Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage einer DB im Web

Abfrage einer DB im Web
Anette
Hallo zusammen,
ist es möglich eine Abfrage zu erstellen, die auf eine Access DB z.B auf www.meinspeicherplatz.de zugreift?
Ich habe es schon mit dem Verbinden eines Netzlaufwerkes auf einen ftp-Server versucht, leider bin ich dabei nicht weit gekommen.
Herzliche Grüße
Anette

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abfrage einer DB im Web
13.02.2010 14:44:16
Martin
Hallo Annette,
du kannst mit Excel eine FTP-Verbindung zum Server aufbauen und die Datenbank in ein lokales Verzeichnis temporär ablegen, um direkt mit Excel darauf zugreifen zu können. Ein anschließender Upload via Excel per FTP ist ebenfalls möglich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Excel direkt im Web auf eine Datenbank zugreifen kann, außer wenn du per PHP bzw. ASP eine Online-Abfragemaske erzeugst. Excel ist auch in der Lage Formulare online auszufüllen und Ergebnisse abzufragen (siehe https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/t1107222.htm), so könnte Excel online sowohl Daten aus der Datenbank abfragen als auch wieder hineinschreiben. Ob Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis liegen, kannst nur du einschätzen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Abfrage einer DB im Web
15.02.2010 19:48:10
Anette
Hallo Martin,
danke für deine Hinweise.
Wie kann ich die Datei temporär auf ein lokales Verzeichnis ablegen?
Leider reichen meine VBA Kentnisse hierfür nicht aus, und der Makrorekorder hat auch nicht weiterhelfen können.
Vielleicht kann mir jemand eine Beispieldatei nennen, in der ähnliches Problem aufgetrrten ist.
LG
Anette

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige