Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelergebnis an Variable, Variable an Formel

Formelergebnis an Variable, Variable an Formel
Claudius
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich mir auch vor allem aufgrund dieses Forums hier erste Kenntnisse im Umgang mit VBA in Excel angeeignet. Nun komme ich allerdings an einer Stelle nicht weiter und ich hoffe, ihr koennt mir da weiterhelfen...
Ich uebernehme in meine Tabelle jeden Tag mithilfe der SummeWenn-Funktion Werte aus einer anderen Tabelle (Kontoauszug). Da ich fuer jeden Tag eine eigene Spalte habe, aendert sich somit auch der Spaltenindex jeden Tag.
Um den korrekten Spaltenindex fuer das Datum des aktuellen Kontoauszugs zu finden benutze ich die Match Funktion. Das Ergebnis dieser Match Funktion moechte ich dann einer Variablen zuordnen, um anschliessend diese Variable an den Befehl range("...54").select zu uebergeben. In diese Zelle soll daraufhin die SummeWenn-Formel eingetragen werden.
Ich hoffe das war so weit verstaendlich beschreiben...
Somit waere es eine grosse Hilfe, wenn ihr zu folgenden Fragen die Antwort haettet:
1) Wie kann ich das Ergebnis der Match-Funktion an eine Variable uebergeben? Von welchem Typ muss die Variable sein?
2) Wie kann ich daraufhin die Variable, die den benoetigten Spaltenindex als Wert besitzt, an den Range("...54").select uebergeben? Muss der Typ der Variable dazu geaendert werden?
Nachdem was ich schon alles hier gelesen habe, bin ich mir sicher, dass mein Problem fuer euch keines ist.
Sollten euch noch Infos fehlen, gebt bitte einfach kurz Bescheid.
Vielen Dank!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelergebnis an Variable, Variable an Formel
10.02.2010 20:32:35
Christian
Hallo Claudius,
ein Bsp:

Option Explicit
Sub TestIt()
Dim lngDate As Long
Dim strDate As String
Dim vntVgl As Variant
strDate = "05.01.2010"
With Sheets("Tabelle1")
lngDate = CLng(CDate(strDate))
vntVgl = Application.Match(lngDate, .Rows(1), 0)
If Not IsError(vntVgl) Then
.Cells(1, vntVgl).Resize(54).Select
Else
MsgBox "Datum " & strDate & " in Zeile 1 nicht gefunden"
End If
End With
End Sub

Bei Match musst du ein Variant verwenden, da die Funktion auch Fehler zurückgeben kann.
Das Datum ist beo Match etwas tricki... hier ürsprünglich als String angegeben, muss dieses bei Uhrzeiten nach Double konvertiert werden. Bei Datum-Werten reicht auch Long, da ein Tag immer eine Ganze Zahl ist.
BTW: auf Select kannst du in den meisten Fällen, so auch in deinem Fall verzichten.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Formelergebnis an Variable, Variable an Formel
11.02.2010 15:58:58
Claudius
Hallo Christian,
vielen Dank fuer deine Antwort!!
Leider gibt mir Excel bei der Zeile lngDate = CLng(CDate(strDate)) den Mismatch Fehler zurueck. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
Muss ich denn ueberhaupt zwingend mit einem Datum arbeiten? Die Mismatch Funktion gibt mir ja als Ergebnis einen Spaltenindex zurueck, naemlich den Index der Spalte, in der das Datum des Kontoauszuges mit dem Datum der Zieltabelle uebereinstimmt. Diesen Spaltenindex moechte ich dann in die Berechnungsformel SummeWenn einsetzen, damit diese bei dem richtigen Datum eingefuegt wird.
Bsp. Die Match liefert als Wert 27, also moechte ich, dass die SummeWenn Funktion in Spalte 27 eingefuegt wird. Die Zeile bleibt jedes Mal gleich.
Ich hoffe du bzw. ihr koennt mir da weiterhelfen!
Danke!!
Anzeige
AW: Formelergebnis an Variable, Variable an Formel
11.02.2010 16:23:47
Christian
Hallo,
der Code geht davon aus, dass das Datum in Zeile 1 steht.
Wenn du also mit Match nach einem bestimmten Datum in Zeile 1 suchst:

vntVgl = Application.Match(lngDate, .Rows(1), 0)
, dann beinhaltet die Variable vntVgl den gefundene SpaltenIndex, zB 5 für Spalte E (oder eben einen Fehlerwert, wenn das Datum nicht gefunden wurde).
Muss ich denn ueberhaupt zwingend mit einem Datum arbeiten? Ja, klar, du suchst doch nach einem Datum, oder hab ich dich falsch verstanden?
Gruß
Christian
AW: Formelergebnis an Variable, Variable an Formel
11.02.2010 18:01:42
Claudius
Vielen vielen Dank Christian!
Durch deine Kommentare und einige Anpassungen laeuft es nun einwandfrei!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige