Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

array für monatsangaben

array für monatsangaben
hans
Hallo zusammen,
habe ein array geschrieben.
definiert als monate von "jan 11" bis "dez 20".
im eingabefenster kann ich startmonat und startjahr extra eingeben, und das gleiche nochmal fürs ende
bekomme dann für den angegebenen zeitraum, für jeden monat eine extra spalte zurück.
so ähnlich ist die nächste funktion die ich aufgebaut habe.
für jede teilaktivität kann ich startmonat und jahr eingeben (und ende).
es sollte dann also wie folgt aussehen:
jan 11 feb 11 märz 11 apr 11.............................dez 11 jan 12
1--------1-------1---------2-------------------------------2--------3
für jeden monat eine spalte, sowie eine zeile drunter die teilaktivität dann nach länge der teilaktivität.
die erste teilaktivität(TA) funktioniert auch noch einwandfrei bei mir.
definiert habe ich:
jahresende TA1, monatsendeTA1, die monatsdifferenz, sowie extra monate für mehrere jahre (endjahr-startjahr)*12
startzeitpunkt habe ich ja von der gesamtdauer schon gegeben.
For i = anfangsmonat To (monatsdifferenz + anfangsmonat + extraMonate)
Worksheets("2").Cells(2, i-anfangsmonat).Value = "TA 1"
Next i
jetzt habe ich ein riesen problem die TA2 zu programmieren.
definiert sind:
anfangsmonat, anfangsjahr,endmonat, endjahr, monatsdifferenz und extramonate( (endjahr-startjahr)*12)
For i = TA2anfangsmonat To (monatsdifferenz2 + TA2anfangsmonat+extramonate)
Worksheets("2").Cells(2, i).Value = "TA2"
Next i
probiert hab ich schon folgendes:
wenn startjahr TA2 größer als startjahr gesamt dann soll er für jedes jahr dem TA2anfangsmonat 12 monate hinzurechnen.
es stimmt aber leider weder die TA2 Dauer noch der Zeitpunkt an dem er einsetzen soll
kann mir einer von euch helfen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Falscher Betreff... Formelproblem, nicht Array...
17.02.2010 15:26:23
Björn
Hallo Hans,
also wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir nur um TA2, wie man das berechnet, oder?
Dann stell doch auch die Frage so. Oder habe ich Dich jetzt völlig falsch verstanden?
Mal so grundlegend. Das was Du hier alles schreibst, versteht wahrscheinlich keiner, ohne 3mal nachzulesen bzw. die Mappe nachzubauen. Du nennst kein einziges Zahlenbeispiel.
Lade doch bei so einem "umfangreichen" Problem eine Mappe hoch. Die sagt meistens mehr als 1000 Worte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind nur ca. die letzten 10 Zeilen deines Beitrags relevant, der Rest ist überhaupt nicht relevant und nur verwirrend.
Gib uns doch mal ein Zahlenbeispiel. Ich verstehe gar nicht, was das alles soll?
Was sind denn die Extramonate? Du definierts startjahr und -monat und endmonat und endjahr. Daraus resultiert doch schon die Monatsdifferenz oder warum definierst du die extra?
Wie gesagt, Bahnhof
Gruß
Björn B.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige