Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle nicht gelben Zellen zählen

Re: alle nicht gelben Zellen zählen
13.04.2002 20:10:22
Hajo

Hallo Joh@nn

ich kann Dir eigentlich nur wenig Hoffnung auf eine Lösung machen. Das Problem ist die Bedingte Formatierung, die schlecht per VBA ausgewertet werden kann.

Gruß Hajo

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: alle nicht gelben Zellen zählen
13.04.2002 20:14:05
Klaus-Dieter

Hallo Joh@hann,

ich fürchte das gibt ein Problem, manuell eingefärbte Zellen lassen sich nach der Hintergrundfarbe abfragen. Bei der bedingten Formatierung geht das meines Wissens leider nicht, das heißt, der zurückgegebene Wert entspricht dem der nicht gefärbten Zellen.

Gruß Klaus-Dieter
http://www.klaus-dieter-2000.de
(Excel und VBA speziell für Einsteiger)

Re: alle nicht gelben Zellen zählen
13.04.2002 20:19:07
Hajo

Hallo Klaus Dieter

es ist nicht unmöglich Ich habe schon mal ein Code gesehen um eine Bedingung auszulesen und der war schon recht umfangreich und es gibt ja drei Bedingungen.

Gruß Hajo

Anzeige
eigentlich will ich nur Arbeitstage zählen
13.04.2002 20:32:39
Joh@nn

gibt es da eine Möglichkeit?

Hallo Hajo...
13.04.2002 20:33:50
Klaus-Dieter

Hallo Hajo,

das würde mich interessieren. Kannst Du dazu näheres mitteilen? Eine Abfrage nach Interior.ColorIndex liefert bei bedingter Formatierung und bei unveränderten Zellen immer den Wert -4142.

Gruß Klaus-Dieter

Re: eigentlich will ich nur Arbeitstage zählen
13.04.2002 20:37:09
Klaus-Dieter

Hallo Joh@nn,

das hört sich doch gut an, Deine Tabelle enthält sicher ein Datum, da lassen sich dann Wochentage erkennen. Man müßte jetzt nur noch wissen, Motag bis Freitag, Montag bis Sonnabend, oder wie?

Gruß Klaus-Dieter

Re: Hallo
13.04.2002 20:39:05
Hajo

Hallo Klaus Dieter

ich habe mal folgenden Code in einem Forum gefunden und nicht weiter getestet.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: eigentlich will ich nur Arbeitstage zählen
13.04.2002 20:43:33
Joh@nn

Hi Klaus-Dieter,
Jau Datum ist da.
in B4 wird der 01.01.2003 eingetragen, allerdings so formatiert (TT.)
In C4 steht =B4+1 auch (TT.)formatiert.
Die anderen Zellen genauso.
Samstag und Sonntage sollen nicht mitgezählt werden.(Feiertage auch nicht,aber das ist zuviel verlangt.
Gruß
Joh@nn

Re: eigentlich will ich nur Arbeitstage zählen
13.04.2002 21:20:39
Klaus-Dieter

Hallo Joh@nn,

noch 'ne Frage: was genau willst Du zählen, und wo soll das Ergebnis stehen?

Ich habe da noch einen Vorschlag, auf meiner Internetseite gibt es unter Beispieltabellen (Excel) einen Urlaubsplaner zum Download. Wenn Du willst, lade Dir das Ding mal runter und sieh es Dir an. Möglicherweise kommt das dem, was Du suchst, schon recht nahe. Bei Bedarf würde ich Dir das anpassen.

Gruß Klaus-Dieter
http://www.klaus-dieter-2000.de
(Excel und VBA speziell für Einsteiger)

Anzeige
Re: Hallo
13.04.2002 21:37:05
Klaus-Dieter

Hallo Hajo,

vielen Dank für's erste. Habe mir das mal kopiert und werde es ansehen.

Gruß Klaus-Dieter

Re: eigentlich will ich nur Arbeitstage zählen
13.04.2002 22:01:12
Joh@nn

>noch 'ne Frage: was genau willst Du zählen, und wo soll das Ergebnis stehen?

In B3

>Ich habe da noch einen Vorschlag, auf meiner Internetseite.
Habe mir was ähnliches gebastelt für über 100 Mitarbeiter ohne Macro (dürfen wir nicht verwenden).
Hat mir leider nicht weitergeholfen.
Mache mein 3. Bier auf,möglicherweise hilft das ;o))
Gruß
Joh@nn

Re: eigentlich will ich nur Arbeitstage zählen
13.04.2002 22:08:32
Hajo

Hallo Joh@nn

vielleicht hilft folgendes

272. Arbeitstage ausrechnen von Datum bis Datum
z.B. mit der Funktion Nettoarbeitstage. Du mußt aber vorher im Menü Extra-Add-In-Manager die Analyse-Funktionen aktivieren.
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A30;{"13.4.01";"16.4.01"})
A1 =erster Tag
A30=letzter Tag
In den Klammern die Feiertage
lt Excel-Hilfe so: (A1, A2 die Datumangaben)
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;{"24.12.1999";"03.01.2000"})
besser: lege einen Bereich fest(z.B."Feiertage") , in den du alle Feiertage schreibst und dann
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;Feiertage)


Gruß Hajo

Anzeige
Arbeitstage zählen usw.
14.04.2002 09:05:05
geri

kopiere beide Macros in Modul, wenn Cursor auf gefärbte Zelle steht und MAcro Farbnummer startest erhälst du die Farbe-Nummer und mit Formel in Zelle wird gezählt

Option Explicit

Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Application.Volatile ' damit bei änderung ausgeführt wird
Dim Zelle
Farbsumme = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + 1
End If
Next
End Function

Sub Farbnummer()
Dim i As Integer
i = ActiveCell.Interior.ColorIndex
MsgBox " Farbnummer " & i
End Sub

die Formel in Zelle lautet die letzte Zahl ist Farbnummer
=Farbsumme(A$1:A$60;40)der Bereich im Beispiel ist Zelle A1 - A 60


habe dies auch aus Forum

geri

Anzeige
Re: Arbeitstage zählen usw.
14.04.2002 09:30:03
Hajo

Hallo Geri

Joh@nn hat leider erst in einem späteren Beitrag geschrieben, das keine Makro verwendet werden dürfen. Dieser Punkt war wohl nicht so wichtig.

Gruß Hajo

alle nicht gelben Zellen zählen
13.04.2002 20:07:17
Joh@nn
Hallo,
Ich will alle nicht gelben Zellen zählen.
Die Zellen werden gelb entweder durch bedingte Formatierung oder schlicht manuel formatiert.
Alle anderen Zellen bleiben weiß.
danke und schönes Wochenende
Joh@nn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige