Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung links neben aktiver Zelle

Nummerierung links neben aktiver Zelle
Benedikt
Guten Morgen zusammen
Aus Tabelle B wird eine Zelle mit Text nach Tabelle A, nächste freie Zelle in Spalte C kopiert.
Die Zelle ist nach dem einfügen noch markiert also aktiv.
Jetzt sollte in Spalte B neben der aktiven Zelle eine (fortlaufende) Nummer eingefügt werden. Bei jedem weiteren Einfügen eines Text aus Tabelle B, sollte neben dem neuen Text die nächst höhere Zahl eingefügt werden.
Vielen Dank für Hilfe
AW: Nummerierung links neben aktiver Zelle
10.02.2010 08:24:30
hary
Hallo Benedikt
wenn Du erst ab Zeile 2 beginnst dann so.
ActiveCell.Offset(0, -1) = ActiveCell.Offset(-1, -1) + 1
gruss hary
Danke Hary aber
10.02.2010 08:57:27
Benedikt
Vielen Dank Hary
Grundsätzlich perfekt, nur sollte beim zweiten mal aus führen des Code nicht eine 1 stehen sondern eine 2.
Also müsste irgend eine prüfung auf die letzte nummer in Spalte B erfolgen und um eins erhöht werden. Aber wie?
AW: verstehe nicht
10.02.2010 09:05:34
hary
hallo
Du Traegst in SpalteC in die naechstfreie zelle was ein. Also soll in B links daneben eine zahl reinkommen die eins groesser ist wie die zahl in der vorgehenden zelle in B oder verstehe ichs falsch?
so sicht es aus:

Tabelle1
 BC
21hhhhh
32ffffff
43fffffffff

Tabellendarstellung in Foren


gruss hary
oder sind leere zellen dazwischen?
Anzeige
Sorry wirklich leere Zellen
10.02.2010 09:37:20
Benedikt
Danke für deine Geduld Harry
Richtig, es sind leere Zellen dazwischen. Die Abstände zwischen den leeren Zellen ist Variabel.
AW: Sorry wirklich leere Zellen
10.02.2010 10:12:57
jockel
hi Benedikt, ist deine frage beantwortet? ansonsten versuch mal..:
Tabelle3
 BC
11a
22b
3   
43c
54d
6   
7   
85f
9   
106g
117h
12   
13   

verwendete Formeln
Zelle Formel
B1 =WENN(C1<>"";1;"")
B2 =WENN(C2="";"";ANZAHL2($C$1:C2))

Tabellendarstellung in Foren Version 5.7



cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend
Anzeige
AW: Nummerierung links neben aktiver Zelle
10.02.2010 10:25:56
welga
Hallo,
vielleicht hilft dir auch das:
ActiveCell.Offset(0, -1) = Application.WorksheetFunction.Max(Range(Cells(1, 2), Cells(ActiveCell.Row, 2)))
Gruß
welga
Nur Null in der Zelle
10.02.2010 11:27:21
Benedikt
Hallo Welga
Vielen Dank für Deine Mühe
Dein Code macht eigentlich das richtige, links der aktiven Zelle einlesen. Nur erhalte ich immer eine Null.
Angenommen der Code liest in B10 eine 1 ein, sollte er bei wiederholtem ausführen in B20 eine 2 einlesen.
Nochmals vielen Dank
AW: Nur Null in der Zelle
10.02.2010 13:08:36
welga
Hast recht,
es fehlt noch eine +1
Also:
ActiveCell.Offset(0, -1) = Application.WorksheetFunction.Max(Range(Cells(1, 2), Cells(ActiveCell.Row, 2)))+1
Anzeige
1 ist OK. aber
10.02.2010 13:24:05
Benedikt
Danke Dir Wega
Das +1 habe ich noch herausgefunden. Führe ich aber den Code 4 Zellen weiter unten noch einmal aus, erhalte ich wieder eine 1. Und hier sollte jetzt eine 2 kommen.
AW: 1 ist OK. aber
10.02.2010 13:43:37
jockel
hi Benedikt, muss es denn vba sein? habe eine variante mit vorgeschlagen das bringt dich nicht weiter, oder?
cu jörg
Danke Dir sollte aber VBA sein
10.02.2010 13:59:47
Benedikt
Hallo Jörg
Besten Dank für deinen Vorschlag mit den Wenn Formeln.
Würde auch Funktionieren, wenn nicht Zwischen diesen Nummern nochmals Text dazukommen würde.
zuerst wird die Überschrift eingefügt und jetzt sollte die Positionsnummer eine Spalte rechts davon eingefügt werden. Anschliessend kommt aber noch ein Textblock unbekannter Länge. Für den nächsten Artikel fängt das Spiel von neuem an, also Überschrift, Pos. Nr (diesmal 2) und Textblock.
Ich versuche heute Abend ob ich deine Formel via VBA an den gewünschten Ort bringe.
Anzeige
AW: funzt doch
10.02.2010 14:48:26
hary
Hallo
Welga sein Code geht doch!! Ansonsten mal eine Beispieldatei hochladen.

Tabellenblattname: Tabelle1
 

B

C

2

1

dddd

3

www

 

4

www

 

5

www

 

6

2

dddd

7

3

dddd

8

dddddd

 

9

ffffff

 

10

4

dddddd

11

5

dddddd


gruss hary
Anzeige
AW: Ich glaub heute liegts an mir - geht nicht
10.02.2010 15:42:23
hary
Hallo
Deine Vorgabe(Spalten) passt nicht mit dem Beispiel(Spalten) ueberein. so geht's. Hinten 2 geaendert in 1

ActiveCell.Offset(0, -1) = Application.WorksheetFunction.Max(Range(Cells(1, 1), Cells( _
ActiveCell.Row, 1))) + 1

gruss hary
Funzt - Vielen Dank für Arbeit und Geduld
10.02.2010 16:04:08
Benedikt
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige