen) kommen.

Na gut.

Ich bedauere, dass dies leider nicht geht. Wenn Du geschickt bist, kannst Du probieren, 6 Grafik (Typ Säule gestapelt), eine pro Rubrik, mit genug Abstand zwischen Säulen, durchsichtige Hintergrung. Diese 6 Grafik übereinander packen aber leicht versetzt. Du erreichst damit das optisch gewünschte Ergebnis (außer die Y-Achsen), aber bette, dass keine neue Rubrik dazu kommt! ;-)

Gruß
Benoit


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verschachtelte Grafiken"