Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorgabewert in benutz. Function

Vorgabewert in benutz. Function
Herbert
hallo,
kann man den parametern in einer benutzerdefinierten function vorgabewerte zuweisen und wenn JA, bitte wie?
und kann man die vorgabewerte eingrenzen, auf zb. (2002,2009)?
beispiel:
function test(a%, b&, c%, d%, e%, f%)
parameter a soll mit 1 vorbelegt sein. d. h.: bei funktionsaufruf soll kein leeres feld erscheinen, sondern es soll im feld "a" der vorgabewert 1 stehen.
der parameter "d" soll den vorgabewert 2002 haben und nur zwischen 2002 und 2009 wählen können. geht das und wenn JA, bitte wie?
servus
AW: Vorgabewert in benutz. Function
12.02.2010 10:20:17
mumpel
Hallo!
Das geht so leider nicht. Der erste Wert MUSS immer vorhanden sein, ab dem zweiten Wert geht es dann optional. Du kannst ja die Werte auch vertauschen, also erst b angeben und dann a.
Public Function testc(b As String, Optional a As String = 2) As Double
testc = b * a
End Function
Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0size>
Den Wert begrenzen kannst Du in den Zellen begrenzen (Gültigkeit).
Gruß, René
Anzeige
Nachtrag
12.02.2010 10:24:32
mumpel
Noch ein Nachtrag: Sobald der zweite Wert Optionalcolor> gesetzt wird müssen auch alle Folgewerte Optionalcolor> gesetzt werden.
AW: Vorgabewert in benutz. Function
12.02.2010 10:56:05
Herbert
hallo rené,
vielen dank für deinen tipp. damit ist schon mal ein teil des problems gelöst. jetzt müsste der vorgabewert nur noch im funktionsfeld angezeigt werden. geht das auch?
servus
AW: Vorgabewert in benutz. Function
12.02.2010 11:07:13
mumpel
Was meinst Du mit "Funktionsfeld"? Wenn Du eine Zelle meinst, das geht nicht. Eine UDF berechnet Werte aus den Zellwerten, kann aber die Werte aus den Klammern nicht in Zellen schreiben.
So ist es! Außerdem sind die Vorgaben zu...
12.02.2010 11:29:33
Luc:-?
...den optionalen Werten nur Default-Werte, Herbert & René,
es kann trotzdem jeder andere im Wertevorrat lt Argumenttyp mögliche Wert angegeben wdn. Ich glaube eigentl auch nicht, dass man so etwas mit udTypen hin bekommen könnte, denn 1. kann man da evtl gar nicht so einen eingeschränkten Wertevorrat definieren und 2. glaube ich, dass so etwas nicht als Argument einer Fkt akzeptiert wird. Das Ganze nutzt also so nichts. Das Einzige, was sicher machbar wäre, wäre es, alle Argumente Optional zu setzen (hier irrst du, René, mit deiner Bemerkung zum 1.Arg!) ohne irgendwelche Defaultwerte und mit IsMissing(argname) abzufragen. Wenn True, einen Default-Wert annehmen, anderenfalls ArgWerte prüfen und ggf mit Fehlermeldung [CVErr(xlErr...)] quittieren oder ebenfalls Default-Wert setzen; mehr iss nich...!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: So ist es! Außerdem sind die Vorgaben zu...
12.02.2010 11:41:29
Herbert
leute, ich danke euch! ihr habt mir sehr geholfen! was nicht geht, geht nicht!
servus
Ach so, eins geht natürlich noch - eine Hilfe...
12.02.2010 13:13:37
Luc:-?
...anlegen, Herbert,
die für jedes Argument den Wertevorrat nennt, ggf auch direkt für den FktsAssi...
Luc :-?
AW: Ach so, eins geht natürlich noch - eine Hilfe...
12.02.2010 15:18:13
Herbert
Hallo Luc,
und wie geht das bitte?
servus
@Herbert : Beschreibung einer UDF erstellen
12.02.2010 15:55:31
NoNet
Moin Herbert,
ich vermute, Luc meint das so oder ähnlich wie in folgendem Beitrag dargestellt :
http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/amse-1142442155-4304
Das ist zwar keine Vorgabe eines "Default-Wertes", aber zumindest besteht die Möglichkeit, den gültigen Werteraum per Text anzuzeigen.
Gruß, NoNet
PS: Am Sonntag sollte es unsererseits wohl klappen.....
Anzeige
AW: @Herbert : Beschreibung einer UDF erstellen
12.02.2010 15:58:23
Herbert
hi NoNet,
danke für den tipp!
p.s.: unsererseits auch, aber das wetter ist ganz und gar dagegen! ich rufe euch heute abend an, ok?
servus
AW: @Herbert : Beschreibung einer UDF erstellen
12.02.2010 16:00:27
Herbert
bei mir geht der objektkatalog nicht auf? woran kann das liegen?
Taste F2 im VBE oder "Ansicht - Objektkatalog"?_oT
12.02.2010 16:36:00
NoNet
_oT
AW: Taste F2 im VBE oder "Ansicht - Objektkatalog"?_oT
12.02.2010 16:47:20
Herbert
GEHT NICHT; HABE ICH DOCH SCHON GESAGT! woran kann denn das liegen?
Keine Ahnung, Herbert, aber noch was zum...
12.02.2010 16:39:50
Luc:-?
...Vorigen! NoNets Tipp ist nur die halbe Miete! Daran habe ich zwar durchaus auch gedacht, aber es geht mehr, nämlich genau das, was bei xlStddFktt im Assi zu sehen ist. Übrigens ist das ja auch bei den Analysefktt so. Die Jungs haben zwar ein AddIn gebaut, aber da drin stehen nur Texte (inkl Übersetzungen) und Run-Kommandos für die Fktt, die selber in einer .dll untergebracht sind. Unter den Texten befinden sich auch die für die Argumentbeschreibungen. Dass das so ist, wurde in ausländischen xlForen schon vor Jahren diskutiert — hier habe ich nichts Vglbares entdecken können. NoNets Tipp war schon das höchste der hiesigen Gefühle... Jedenfalls hat man im Ausland analoge Tools entwickelt, die auch so ähnlich vorgehen. Wenn du das auch können willst, dann such mal im Net nach diesem Namen! Auf seiner WebSite konnte/kann man das Tool herunterladen (Erläuterungen in Englisch u.Französisch).
Gruß Luc :-?
Bitte Maus benutzen...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige