Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm

Dynamisches Diagramm
Peter
Liebes Forum,
ich komme irgend nicht weiter, deshalb meine Bitte um Hilfe!
Problem:
In dem Worksheet "Werte" sind alle meine Werte beinhaltet. In Wirklichkeit mehrere hundert Zeilen. Die Tabelle ist dynamisch
In dem Worksheet "Diagramm" möchte ich im Diagramm die Entwicklung einzelner Produkte (Y-Achse) in Abhängigkeit der Zeit (x-Achse) darstellen
Dabei soll das Diagramm anhand einer Arttikelnummer, die ich in der Tabelle "Diagramm" eingebe, erstellt werden
https://www.herber.de/bbs/user/67958.xls
Kann man das irgendwie mit INDEX und BEREICH.VERSCHIEBEN machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
PS. Ich hoffe, dass Beverly es mir verzeiht, dass ich seine Datei an mein Problem angepasst habe
OT: Beverly heißt KARIN und ist eine SIE ;-) _oT
12.02.2010 15:10:57
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Dynamisches Diagramm
12.02.2010 15:14:15
Beverly
Hi Peter,
es ist nicht "seine Datei" sondern "ihre Datei" - auch Frauen können etwas von Excel verstehen... ;-))
zu Frage 1: definiere die Namen wie folgt:
Zeilenanordnung =BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Werte!$C$"&VERGLEICH(Diagramm!$C$7;Werte!$A$1:$A$12;0));0;0;1;ANZAHL2(Werte!$B$8:$O$8))
und
Zeilenanordnung_Beschriftung =BEREICH.VERSCHIEBEN(Werte!$C$8;0;0;1;ANZAHL2(Werte!$B$8:$O$8))
Weise dann Zeilenanordnung den Werten und Zeilenanordnung_Beschriftung der Beschriftung der Rubrikenachse zu.
zu Frage 2: ist mir unklar, kann ich aus deiner Datei nicht ableiten.
https://www.herber.de/bbs/user/67962.xls


Anzeige
1.) Bereichsname ändern / 2.) Hilfstabelle
12.02.2010 15:39:21
NoNet
Hallo Peter,
das Diagramm verwendet die Werte des definierten Bereichsnamens Zeilenanordnung_Beschriftung (was sinngemäß zwar falsch ist, hier aber funktioniert !).
Wenn Du für diesen per Strg+F3 den Bezug auf folgende Funktion änderst (mit "Hinzufügen - OK" bestätigen !), dann zeigt das Diagramm jeweils den Artikel an, dessen Artikelnr. Du in "Diagramm!C7" eingibst :
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Werte!$C$8;VERGLEICH(Diagramm!I$C$7;Werte!$A$9:$A$99;0);0;1;ANZAHL2(Werte!$B$9:$O$9))
Um nur die Mengen ("kg") der Artikel anzuzeigen, müsste man eine Hilfstabelle erstellen mit Bezug auf jede 2.Spalte der Tabelle und dieser Hilfstabelle einen neuen Namen geben und das Diagramm darauf beziehen (siehe Diagramm2 in folgendem Beispiel) :
https://www.herber.de/bbs/user/67964.xls
Welchen Zwecke die anderen Bereichsnamen der Mappe dienen, sollte Dir besser Beverly (alias Karin) beantworten ;-)
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: 1.) Bereichsname ändern / 2.) Hilfstabelle
12.02.2010 16:36:47
Peter
Hallo Zusammen,
Liebe Beverly,
entschuldigen Sie bitte meinen Ausrutscher. Ich wollte Sie áuf keinen Fall zu einem Mann machen und möchte mich bei Ihnen als Excellexpertin nochmals und aufrichtig bedanken, das Sie mir als blutigen Anfänger Hilfe leisten.
Ich habe versucht in der Datei, mein Problem ein wenig verständlicher darzustellen
https://www.herber.de/bbs/user/67966.xls
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!
Peter
Hast Du Dir schon meine Lösung angeschaut ? _oT
12.02.2010 16:45:10
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Hast Du Dir schon meine Lösung angeschaut ? _oT
12.02.2010 17:50:15
Peter
Liebe(r) NoNet,
ja, aber muß versuchen es noch zu verstehen und dann an mein System auch noch adaptieren. Nicht so einfach mit meinen 49 Jahren. Aber na ja, ich liebe Herausforderungen
Zuerst bin ich froh, dass ich schon mal eine Vorstellung bokommen habe wie man so etwas angeht.
Vielen Dank
Anbei ein Beispiel, wie es später aussehen soll
https://www.herber.de/bbs/user/67968.xls
Einn schönes Wochenende
Peter
Anzeige
Eieiei, jetzt jammern schon die Jungspunde :-) owT
12.02.2010 17:55:07
Reinhard


Ja, 49, das reinste Greisenalter, dabei wird er...
12.02.2010 18:16:30
Luc:-?
...doch wahrscheinlich erst nächstes Jahr (oder doch noch dieses?) erwachsen... ;-)
Für Andere hier ist das wohl man gerade das Geburtsjahr!
Gruß Luc :-?
Und warum jammert er dann - als Trendsetter?! orT
12.02.2010 18:46:36
Luc:-?
;-))
Gruß Luc :-?
dabei issser erst 31
12.02.2010 18:54:35
Reinhard
wenn man in Hex rechnet :-))
Gruß
Reinhard
...oder schon 110001 (binär ;-) _oT
12.02.2010 18:56:34
NoNet
_oT
Vigesimal knapp 25...! ;-)) Haste noch 1'n? orT
12.02.2010 22:53:56
Luc:-?
Nacht! Luc :-?
AW: 1.) Bereichsname ändern / 2.) Hilfstabelle
12.02.2010 18:41:03
Beverly
Hi Peter,
schon vergeben. Und noch etwas: in den Foren ist die Anrede allgemein das "Du", also nicht wundern, dass sich hier alle ganz einfach duzen, obwohl viele User einander persönlich nicht kennen. :-))))
Wenn du die Daten getrennt darstellen willst, musst du auch 2 Zeilen im Tabellenblatt für die Daten verwenden und folglich auch 2 Namen für die Werte der beiden Datenreihen definieren. Dabei ist es das Günstigste, wenn du die Daten in eine extra Werte-Tabelle holst und die Namen bezogen auf diese Werte-Tabelle definierst. Schau dir das Beispiel einfach mal an und wenn du Fragen hast - frag ruhig.
https://www.herber.de/bbs/user/67970.xls
PS: da es in der Arbeitsmappe von meiner HP verschiedene Beispiele gab, sind dort auch mehr als nur 2 Namen definiert, wobei alle Namen, in deren Definition BEZUG#! vorkommt, getrost hätten gelöscht werden können, denn sie beziehen sich auf Tabellenblätter, die du aus der Mappe entfernt hattest.


Anzeige
AW: 1.) Bereichsname ändern / 2.) Hilfstabelle
15.02.2010 10:42:47
Peter
Hallo Karin, Liebes Forum
danke für deine und Eure Antworten, inbesondere was die Lösung der Problemstelung anbetrifft.
Darüber hinaus freut es mich ebenso, dass ich mit der Bekanntgabe meines Alters so viele nette Antworten provoziert habe.
In diesem Sinnne,
Euer Greiß oder Jungspund,
Peter
Na dann, fröhliche Vergreisung...! ;-) orT
17.02.2010 01:11:07
Luc:-?
...Nicht jeder nimmt's mit Humor, Peter... ;-)
Dank+Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige