Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehle schreiben

Befehle schreiben
JudgingAngel
Hallo.
Ich habe da ein Problem. Ich erstelle gerade einen Dienstplan. Dies habe ich auch soweit gut hinbekommen.
Nun möchte ich noch, dass ich spaltenweise den Befehl geben kann, wenn ich einen Buchstaben eintrage, wie "K" für krank oder "NB" für Nachtbereitschaft, dass mir das Programm unsichtbar (auf dem Dienstblan sollen nur die Buchstaben beim Ausdrucken sichtbar sein, nicht der Wert, für den sie stehen) einen zugeteilten Wert dafür nimmt, mit dem ich weiterrechnen kann, um in einer anderen Zelle eine Gesamtstundenzahl ausrechnen zu können. Kann mir da jemand helfen?
Danke im Vorraus...

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Befehle schreiben
06.02.2010 21:02:25
Josef
Hallo ?

meinst du sowas in der Art?

Tabelle2

 ABCDEF
1   K32 
2K  NB20 
3NB     
4      
5      
6K     
7      
8NB     
9      
10K     
11      
12      
13K     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;D1)*8
E2=ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;D2)*10


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Befehle schreiben
07.02.2010 00:23:11
JudgingAngel
Nicht so ganz. Leider weiß ich nicht, wie ich hier Tabellen poste, also versuch ich´s mal so zu erklären...
In A1 soll 13 stehen als Dienstbeginn, in B1 soll 22 stehen als Dienstschluss. In C1 soll "NB" stehen als Abkürzung für die Nachtbereitschaft, die unter der Woche mit 2 Arbeitsstunden angerechnet wird.
Um die gesammte Arbeitszeit zu berechnen soll in D1 soll die Formel stehen =B1-A1+C1
Damit der mit dem "NB" rechnen kann, möchte ich dem "NB" einen Zahlenwert von 2 geben. Es soll aber in der Tabelle nicht die 2 sondern das "NB" sichtbar sein.
Ich hoffe, man konnte verstehen, was ich meine... :)
Anzeige
AW: Befehle schreiben
07.02.2010 00:29:14
Josef
Hallo engelchen,

das lässt sich am einfachsten mit einer Hilfstabelle lösen. Diese kannst du auch ausblenden oder auf ein andere Blatt auslagern.

 ABCDEFGHIJ
11322NB11   NB2 
2       K8 
3          
4          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=B1-A1+INDEX($I$1:$I$2;VERGLEICH(C1;$H$1:$H$2;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Befehle schreiben
07.02.2010 10:24:59
JudgingAngel
Mh, ne, das ist es immer noch nicht ganz... Hast du ICQ? Dann schicke ich dir meine Tabelle mal...
AW: Befehle schreiben
07.02.2010 10:27:33
Josef
Hallo ?,

du kannst die Tabelle hier hochladen und den Link im Antwortfeld eintragen.

Gruß Sepp

AW: Befehle schreiben
07.02.2010 10:50:16
JudgingAngel
Aber ich wollte die doch nicht hier für alle posten, es ist doch vertraulich von der Arbeit... :)
AW: Befehle schreiben
07.02.2010 10:51:33
Josef
Hallo ?,

j.ehrensberger[at].aon.at

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Befehle schreiben
07.02.2010 10:57:38
JudgingAngel
Unterwegs... :)
AW: Befehle schreiben
07.02.2010 11:11:03
JudgingAngel
Bekommen?
Du hast Post! o.T.
07.02.2010 11:25:42
Josef
Gruß Sepp

AW: Du hast Post! o.T.
07.02.2010 11:42:16
JudgingAngel
Du hast auch wieder Post... :)
AW: Du hast Post! o.T.
07.02.2010 12:13:32
JudgingAngel
Habe mal versucht, das zu erklären in einer Email
AW: Du hast Post! o.T.
07.02.2010 15:24:11
Reinhard
Hallo Angel,
ja, mach das so, wird ja langweilig hier mitzulesen.
Oder lade mal die Datei hoch.
Gruß
Reinhard, neugierig :-))
AW: Du hast Post! o.T.
08.02.2010 07:08:31
JudgingAngel
*lach* Sorry, das kann ich mir gut vorstellen, das es langweilig wird, aber ich wollte es nicht hochladen, weil Namen in der Tabelle standen. Aber sie ist wirklich perfekt geworden, großen Respekt an Sepp!!! Jetzt muss er mir die nur noch wieder verkleinern, dass sie ganz auf ein DIN-A4 Blatt passt, dann bin ich wunschlos glücklich... :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige